Benachrichtigungen
Alles löschen

Solax X1 [1500Wp], Tibber und der unabhängige Smarte Laderegler zum Überschussladen/-entladen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
708 Ansichten
(@smart-home)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Ich bin über das DIY-20KWh-Akku Video gestolpert und denke über die Einbindung in meine Gegebenheiten nach.

Meine Solax X1 bringt 230V in die Stromleitung oder hochvoltigen Gleichstrom. Im Moment ist der Wechselrichter an das Hausnetz angeklemmt: Schiebt also bei Sonne bis zu 1500Wp in die Leitung - die ich dann in der Regel nicht verbrauchen kann.

Über den an der Solax angeschlossenen WLAN-Stick kann ich die aktuelle Anlagenleistung auslesen.

Ziel 1: LiFePo Akkus Überschlussladen / Gerät dafür?
Der Wechselrichter selbst gibt das nicht her. Also benötige ich (denke ich mir) ein Gerät, was ein Überschussladen durchführen kann. Dafür brauche ich dann vermutlich Daten vom Stromzähler (Smartmeter) und ein Gerät, welches die LiFePo Akkus aus dem 230V Hausnetz lädt. Gibt es ein / Kennt jemand ein Gerät dafür oder hat dieses Szenario schon erfolgreich an Laufen?

Ziel 2: Tibber in da House / Smartes Tibbern
Ich möchte besonders smart sein und habe mir den Tibber-Stromtarif mit stündlichem Preisintervall gebucht. Dazu das Smartmeter "Tibber Pulse". Damit könnte ich dann im smartesten Fall eine Abwägung zwischen Strombezug, Stromeinspeisung & Batterieladen treffen. Je nach (Börsen-)Strompreis und persönlichem Bedarf.
Hat hier jemand von euch Ambitionen in diese Richtung oder vielleicht hier schon ein erfolgreiches Projekt mit Solaranlage, Akku und Strompreisoptimierung?

#iobroker #smarter-laderegler

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von smart.home

   
Zitat
Teilen: