Benachrichtigungen
Alles löschen

SPH XXXX BL entdrosseln / Leistung auf bis zu SPH 6000 steigern

13 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
2,154 Ansichten
Andreas_117
(@andreas_117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

da ich jetzt lange gesucht und mich erkundigt hab, ob und wie man einen SPH 4600 entdrosseln bzw. Leistungsteigern kann bin ich heute endlich auf eine Lösung gekommen. „Leider“ und zugleich auch Gott sei Dank ist das nicht so einfach möglich wie bei den MIC 600 -1500 TL-X. Leider weil ich doch jetzt zwei Tage gefummelt gelesen und probiert habe, Gott sei Dank weil es nicht zu Unterschätzen ist, wenn Einphasig 28A anliegen (Thema Phasenschieflast bei Strömen >20A). 

 

Also den einfachen Weg über eine Regestrier und ShineServer (man ließt immer wieder Reg 29 ändern) klappte bei meinem SPH 4600 leider nicht. Im Endeffekt ändert die sich zwar, aber eben nur über Umwege.

Anfangs probierte ich über die DIP Schalter diverse Ländercodierungen aus, weil es hieß dass es mit der Lädercodierung bzw. der GT Nummer zusammen hängt. Unter dem Regestrier 29 kommen je nach Modell dann unterschiedliche Werte raus. Im Netz habe ich gefunden dass z.B. der SPH3000 eine GT Nummer mit der Endung 0xF227 hat der SPH4000: 0xF247 und der SPH4600: 0xF257. Dies sind allerdings Hexadezimalwerte. Umgerechnet in Dezimalzahlen entsprechen die Hex Werte Zahlen von 61991 bis 62039. Daraus ergab sich, dass ein 6000er einen Wert von 62077 bzw. xF27D haben muss. Aber wie bereits erwähnt, einfach mit Passwort anmelden, die Reg 29 zu wählen und dort die 62077 einzumeißeln hat nichts gebracht und wurde als unzulässig abgewiesen.

Nach weiteren Recherchen habe ich auch einen Beitrag gefunden, bei dem es hieß, dass bei der Modelnummer die Werte nach dem „M“ ausschlaggebend für die Leistung des Wechselrichters sind.

Ich kam auf die Idee, das Projekt „ShineBUS“ mal wieder in Angriff zu nehmen und baute mit über den RS 485 Port, den passenden RS 485 -> USB Adapter und einem RJ45 Kabel eine Verbindung auf und fing an in ShineBUS zu forschen. Im Hinterkopf hatte ich noch das Thema „nach dem M der Wert ist ausschlaggebend“…Also ging ich hin und änderte die einzige Zahl die dort war von 5 auf 6 und speicherte dies ab. Leider war es danach noch immer ein SPH 4600. Weiter gibts dort unter anderem die Möglichkeit unter „Config“ abzufragen, ob es ein 6kW System ist. Den Wert von 0 auf 1 zu setzen verweigerte ShineBUS. Weiter probierte ich es über die Kartei „VDE AR N 4105“. Dort konnte man dann die Wirkleistung von 0-100 % Einstellen und der Wert dahinter entsprach 6kW. Dies verwirrte nur noch mehr. Im weiteren Verlauf der Kartei konnte man auch die Felder „Full load Mode“ und „6kW System“ auswählen. Jedoch beim Schreiben der Werte wurde immer unter Reg 99 ein Fehler gemeldet. Also schied das auch aus.

 

Weiter versuchte ich es mit anderen Versionen von ShineBUS. Dort konnte man den SPH auch als TORErzeuger (also Wallbox) auslesen und bekam eine Wirkleistung von 4600 W ausgeworfen, welche aber auch nicht zu ändern war.

 

Langes weiter suchen und stöbern ergab, dass ich eine Firmware vom SPH 6000 bekommen habe. Also voller Freude an den Laptop, ShineBUS aufgemacht und verbunden, Firmwareupdate ausgewählt und Blind die neue Firmware drübergebügelt - in der Hoffnung nicht alles zu töten. Erfolgreich geschrieben, wieder auf ShineServer gegangen um dort die Reg 7, 8 und 29 auszulesen - und was soll ich sagen…es ist ein SPH 4600 geblieben mit 4600W Leistung. Naja also gehen wir nochmal die Werte unter der VDE Kartei durch und gucken ob ersetzt vielleicht die Haken bei „Full load Mode“ oder „6kW System“ akzeptiert - leider negativ. Also wieder als TORErzeuger ausgelesen und auch dort Wirkleistung 4600 W. Nächste Option die mir kam war, ich gehe in die Kartei von ShineBUS unter der ich die SN und den MODE ändern kann und änderte den Wert von 5 nicht auf 6 wie am Vortag, sondern auf 7. Der Wechselrichter startet neu und ich begann wieder über ShineServer die Werte 7 und 29 auszulesen. Naja Unter 7 stand nun 6000 statt 4600 und unter 29 die erhofften 62077. Wieder in ShineBUS geguckt ob unter VDE nun andere Werte stehen oder sich die beiden bekannten Kästchen aktiveren lassen - nein alles beim alten. Also weiter auf die TORErzeuger Karte gegangen und siehe da, Wirkleistung 6000 W. In der ShinePhone App hatte sich aber nichts geändert. Weder der Wert von 5 auf 7 noch die Wirkleistung. Aber dem konnte ich durch ein neues Verbinden des Sticks mit dem WR (also einmal auf Werkseinstellungen und die App neu in Betrieb nehmen“ Abhilfe schaffen. End‘ vom Lied, er brachte eben schon kurzfristig bei nem Wolkenloch 6,42 kW auf der PV Seite. 

Das einzige was jetzt noch offen ist - ich hatte ohne die neue Firmware nur den Wert bei Modell von 5 auf 6 gesetzt, nicht aber auf 7. Die Frage ist ob das reine ändern des Wertes von 5 auf 7 gereicht hätte oder ob die Firmware mit notwendig ist.

Zu der Anfangs erwähnten 28A auf einer Phase - ja rein nach VDE ist es Grundsätzlich egal ob man diese direkt verbraucht oder doch einspeist - bei mir läuft auf der gleichen Phase vom Wechselrichter meine Klimaanlage mit 5 Innengeräten die alleine 1,5 - 2kW zieht. Sprich, wenn die Sonne so knallt, dass die Anlage über 4,6 kW bringt, läuft auch die Klimaanlage. Die Installation mit 10 mm² ist auch ausreichend sowie der 32A Automat ist auch entsprechend dimensioniert. 

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten von Andreas_117

—>🔌 Growatt SPH 4600 tuned —> 8,5kWp Modulleistung —> 🔋16,3kWh Speicher —> USV über Schütze


   
Wolfgang reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Adventuregame.

Die spannende Frage ist - ist die Hardware wirklich identisch und leistungsfähig genug?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Andreas_117
(@andreas_117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

@carolus Hey. Die SPH 4600 - 6000 sind laut Datenblatt identisch außer der Wirkungsgrad der minimal beim 6000er besser ist sowie natürlich der Strom. Ab Werk ist der 4600er in ShineBUS mit 6kW angegeben aber eben nicht voll freigeschaltet

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Andreas_117

—>🔌 Growatt SPH 4600 tuned —> 8,5kWp Modulleistung —> 🔋16,3kWh Speicher —> USV über Schütze


   
AntwortZitat
Andreas_117
(@andreas_117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

—>🔌 Growatt SPH 4600 tuned —> 8,5kWp Modulleistung —> 🔋16,3kWh Speicher —> USV über Schütze


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Interessant!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@wassertier)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo,

ich habe es mal getestet, abwärts ( 4,3,2,1 ) funktioniert, noch oben hin nimmt der WR jedoch den Wert nicht an.

Ich habe im Netz leider nur einen Ort für eine Firmware gefunden, aber die mag mein WR irgendwie nicht ( kommen Fehlermeldungen beim Upgraden )

Kannst  mir jemand verraten wo man die sonst bekommen könnte  ? 

 

 

Edit: Firmware ist egal, es ist eine Firmware für alle Leistungsklassen. Die DIN VDR Einstellung behindert die Leistung über 4,6kw,... wenn man die Ländereinstellung ändert... kann man die Leistung erhöhen Smile Damit wäre alles aufgeklärt Smile

 

Gruß Stefan

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Wassertier

   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Danke Dir, Stefan, dass Du das Thema so zum Ende gebracht hast, denn wird bei uns auch noch einmal interessant, wenn nun alles fertig sein wird.

Wir haben neben dem SPH noch 2 weitere Min 4600 auf anderen Phasen am Start und gerade beim 4600 schmerzen die fehlenden 1400 W, weil nur der eine den Akku aufladen kann bzw. nur den Wechselstrom der anderen nutzen könnte, wenn die max. 60A nicht von den Modulen am SPH geliefert werden können. Nur dann zieht er noch Wechselstrom der anderen Wechselrichter heran, solange eingespeist wird. Ist aber dann eine Verlustgeschichte von ich meine locker 10%, denn die Min 4600 verlieren beim grob 4% - 5%, wenn man sich die Summe der Leistung der PV Strings und PAC anschaut.

Wie sind denn Deine zwischenzeitlichen Erfahrungen mit dem TURBO beim 4600er ?

DANKE VORAB Wink  


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Veröffentlicht von: @andreas_117

... Ich gehe in die Kartei von ShineBUS unter der ich die SN und den MODE ändern kann und änderte den Wert von 5 nicht auf 6 wie am Vortag, sondern auf 7.
Der Wechselrichter startet neu und ich begann wieder über ShineServer die Werte 7 und 29 auszulesen.
Naja Unter 7 stand nun 6000 statt 4600 und unter 29 die erhofften 62077.
Wieder in ShineBUS geguckt ob unter VDE nun andere Werte stehen oder sich die beiden bekannten Kästchen aktiveren lassen - nein alles beim alten.

Also weiter auf die TORErzeuger Karte gegangen und siehe da, Wirkleistung 6000 W.
In der ShinePhone App hatte sich aber nichts geändert. Weder der Wert von 5 auf 7 noch die Wirkleistung.
Aber dem konnte ich durch ein neues Verbinden des Sticks mit dem WR (also einmal auf Werkseinstellungen und die App neu in Betrieb nehmen“ Abhilfe schaffen.
End‘ vom Lied, er brachte eben schon kurzfristig bei nem Wolkenloch 6,42 kW auf der PV Seite. 

Das einzige was jetzt noch offen ist - ich hatte ohne die neue Firmware nur den Wert bei Modell von 5 auf 6 gesetzt, nicht aber auf 7. Die Frage ist ob das reine ändern des Wertes von 5 auf 7 gereicht hätte oder ob die Firmware mit notwendig ist. 

Die Installation mit 10 mm² ist auch ausreichend sowie der 32A Automat ist auch entsprechend dimensioniert. 

DANKE DIR, 

verbunden mit der Frage nach dem Zwischenstand Deiner Erfahrungen über die letzten Sommermonate und ob die o.g. umformatierte Kurzfassung Deiner Reise korrekt ist. Den Teil Firmware habe ich gestrichen wegen Wassertier`s Beitrag, da allein der Wechsel der Ländereinstellung wohl reicht, um die VDE Option los zu werden, die das ganze auf die VDE konformen 4600W begrenzt.

Ist das so korrekt ?

Ich frage nur schon jetzt, weil ich erst im Oktober so weit sein dürfte, dass auch umsetzen zu können, weil es hier gerade um ein 25 kWp Projekt mit 5 Growatt 4600ern geht, aber eben nur 1x SPH 4600 (Hintergrund: Es sind 2 Anlagen, ein Voll- und ein Überschusseinspeiser geplant, so dass man flexibel Jahr für Jahr neu entscheiden kann, was nur mit kleineren Growatt geht, zumal ja Growatt unsere DIY LowVolt Batterien nur noch bis zum SPH 4600 / 6000 unterstützt, seit die neue 3 phasige Backup Generation da ist, die nur noch Hochvoltbatterien unterstützt.   

 

 


   
AntwortZitat
(@fred2023)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

Hi zusammen,

das sind interessante Infos. Welche Ländereinstellung muss in den DIP Schaltern ausgewählt werden, um die Daten im Shinebus anpassen zu können?


   
AntwortZitat
(@stuffmaster)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo,

 

jetzt steht immer noch die Frage in dem Raum welche Ländereinstellung mit >4,6kW funktioniert. Hat das jemand schon ausprobiert?

 

Gruß Stuffmaster


   
AntwortZitat
 six1
(@six1)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
 

nimm Griechenland  🙂


   
AntwortZitat
(@stuffmaster)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@six1 Mit Griechenland hat es nicht bei mir geklappt. Ich habe es mit Belgien probiert. Danach ging es dann sofort.


   
AntwortZitat
 six1
(@six1)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
 

ok, Danke, habe es oben bei der Aufstellung vermerkt...
Die Werte für 5kW Einstellung fehlen noch... jemand eine Idee?


   
AntwortZitat
Teilen: