Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarmodule Kauf Umgebung Berlin über 500 Wp pro Stück

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
485 Ansichten
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 80
Themenstarter  

Morgen,

 

bin jetzt am Suchen nach 1 bis 2 Solarmodulen für meine Nachteinspeisung. Ich möchte mir ein kleines Vordach für meinen Grill bauen, was ca 2,6m x 1,2m groß ist. Nun habe ich nach mehreren kleinen Modulen gesucht oder nach einem großen. Dabei musste ich Festellen, dass je kleiner so ein Modul ist, um so teurer wird. Ähnlich auch in die andere Richtung. Am besten kommt man im Moment mit um 380 Wp weg, aber davon würde nur ein Modul rauf passen. Am liebsten hätte ich was so im Bereich 540 Wp um den Platz gut ausnutzen zu können. Kennt einer einen Händler in oder um Berlin? Auch ein Händler mit günstigen Versandkosten wäre OK.

Gruß Stefan


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@robertpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Hallo,

imho gibt es für Module größer 2m² besondere Bestimmungen was den Aufstellort betrifft.

 

Grüße


   
AntwortZitat
(@boppeler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Grundsätzlich hat @RobertPV recht, ab >2m² dürfen Module offiziell nur für FreilandPV genutzt werden, sie haben keine Baurechtliche(?) Freigabe für Fassaden und Dachmontage.

In meiner Suche nach Modulen in und um Berlin bin ich auf isolarpro gestoßen, die führen 2 Module mit >500W in ihrem Lager in Werneuchen.
Ob die Preise gut sind kann ich nicht beurteilen (540W Jinko 230€ und 505W Risen für 200€, beides Glas-Glas) selbst hatte ich aber noch keinen Kontakt zu dem Laden.


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 80
Themenstarter  

@boppeler Danke, bei denen bin ich auch schon gelandet. Im Shop geht nur wenn ich vorher bezahle. Hab mit den geschrieben und vereinbart am Do nächste Woche noch mal anzufragen ob verfügbar und am Fr dann hinzufahren. Mit der Größe hatte ich auch schon hier und da gelesen, kommen aber nicht an ein Haus oder Balkon und sind so auf ca. 2,2m Höhe angebracht.


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Veröffentlicht von: @boppeler

Grundsätzlich hat @RobertPV recht, ab >2m² dürfen Module offiziell nur für FreilandPV genutzt werden, sie haben keine Baurechtliche(?) Freigabe für Fassaden und Dachmontage.

Interessant, was sind die Gründe dafür? 


   
AntwortZitat
(@boppeler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @nordarne

Veröffentlicht von: @boppeler

Grundsätzlich hat @RobertPV recht, ab >2m² dürfen Module offiziell nur für FreilandPV genutzt werden, sie haben keine Baurechtliche(?) Freigabe für Fassaden und Dachmontage.

Interessant, was sind die Gründe dafür? 

Ist wie so vieles in Deutschland in einer Vorschrift niedergeschrieben das man nur bis 2m² aufs Dach bringen darf. "Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen" Punkt B 3.2.1.25
"Photovoltaische Module mit mechanisch gehaltenen Glasdeckflächen mit einer maximalen Einzelmodulfläche bis 2,0 m 2 für die Verwendung:
- im Dachbereich mit einem Neigungswinkel < 75°5
- bei gebäudeunabhängigen Solaranlagen im öffentlich unzugänglichen Bereich"

Diese MVVTB wird in der Regel in den Landesbauordnungen referenziert und entsprechend muss man sich daran halten.

Ich bin der Meinung es wurde versucht in der letzten Sitzung dieses Gremiums Module >2m² zu erlauben einig wurde man sich aber nicht.

 


   
AntwortZitat
Teilen: