Benachrichtigungen
Alles löschen

Soyosource 1000 24V defekt und seltsames Verhalten

8 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
56 Ansichten
(@metalm4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mein 1 Jahre alter Soyosource speist seit heute morgen nicht mehr ein. Ich habe alle Einstellungen getestet. Self-Test gemacht. Mehrmals ein und ausgeschaltet.
In der Anzeige wird die anliegende DC-Spannung angezeigt aber das Gerät bleibt im Standby.
Momentan habe ihn aufgeschraubt und erstmal die Sicherungen getestet aber an denen liegt es nicht.

Noch zum Hintergrund: Gestern habe ich erst einen zweiten Soyosource parallel geschaltet und auch über den "Herzschlag von bavariansuperguy" angesteuert.
Hat alles perfekt funktioniert. Heute morgen hat der neue Soyo ganz normal funktioniert und der andere DC INPUT LOW angezeigt.

Zudem habe ich folgendes festgestellt:

Anschluss Netzteil mit 28 Volt und Strombegrenzung 5 A

BatCP Mode (ohne Regelung):

Nach Startup trotz ausreichend Spannung geht er sofort in Standby. Interessant ist dabei, dass im Intervall "Delay Start Set" mit dem eingestellten Countdown immer kurz ein Stromfluss erfolgt und das Gerät kurzt surrt und dann wieder in den Standby geht. Jedoch nach dreimaliger Prozedur zeigt er den Status "Operation" an. Aber es werden 000 W und 00,0 A angezeigt.

PV Mode:

Dieser Mode scheint komischerweise etwas zu funktionieren. Da speist er bei gleicher Netzteileinstellung 142 W ein.
DC bricht aber auf 21,6 Volt zusammen und es werden 7,6 A angezeigt.

Mein Netzteil zeigt 22,3 Volt und 5,15 A an.

Alles sehr seltsam...

Hat da von euch jemand eine Idee?


   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 538
 

Platinenunterseite alle Lötstellen überprüft? Hört sich an, als wäre irgendwas unterbrochen oder ein Halbleiter schlecht


   
AntwortZitat
(@metalm4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Nein, habe ich noch nicht. Das Ding ist ein knappes Jahre und 563Kwh Einspeisung problemlos gelaufen...


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 538
 

Ja. anderen ist es schon passiert, daß z.B. der Sicherungshalter sich nach einer Zeit ausgelötet hat. Das kann bei jedem Bauteil passieren, das sich im Betrieb erwärmt und sich dadurch ausdehnt.


   
AntwortZitat
(@metalm4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Ok, dann werde ich das Board mal ausbauen und inspizieren...
Irgendwie befürchte ich, dass das CPU-Board im Eimer ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von metalm4

   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 538
 

CPU kannst ja von einem Gerät ins andere umstecken. schauen ob der Fehler mitwandert


   
AntwortZitat
(@metalm4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Das war ein guter Tipp!
Genau das war es. Das CPU-Board ist kaputt.
Das gefällt mir irgendwie gar nicht. Nach nur einem Jahr stirbt mitten im normalen Betrieb das CPU-Board. Bin ja gespannt, ob mir Jesudom Official Store das Teil auf Garantie erstattet...


   
tageloehner reacted
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 538
 

Ist auf der CPU vielleicht eine halbgare Lötstelle auszumachen?

Kontrolliere mal, ob der 16V Elko noch gut ist aufm Netzteil. Kann ein Strom fließen in die Datenbuchse? Wenn irgendwo was nicht passt? Nur um alles auszuschließen, daß das nochmal passiert. 0V DC-Eingang und GND der Datendose sind ja miteinander verbunden, das kann mit etwas Pech über die PE-Leitung laufen, wenn plus zuerst angeschlossen wird


   
AntwortZitat
Teilen: