Benachrichtigungen
Alles löschen

Spannungen DC seitig am Sun GTIL 2000

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
457 Ansichten
(@parmenides)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Hallo!

Ich hab da eine Grundsatzfrage. Da der SUN GTIL 2000 trafolos ist wollte ich einmal feststellen wie die galvanische Trennung der AC Spannung Richtung DC Eingang aussieht
Eine DC seitige Messung der AC Spannung gegen PE Erde am SUN bei Betrieb ergab bei mir ca. 96 V.
Messbedingungen waren bei 2 Panele in Serie mit Vmpp = 72VDC Leistung ca. 70W (schlechte Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Messung)
Das bedeutet doch jetzt dass an 2 Panelen in Serie mit einer Vmpp von 72V eine Gesamtspannung in der Spitze (AC+DC) von 168 V liegt.
Ist das normal? denn wenn keine galvanische Trennung vorhanden ist hätte ich 230V+ 72V erwartet. wie ist das zu interpretieren?
Eine weitere Messung der DC Spannung am Eingang des SUN gegen Erde ergab die Hälfte der Vmpp also 36V

Warum ist das für mich interessant.
ich würde gerne die Solarkabel DC Zuleitung 35m lang (im Freien, da die Panele freistehend sind) durch ein NYM-J Kabel 10mm2 ersetzen (billiger, verfügbar und ich kann 2 Strings mit einem Kabel bedienen)
wenn jetzt DC seitig die Spannung höher als 300V wird kann ich das nicht mehr machen da NYM dafür nicht geeignet wäre.


   
Zitat
(@elemeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi,

NYM im freien nur in Rohren und geschlossenen Kanälen, Isolation nicht geeignet für hohe String- Spannungrn, dem Kupfer ist es egal mit dem Strom,

soviel dazu,

Nimm Solarkabel

Warum ich das weiß ? Sagt mein Name, der ist Programm


   
AntwortZitat
Teilen: