Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Anlage mit Jinko 400Watt - Kostal Wechselrichter - K2 Montagesystem

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,250 Ansichten
(@neo999)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Moin Leute,

bin kurz davor den Auftrag zu vergeben und wollte noch kurz in die Runde fragen was ihr davon haltet.

Ich bin dabei mir ne 30KW-Peak Anlage mit Jinko Modulen bauen zu lassen.

1. Wechselrichter - Kostal Pico CI30 + Smart Energy Meter G2
2. 70x Jinko Tiger Pro 400W Peak
3. K2 Montagesystem

würde dann später noch gerne ein DIY Batteriesystem mit ca. 20KW dazu bauen.

Was bräuchte ich noch für die Anbindung des Batteriespeichers und was haltet ihr von den Modulen und dem Wechselrichter

beste Grüße

Marco

Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Kann man so machen.
Was ruft denn den Installateur für die 30kWp auf? Und wieviel für die 20kWp mit Akku?

Bei den jetzigen Preisen wird das schon ne Hausnummer sein…..

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax

AntwortZitat
(@neo999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Kann man so machen.
Was ruft denn den Installateur für die 30kWp auf? Und wieviel für die 20kWp mit Akku?

Bei den jetzigen Preisen wird das schon ne Hausnummer sein…..

Die Montage der Module werde ich in Eigenleistung erledigen.
Anschluss und Anmeldung der Anlage läuft dann über einen Befreundeten Elektriker Meister.

Material für die 30KWP wird bei etwa 21000 Euronen (Netto) liegen.

AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren

Wäre schön wenn du die geplante Anlage besser beschreiben könntest ansonsten können wir nur in die Glaskugel schauen.
Zum Wechselrichter kann ich nur sagen dass der meiner Meinung nach zu groß ist.
Ist dir klar das Anlage über 25 kWp ferngesteuert Regelbar sein müssen und was da auf dich zukommt (Zählerschrank, Kosten für Abschaltvorrichtung pro Jahr, ...)?

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung

AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Genau da bin ich auch rausgekommen. Allerdings mit 15kWh Li-FePo Akku, Fronius Symo 20w+6w und 1xVictron MP2 5kW mit MPP.

Unterschätze mich den Aufwand die Dachhaken zu setzen. Bei mir waren das 130 stk. Das ausnivellieren ist auch noch mal Aufwendung insbesondere wenn das Dach nicht neu bzw. straight and level ist.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax

AntwortZitat
(@neo999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Wäre schön wenn du die geplante Anlage besser beschreiben könntest ansonsten können wir nur in die Glaskugel schauen.
Zum Wechselrichter kann ich nur sagen dass der meiner Meinung nach zu groß ist.
Ist dir klar das Anlage über 25 kWp ferngesteuert Regelbar sein müssen und was da auf dich zukommt (Zählerschrank, Kosten für Abschaltvorrichtung pro Jahr, ...)?

ganz ehrlich, ich bin ein absolutes Solarküken, und davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Allerdings muss ich die 30KW ja auch nicht direkt in Betrieb nehmen und könnte erst einmal mit 25kw anfangen und dann schauen wo es sich hinentwickelt. Dachfläche ist zum Glück nicht das Problem, da würden auch nochmal 30KW Module locker draufgehen.

AntwortZitat
(@neo999)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Genau da bin ich auch rausgekommen. Allerdings mit 15kWh Li-FePo Akku, Fronius Symo 20w+6w und 1xVictron MP2 5kW mit MPP.

Unterschätze mich den Aufwand die Dachhaken zu setzen. Bei mir waren das 130 stk. Das ausnivellieren ist auch noch mal Aufwendung insbesondere wenn das Dach nicht neu bzw. straight and level ist.

Selbstbau Akku ? und wie viel KW/P auf dem Dach ? Naja, die Module sind ja doch ein wenig teurer geworden. Habe ein altes Angebot gesehen da wurden 375w Module für knapp 100€ Netto angeboten.

Ich hoffe die Montage wird nicht so dramatisch. Das ganze soll in Ost/west Ausrichtung auf eine Halle mit Zementfaserplatten (kein Asbest)
Doppelte Profilierung, anders geht das wohl nicht.

AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren

Ich hoffe die Montage wird nicht so dramatisch. Das ganze soll in Ost/west Ausrichtung auf eine Halle mit Zementfaserplatten (kein Asbest)
Doppelte Profilierung, anders geht das wohl nicht.

Bei Ost/West ist dein Wechselrichter definitiv zu groß.
Bei Anlagen über 25kWp muss ggf. ein Rundsteuerempfänger verbaut werden oder ein SMGw (sobald verfügbar). Wenn du Platz im Zählerschrank hast sollte das kein Problem sein.
Rundsteuerempfänger kosten auch nicht die Welt an Miete im Jahr, SMGw ist das schon happiger.

Manche EVUs wollen auch ein öffentlichen Zugang zur Abschaltvorrichtung.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung

AntwortZitat
Teilen: