Benachrichtigungen
Alles löschen

Soyosource GTN-500: Defekt im AC-Teil

29 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
1,656 Ansichten
 Tomu
(@tomu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Da mein Soyosource auch vor 3 Wochen den Geist aufgegeben hat (bestellt direkt in China, Paypal Fall läuft noch), habe ich meine Nachteinspeisugn nun über einen Hoymiles HM-300 realisiert.

Im Grunde genau so aufgebaut wie hier beschrieben: https://photovoltaik-maik.blogspot.com/2023/09/nachtspeicher-mit-hoymiles-hm-300-24v.html

Funktioniert prima (bis jetzt) und war im Endeffekt sogar etwas günstiger als mit dem Soyosource..


   
AntwortZitat
(@larsh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Interessante Lösung, aber 300 Watt wäre für meine Zwecke viel zuviel. Meine Grundlast liegt nachts unter 100 Watt. Momentan läuft die Nachteinspeisung von ca. 17 Uhr bis ca. 9 Uhr, da das Balkonkraftwerk durch Verschattung nur von 9 - 17 Uhr überhaupt Leistung bringt. Der Soyo funktioniert seit 3,5 Monaten ohne Probleme. Es gibt offenbar größere Qualitätsunterschiede zwischen den jeweiligen Exemplaren.

Die gesamte Anlage hat den Strombezug aus dem Netz seit dem Frühling mehr als halbiert. Für das ganze Jahr rechne ich mit ca. 40 % weniger, also ein voller Erfolg!

 

Gruß Lars 


   
AntwortZitat
 Tomu
(@tomu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@larsh mit der AhoyDTU kann man das ja ganz einfach regeln. In deinem Fall fix auf 90 Watt einstellen und läuft. Oder auch ganz dynamisch über Mqtt regeln, je nach aktuellem Bedarf


   
AntwortZitat
(@larsh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Danke für den Tip. Wenn das mit einer OpenDTU auch funktioniert, wäre das eine gute Alternative zum Soyo. 👍 


   
AntwortZitat
 Tomu
(@tomu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Habe Opendtu selbst nie ausprobiert, aber die wichtigste Funktion hier ist ja die Drosselung, was definitiv auch bei opendtu möglich ist. Würde also definitiv funktionieren.. 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Bitte beim Thema bleiben, oder Ich trenne euch die letzten 4 Beiträge zur weiteren Diskussion ab. eure Wahl.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@elmar-ops)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem mit den 33Hz. Hab dummerweise unter Last Netz getrennt.

Kann mir jemand beschreiben wo der Optokoppler sitzt? Habe den 1000er

 

Danke!


   
AntwortZitat
 tmo
(@tmo)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo. Bei mir nun auch beim GTN-500 48V Defekt durch abschalten des BMS. Sicherung durch gebrannt und ein Transistor niederohmig. Wohl dasselbe Spiel. Nun habe ich festgestellt, dass von den vier Transistoren auf der AC-Seite zwei IGBT (einer ist jetzt defekt) sind, nämlich mit der Kennzeichnung FHF20T60. Die anderen beiden sind Mosfets CS20N65F. Der Support hat mir als AC-Typ den Mosfet CS25N50 genannt und weiter auf den Hinweis, dass da Mosfets und IGBT vermischt sind, den Kontakt abgebrochen. Kann mir jemand sagen, ob man die IGBT einfach durch Mosfets ersetzen kann, so dass alle Typen gleich sind, oder ist die Schaltung jetzt auf IGBT ausgelegt?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von tmo

   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 484
 

Bei meinen sind nur 20N60 drin Produktion 04.23 und 12.22. Das müßte immer passen, 20N65 vergleiche mal Innenwiderstand zu 20N60. Hab grad was geschrieben zu meiner Modifikation https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/soyo-500w-wr-sicherer-machen/#post-184302


   
AntwortZitat
 tmo
(@tmo)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Danke erstmal. Meiner ist von 01.23.


   
AntwortZitat
 tmo
(@tmo)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo nochmal. Die ersten von drei bestellten mosfet varianten sind jetzt angekommen. Das wären erstmal die 20n60. Jetzt sind aber bei allen eingebauten transistoren zwischen gate und drain irgendwelche smd bauteile verlötet. Was ist das? Z-Dioden? Kann keinen durchgang messen, auch nicht unter spannung.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Aufschrift des Teils?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 484
 

@tmo Sieht nach Kondensator aus.


   
AntwortZitat
 tmo
(@tmo)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
 

Steht leider nichts drauf. Sind allerdings auch zwischen Drain und Source verlötet gewesen, nicht wie ich oben gesagt habe. Habe ein bisschen gelesen und mir daraus zusammengereimt, dass das vielleicht ergänzende "Freilaufdioden" sind. Mir fehlen aber die Grundlagen. Hab leider alle Teile beim Auslöten erfolgreich zerstört. Deckel abgerissen. *Deshalb ist wohl auch nichts zu messen. Kann man vielleicht irgenwie schlussfolgern, was die Kondensatoren für Kennwerte haben? Wenn es denn welche sind? Hier nochmal ein Portrait eines der Lötopfer.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von tmo

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: