Benachrichtigungen
Alles löschen

SDM630 Modbus v2 verbunden mit Growatt SPH4600; Weiteren Modbus Teilnehmer für Lastmanagement anschließen ( Wallbox)

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
509 Ansichten
(@derp99)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Moin Leute,

 

ich habe aktuell den Growatt SPH4600 Wechselrichter mit dem SDM630 Modbus V2 angeschlossen.

Jetzt habe ich hier aktuell noch eine Wallbox wo ich zu Lastmanagement Zwecken den Zähler gerne auslesen möchte.

 

Als Wallbox kommt diese hier zum Einsatz (cFos Power Brain Wallbox 22kW):

Link entfernt

 

Unterstützt wird der Zähler laut dem Hersteller wohl:

 

Link entfernt

 

Jetzt habe ich das Problem, dass ja der WR schon am SDM630 hängt.

 

Der Weg über den Wechselrichter bleibt meines Wissens nach wegen der blöden Growatt Cloud leider außen vor...

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von DerP99

   
Zitat
(@ladidaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi, ich hab auch den SPH4600 und den SDM630.

Ich habe mir für einen alten Raspberry Pi 2 den ich noch hatte, eine Lizenz (ca. 50€) von Solar-assistant.io und ein USB auf Seriell Kabel besorgt (Digitus DA-70156 wegen FTDI Chip)

Diese Software liest den SPH4600 aus, und greift dabei auch die Daten vom SDM630 ab.

Die Werte werden im Raspberry Pi abgespeichert und grafisch hübsch aufbereitet.

 

Die Werte vom Growatt werden auch per MQTT zur Verfügung gestellt.

Du könntest jetzt die Zählerwerte per MQTT an die CFOS Wallbox übermitteln.

 

Alternativ hat der SDM630 auch "S0" Ausgänge, die kannst du auch direkt an die CFOS Wallbox anschließen.

 

Wie bist du mit der CFOS zufrieden?


   
AntwortZitat
(@derp99)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallöchen,

 Danke für deine Antwort. Das klingt für mich gut umsetzbar. Ich hab noch einige PIs hier rum liegen. Das werde ich direkt mal umsetzen.

 

Ich schätze mal ich müsste dann den Growatt Wifi Stick gegen das RS232 zu USB tauschen oder?

Alternativ habe ich gesehen das der auch an den RS485 Port geht.

 

Das mit dem S0 Ausgang habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings müsste ich dann noch ein extra Kabel durch das Haus und durch den Hof legen, das versuche ich gerade erstmal zu verhindern ( das Leerrohr ist fast voll)

Also ich kann echt nichts schlechtes berichten über die Wallbox. Der Support ist super und mein Firmwagen Tesla Model 3 lädt da auch zuverlässig dran.

Die Lastmanagement Fähigkeit finde ich auch super. Außerdem rechne dann mit der Wallbox den Ladestrom mit der Firma ab und habe dafür dann von CFOS ne RFID Karte für das Firmen Fahrzeug. Die Dokumentation ist echt auch ganz nice.

 

Also das sind gerade so meine Erfahrungen.Ich habe mir extra gleich ne 22KW Wallbox hingebaut damit man später noch einen Ladepunkt zubauen kann, sodass 2 Fahrzeuge mit 11KW ungefähr laden können.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 7 mal von DerP99

   
AntwortZitat
Teilen: