Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung PV Anlage mit DIY Batterie

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
345 Ansichten
(@assaroth)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Community,

mit großem Interesse verfolge ich Andreas Youtube-Kanal, ganz besonders hat mich das Video zum Bau des Batteriespeichers inspiriert.

 

Aktuell plane ich die Errichtung einer PV Anlage (26x JINKO JKM425N-54HL4-V) auf meinem Hausdach. Diese möchte ich in absehbarer Zeit dann auch um einen DIY Batteriespeicher ergänzen. 

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Wechselrichter, mit dem ich perspektivisch auch die DIY Niedervoltbatterien laden kann. Weiterhin möchte ich damit auch meine PV Anlage im Falle eines Stromausfalls in Betrieb halten.

 

Leider finde ich im Handel nur Hybrid-Wechselrichter, die zur Ladung von Hochvoltbatterien ab 150V geeignet sind. Könnt ihr mir hierfür vielleicht einen Lösungsvorschlag nennen?

 

Könnte ich z.B. einen normalen Wechselrichter kaufen (kein Hybrid), der Strom ins Hausnetz einspeist, und ich dann von einer normalen Steckdose aus ein Batterieladegerät betreibe? Wie bekomme ich den Strom aus der Batterie dann wieder ins Hausnetz?

 

Weiterhin würde mich interessieren, ob es Steuerungen gibt, die erkennen, wenn die PV Anlage genug Energie liefert, um dann das Batterieladegerät oder eine Klimaanlage zu betreiben, und diese Geräte dann automatisch ein und aus schaltet.

 

Die Batterie soll dem Wechselrichter zudem bei Stromausfall den nötigen Ersatzstrom liefern, auch hierzu müsste eine entsprechende Schaltung vorgenommen werden.

 

 

Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße aus der Eifel, Leo


   
Zitat
Teilen: