Benachrichtigungen
Alles löschen

PHAESUN Wechselrichter Studer XTM 4000-48

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
487 Ansichten
(@amiga4ever)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich stell mich mal hier vor und nicht dem dafür vorgesehen Thread. Ich habe erst vor einer Woche angefangen mich mit dem Thea zu beschäftigen und seit dem bin ich am Lesen und Youtube schauen. So langsam glaube ich weniger zu wissen als am Anfang. Die Passenden Komponenten zu finden ist gar nicht so einfach. Zumal ich gerne den Installationsaufwand so klein wie möglich halten wollte. Immer wieder haben die Komponenten eine irgendein "Problem" Zumindest nach meinem Verständnis. Meine Situation:

Solaranlage mit Speicher. Wenn möglich 48V aber kein muss und optional die Möglichkeit direkt oder später eine Notstromversorgung damit zu realisieren. Ab drei oder Einphasig ist mir eigentlich egal. Ich habe ein Dach mit Ost/west Ausrichtung und den, damit auf jeden Fall zwei mpp Regler zu brauchen. Wenn ich später mein Gartenhaus (Süd aber klein) "belege" möchte ich dieses auch anbinden können. Also besser drei unabhängige Tracer. Oder sehe ich das falsch. Ich denke ich möchte so mit 10 Modulen auf der Westseite (in Reihe) und Sechs auf der Ostseite (in Reihe) anfangen aber die Möglichkeit haben die PV Leistung später noch zu erhöhen. Ich habe an Maysun Solar MS510MB Module gedacht. Wenn ich es richtig verstanden habe muss der Wechselrichter mit einer Eingangsspannung > 510V (ohne Reserve) umgehen können und gut 13A vertragen. Da fallen schon viele raus. Oder sollte ich Andere Module nehmen? mit welcher Komponente würdet Ihr in der Planung denn anfangen, um dann die restlichen Komponenten zu bestimmen?

Ich denk momentan nicht mehr als 3-5kw in mein Netzbringen zu wollen. Wenn das Teil nachher noch Reserven hat, habe ich natürlich auch nichts dagegen. Ich hätte auch nichts dagegen meine ganze Last zu abzudecken aber mit meiner Wärmepumpe und meiner Wallbox sprengt das einfach meine finanziellen Möglichkeiten. Daher der Gedanke mit einer Phase anzufangen udn die anderen beiden später zu ergänzen (auf den selben Akku, wenn dieser dann auch ausgebaut ist)

Beim Akku habe ich an einen Pylontech 2000c gedacht. Auch diesen möchte ich später ergänzen. Ich habe jetzt schöne Hybridwechselrichter von Kostal oder Huawei gesehen, die oben beschriebene Anforderungen gut erfüllen würden aber nur mit Hochvolt Akkus funktionieren. Wobei der Huawei Akku gar nicht mal so teuer war aber leider doch ein gutes Stück über Pylontech Variante.

Bei Victron habe ich Lösungen gesehen aber die konnten alle die Eingangsspannung für die 10 Panel nicht abdecken oder habe ich das falsch verstanden. Dann habe ich nach den MPI Solar Teilen gesucht, die Andreas mal in seinen Videos erwähnt hat aber da schein der Markt leergefegt zu sein. Ich habe kein Problem in China zu bestellen, wenn der Händler die Zollformalitäten und Umsatzsteueranmeldungen übernimmt. Würde aber lieber einen Deutschen Händler nehmen.

Ich weiß klingt nach der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau aber Abstriche kann ich ja immer noch machen. Hat jemand ein paar konkrete Empfehlungen? Hat jemand schon mal was von PHAESUN Wechselrichter Studer XTM 4000-48 gehört oder sogar konkrete Erfahrungen. Die Date, die ich gefunden habe waren etwas knapp. Ist wahrscheinlich ein reiner Batterie Wechselrichter. Muss ich zum Anschluss dann einfach eine Laderegler davor hängen (parallel an den Akku?). Hab auch nichts gegen getrennte Geräte. Was wäre dann ein guter Laderegler?

CU
Bernd


   
Zitat
Teilen: