Benachrichtigungen
Alles löschen

PIP 5048MG(X) wo die Leistung einstellen?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,776 Ansichten
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Hallöchen.
Ich würde gern wissen, wo ich bei dem oben genannten Modell die Leistung einstellen kann?

Ich möchte den WR nicht auf vollem Dunst laufen lassen. 1200-2500W würde ich gern einstellen wollen. Um den Akku letztendlich nicht so zu stressen.

Ist dies überhaupt möglich? Bei einem Video von Andreas, bin ich der Meinung er hätte gesagt, daß er den WR auf 4kw gedrosselt hat.

Grüße


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Hi, den kann man auf der AC Seite nicht drosseln. Der stellt immer genau so viel Leistung bereit die gerade benötigt wird. Und der kann 5KW dauerleistung maximal bereitstellen. Wenn du gerade nur 500W benötigst, leistet er auch nur 500W.
Wen die PV mehr zur Verfügung stellt, dann landet der Überschuss in der Batterie. Wenn mehr benötigt wird als die PV bereitstellt nimmt er zusätzlich oder komplett aus der Batterie.
Du kannst aber einstellen wie viel A die Batterie geladen und entladen werden darf.

Wenn du nur maximal 2KW benötigt, dann kannst du dir auch einen kleineren WE holen.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Ich dachte man könnte den so einstellen, daß er ab z.b. 2 kW auf Netztversorger umschaltet.

Und umgedreht wenn er nicht immer auf voller Power läuft, wird er nicht so war und schont den Akku im Peak.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Das stellst du mit der maximalen Lade- und Entladestrom ein. Wenn du sagst, die Batteie soll nur mit 40A geladen und entladen werden, dann entspricht das beim entladen 40A x zB 55V der Batterie ca. 2,2KW. Dann schaltet er auf Bypass um. Die Batterie wird dann natürlich wieder mit Max 40A aus der PV geladen. Und dann springt er wieder zurück wenn die Last abgenommen hat.
Du steuertest das halt über den Lade und Entladestrom

edit: Wenn die PV gerade 2000W bringt und die Batterie 2200W liefern darf, dann leistet der WR bis zu 4200W bevor er auf Bypass springt.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Klingt auch gut. Danke für die Info.


   
AntwortZitat
Teilen: