Benachrichtigungen
Alles löschen

Solar Pannel technologie - worauf achten bei Gebrauchtkauf

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,218 Ansichten
(@mrx79)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo zusammen,

es tut sich ja so einiges bezüglich Technologien.
Da ich beabsichtige zumindest den Startteil meiner Anlage aus Kostengründen aus gebrauchten Pannels aufzubauen, wollte mich mal fragen auf welche Technologien man achten sollte und wofür es sich lohnt auch etwas mehr Geld auszugeben.

Klar es geht jetzt nicht drum, irgendwelche 30 Jahre alten Module zu kaufen.
Eher sowas wie "lohnt sich ein Aufpreis wenn man z.B. Halbzellenmodule bekommen kann"
Da ich nicht mit allen Technologiesprüngen und ihrem Kosten/Nutzenverhältnis so vertraut bin, wäre cool wenn jemand ein paar Begriffe fallen lässt damit man die richtigen Fragen/Recherchen starten kann.

Danke
Gruß


   
Zitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ich hoffe das klingt jetzt nicht Dispektierlich. Wenn man deine Frage auf ein anderes Thema umlegt: [...]Ich möchte einen Gebrauchtwagen kaufen, wonach soll ich suchen? [...] Das reicht nicht für eine klare Auskunft.

Wieviel Fläche hast du?
Welche Ausrichtung?
Welchen Ertrag möchtest du haben?
Wie ist dein Budget?

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@mrx79)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Wieviel Fläche hast du?
Welche Ausrichtung?
Welchen Ertrag möchtest du haben?
Wie ist dein Budget?

Hi, vielen dank für den schnellen Einstieg auf die Frage.
Naja ganz so allgemein finde ich die Frage nicht, da es mit grundsätzlich erstmal nur um eine technologieauswahl geht bzw. deren Vor- und Nachteilen bzw. konkret der Frage, würdest du im Gebrauchtkauf für Technologie X Geld ausgeben Ja oder Nein weil du deren Benefits schätzt. Ob das dann letztendlich im Budget liegt steht ja auf einem zweiten Blatt. Zur Not kann man auf das Ziel ja auch sparen wenn es sich denn technisch lohnt.

Um das ganze mal einzugrenzen und auf deine Fragen einzugehen:
Fläche ist ca. 7x7m Dachfläche, 50/50 Ost/Westausrichtung + Gartenhaus (vermutlich 2-4 Pannels) in Ostrichtung und Gartenzaun ca. 6-7 Pannels in Westrichtung.
Erträge: So viel eben möglich ist bei einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis, aber mehr wie 20KWh pro Tag werde ich im Maximum nicht brauchen ist aber insg. im Winter vermutlich eh unrealistisch. Wie gesagt, was möglich ist, ist möglich und wird gerne genommen. Rest ist dann halt Bezug.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 430
 

Schau dass du welche kaufst von denen der Hesteller noch existiert und 2tens dass die Modelle nicht von dem Problem der ablösenden Rückseitenfolie betroffen sind (Problem ist nur dass du das mit freiem Auge nicht beurteilen kannst) und mit pech nach 2 Jahren auf einem Haufen Schrott sitzt.

Ich habe auch diesen Gedanken gehabt was gebrauchtes drauf zu tun, bin zumindest zum teil davon abgekommen, muss aber die Preissweite noch Checken dies bei gebraucht modulen gibt.
Bei Neukauf würde ich aktuell ganz klar auf High end setzen, der Mehrertrag lohnt sich über die Garantiezeit (Excel dein Freund und Helfer)


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 616
 

Ich stehe eigentlich vor derselben Frage: gute gebrauchte Panel oder doch lieber neue mit optimaler Technologie und Wirkungsgrad?
Panel älter als 10-15 Jahre würde ich ausschließen: Wirkungsgrad ist nicht mehr akzeptabel und die Degradation kann fortgeschritten sein.
Gute, nicht allzulang gebrauchte Panel sind vermutlich eher schwer zu bekommen bzw. von P/L nicht so interessant.

Von daher meine Idee: hast Du beliebig viel oder mehr als genug Fläche - nimm gebrauchte Zellen.
Ist Fläche eher knapp bzw. Bedarf/verfügb. Fläche hoch: eher neue Zellen

Neue Panel findet man bei entspr. Abnahmemengen schon ab ca. 0,3 Eur/Wp (im Schnitt eher 0,35 - 0,5 Eur/Wp).
Bei neuen Panel mit Halbzellentechnologie und div. Optimierungen bei Glas und Rückfolie ist der Ertrag deutlich höher und oft auch die Langlebigkeit besser.
Ich tendiere von daher eher zu günstigen neuen Zellen (bei eher kleiner Anlage).


   
AntwortZitat
Teilen: