Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 5000 einrichten, PV an AC out und absolut keine Netzeinspeisung

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
128 Ansichten
(@ragnar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 66
Themenstarter  

Hi,

 

ich habe nun einen Multiplus 2 5000 gekauft, gebraucht, ein paar Wochen alt, für 600 Euro. Es ist aber leider die Version ohne den GX.

Den Multiplus habe ich nun in meinem Gartenhaus installiert und betreibe ihn zur Zeit als Insel.

Die PV Anlage am Gartenhaus habe ich per Victron MPPT via DC angebunden.

Das vorhandene Balkonkraftwerk mit 600W und Südausrichtung soll an den AC Out angeschlossen werden und die Energie, die nicht verwendet wird, tagsüber in die Akkus geladen werden. Dazu habe ich den PV Inverter Assistenten installiert.

Den Grid Code habe ich auf "none", no feed-in eingestellt.

Den ESS Assistenten kann ich leider nicht nehmen, da ich keinen GX habe und auch keinen permanenten Netzanschluss.

Wenn ich Self-Consumption Hub 2 v3 auswähle, sagt er mir bei allen Optionen, es wäre deprecated. Kann man das trotzdem nehmen?

Der AC In des Multiplus soll frei bleiben, bzw. werde ich da nur einen blauen 16A CEE dran bauen. Offiziell für mein Notstrom-Aggregat, inoffiziell wird der wohl doch mal über ein Verlängerungskabel ans Netz angeschlossen, wenn eine Schlechtwetterphase ist und ich ein bisschen mehr Leistung brauche. Den AC in habe ich aber wegen dem Stromaggregat auf 8 A begrenzt.

Der AC Out wird vom Gartenhaus bis ins Haupthaus durch verbunden und dort werden im Keller separate Steckdosen für die Insel installiert. Wenn die Insel im Sommer viel Leistung hat, werde ich Waschmaschine und Co manuell dort einstecken und in Schlechtwetterphasen in die normale Steckdose.

Für Router, und Co werde ich einfach 2 Netzteile nehmen, und DC Seitig eine automatische Umschalteinrichtung einbauen. Oder ich kaufe Steckerfertige 230V Vorrangschalter für EDV Geräte, z.B. um meinen stromhungrigen Gaming PC und meinen Homeserver über die Insel zu betreiben.

Für den restlichen Verbrauch im Haus, den ich nicht auf die Insel bringen kann, kaufe ich ein neues Balkonkraftwerk, welches ich optimiert für Abend und Winter, an der Westwand mit ca 80° Neigungswinkel installiere. Das Teil wird in der Mittagszeit ja nicht so viel produzieren, so dass ich da dann keine großen Maßnahmen ergreife, um die Überschusseinspeisung zu vermeiden.

Kann man das so einrichten oder würdet ihr etwas anders machen?


   
Dorian reacted
Zitat
Teilen: