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Stecker für Batterien

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 baer
(@baer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da mir 10 kW nicht ausreichen, habe ich mir eine zweite Felicity 10-kWh-Batterie zugelegt.

Ich weiß, dass man theoretisch mit einer Sammelschiene arbeiten und dann von dieser weiter zum Wechselrichter gehen kann. Aber bei lediglich zwei oder drei Batterien sollte das "Durchbrücken" über die einzelnen Batterien kein Problem darstellen. Vor allem, da ich die Ladeleistung ohnehin maximal auf 1/3C einstelle. Ich benötige zwar viel Strom über einen längeren Zeitraum, aber nicht so viel Strom auf einmal.

Leider konnte ich bis jetzt keine fertigen Kabel finden. Eigentlich möchte ich nicht unbedingt eine Crimpzange und Kabel kaufen, sondern bevorzuge ein fertiges Set.

Kann mir jemand sagen, wo ich solche Stecker oder besser noch fertige Kabel finden kann? Ich habe zwar Pylontech Jumperkabel gefunden, aber 15 cm Länge reichen nicht aus. Ich bräuchte mindestens 70 cm, könnte aber auch bis zu 200 cm nehmen (obwohl kürzere Kabel vorzuziehen wären).

Im Anhang finden Sie ein Bild des Steckers (schon allein die Bezeichnung wäre ein guter Anfang).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

Edit: Was haltet Ihr von der Alternative, das Kabel statt zu crimpen, im Stecker zu verlöten?

 

Viele Grüße

baer

Dieses Thema wurde geändert Vor 10 Monaten von baer

   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Diese hier: 

PYLONTECH Batteriekabel Set / 2m

Die Buchsen sind vom Typ SureLock von Amphenol.

Hmm, crimpen oder löten? ... lieber gut gelötet als schlecht gecrimpt  😉 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
 baer
(@baer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Hallo Michael,

ja, ich habe diese Kabel gefunden. Tatsächlich habe ich die Bezeichnung der Stecker übersehen. Allerdings bieten diese Kabel für mich nur eine begrenzte Lösung.

Natürlich könnte ich sie jetzt kaufen, sie durchschneiden und zwei neue Stecker daran löten - Lötkolben und entsprechende Kenntnisse sind im Gegensatz zu einer Crimpzange vorhanden. Aber es fühlt sich ehrlich gesagt recht unnötig an, ein Kabel zu kaufen, das nicht passt.

Prinzipiell könnte die Klemme im Wechselrichter sogar noch eine zweite Batterie handhaben, aber die Durchführung ist dafür nicht ausgelegt.

Auch mit der jetzt bekannten Bezeichnung des Steckers scheint es fast unmöglich zu sein, solche Kabel zu finden. Ich fühle mich fast so, als ob ich der Einzige wäre, der versucht, mehrere Akkus zu verbinden, die nicht direkt von Pylontech mit sehr kurzen Kabeln versehen werden. Oder übersehe ich hier einen grundlegenden Aspekt?

Ich bin mir des Prinzips der "Sammelschiene" bewusst, aber ich würde gerne den zusätzlichen Platz sparen, zumal die Akkus ja für das Durchbrücken vorgesehen sind.

Viele Grüße


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Veröffentlicht von: @baer

Ich fühle mich fast so, als ob ich der Einzige wäre, der versucht, mehrere Akkus zu verbinden, die nicht direkt von Pylontech mit sehr kurzen Kabeln versehen werden. Oder übersehe ich hier einen grundlegenden Aspekt?

https://www.puntoenergiashop.it/de/aufbewahrungskabel-kit/paar-amphenol-steckverbinder-f%C3%BCr-pylontech-und-solis-kabels%C3%A4tze.html
Hier eine Quelle für die losen Steckverbinder. 

 

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