Benachrichtigungen
Alles löschen

Shelly 3EM löst FI aus - was kann die Ursache dafür sein?

6 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
1,926 Ansichten
(@marlex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich bin neu hier (Vorstellungspost folgt 😉 ) und komme direkt mal mit einem aktuellen Problem um die Ecke: Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mir das/den Shelly 3EM gekauft und entsprechend Anleitung verkabelt. Sobald ich allerdings den Strom wieder einschalte, fliegt der FI raus. Zum Testen habe ich dann mal lediglich mal N angelegt, sobald ich aber nun eine der Phase (egal weclhe) anlege, fliegt der FI...

Der Shelly selber ist nicht defekt, habe bereits einen 2. ausprobiert. Gibt es "Verkabelungsarten" im Sicherungskasten die eine Installation eines 3EM unmöglich machen?

Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz oder eine IDee woran das liegen könnte.

Viele Grüße

Markus


   
Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

GLASKUGEL sagt: Aussenleiter vor dem FI angeklemmt, N auf die Nullverteilung die sich meisst oben anbietet (nach dem FI) = patsch

FOTO machen hilft 😉

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
marlex reacted
AntwortZitat
(@marlex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Zur Unterstützung der Glaskugel habe ich grade nochmal schnell ein Bild gemacht und in Paint verunstaltet Grin

Die beiden lila umrandeten fliegen raus sobald ich Strom drauf gebe...

Bild wird nachgereicht, ich poste mal eben mein Vorstellungsbeitrag Smile

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von marlex

   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Find ich immer wieder interessant, was sich so mancher zutraut. Offensichtlich fehlen alle Basics, aber man schraubt in der Hausverteilung rum, wahnsinn. Strom macht klein, schwarz und hässlich und kann einen lebensgefährlich umbringen. Ich weiss wirklich nicht ob das gut ist, wenn man hier hilft, als nächstes steht dann der Staatsanwalt vor der Tür weil sich einer gehimmelt hat und der Tip dazu aus dem Forum kam...


   
AntwortZitat
(@marlex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ich denke ich bin in einem Alter wo ich entscheiden kann, ob und welche Risiken ich eingehen möchte 😉 Und wenn ich mich hier erkundige und Frage stelle, dient dies in erster Linie dazu, herauszufinden ob es für mich umsetzbar ist oder eben nicht.


   
AntwortZitat
(@marlex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

So, Shelly läuft, ich war an der falschen Nulleiterschiene. Mit dem Denkanstoß von Helge gestern und heutigem Gespräch mit meinem Elektriker hat's dann geklappt! Danke nochmal Helge für den konstruktiven Input!


   
AntwortZitat
Teilen: