Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Soyosource 1200 schaltet wegen angeblich zu wenig Spannung ab

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
860 Ansichten
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Hallo Solar-Enthusiasten,

aktuell warte ich auf den bestellten Deye.

Vorübergangsweise nutze ich meinen frisch in Betrieb genommene 280Ah 16s Akku. Mit einem Laderegler und 810Wp vom Balkon und besagtem Soyosource (mit den Wechselstrom Klemmanschlüssen).

Wie gesagt, nur übergangsweise, ist einfach eine Spielerei bis der Deye kommt.

An den Soyo habe ich die Regelung von "Bavarian Superguy", Klaus angeschlossen und auf permanent 200W eingestellt, um meinen Grundverbrauch zu unterstützen.

Die Batterie (Seplos BMS) schaltet bei 56,8V ab (voll).

Jetzt ist es so, dass bei 54,8V beim Soyo schon die Meldung "DC Power low!" im Display erscheint, der WR aber noch einspeist:

Heute morgen stand dann 53,9V und die Leistung war 0W:

Die Einstellungen sind Standard und wie ich sie verstehe, sollte er so die Batterie bis auf 45V runter entleeren!?!?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß

Frank


   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Unter Last ist die Spannung geringer, vielleicht eine schlechte Verbindung, oder zu dünnes / langes Kabel?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

@e-t0m Das kann eigentlich nicht sein. Die Spannung im Display ist doch hoch genug für die Funktion. Das DC-/Batteriekabel ist 10 Quadtratmillimeter. Das AC-Kabel ist 3x1,5 was für die Wechselstromseite und der Leistung dicke reicht...


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Ich muss gestehen, ich bin der Depp! Ich habe den WR im PV-Mode stehen (Bild 2)!!! Richtig wäre "BatCP Mode". Stelle es gleich um wenn ich nach Hause komme...


   
AntwortZitat
(@depriziner)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo, ich hänge meine Frage hier mal ran. Mein Soyo 1200 hängt derzeit noch an vier KFZ Batterien, die über Laderegler und PV geladen werden. Soyo bekommt seine RS485 Daten über eine 433 Funkschnittstelle vom Haus, da er 70m weit weg vom Limiter ist. Ich habe es aktuell noch auf max 600W eingestellt, um die Batterie in der Nacht nicht zu überlasten. Funktioniert alles tiptop. Leider muss ich alle paar Tage feststellen, dass das Gerät sich selbstständig von Bat limit Mode auf PV Mode umstellt und dann mit 1200W meine Batterien leer saugt. Hatte das schon mal jemand?


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Veröffentlicht von: @depriziner
... sich selbstständig von Bat limit Mode auf PV Mode umstellt und dann mit 1200W meine Batterien leer saugt. Hatte das schon mal jemand?

Nein.

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@vincent-vega)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@depriziner beobachte ich bei mir auch, dass Soyo sich selbständig in den PV Modus zurücksetzt.

 

Hat jemand eine Lösung?


   
AntwortZitat
(@sniks6)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @depriziner

... alle paar Tage feststellen, dass das Gerät sich selbstständig von Bat limit Mode auf PV Mode umstellt und dann mit 1200W meine Batterien leer saugt. Hatte das schon mal jemand?

 

Ja, hab den Soyo 1200 jetzt ein paar Wochen an einem 48V System mit nem Victron MPPT150/35 am laufen. Mittlerweile ist es schon zweimal passiert, dass sich der Soyo von Batterie Modus auf PV Modus umstellt.

Hat hier schon jemand ne Lösung für das Problem?

 


   
AntwortZitat
(@neunundvierziger)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@sniks6 Ja, ist bekannt 😪 😫 . Passiert immer nur dann, wenn der Soyo wegen Batt low abschaltet, allerdings nur ab und zu und anscheinend nur bei den neueren Geräten. Eine Möglichkeit wäre (nicht getestet, aber logisch), die Batteriespannung separat zu überwachen und den Soyosorce vor der Batt low Abschaltung vom Netz nehmen oder bei geregeltem System den Sollwert auf 0 setzen oder die Busleitung trennen.... Seit meine Batterie über Nacht nicht mehr vollständig entladen wird, tritt der Fehler nicht mehr auf.


   
AntwortZitat
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
 

Mein Soyo stellt sich nur auf PV um, wenn die Spannung 60V (oder knapp drunter, weiß nicht mehr genau) erreicht.


   
AntwortZitat
Teilen: