Benachrichtigungen
Alles löschen

MPPT Calculator - Victron 250/100-Tr Laderegler

11 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
1,026 Ansichten
(@f_son)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich hab eine kurze aber wichtige Verständnisfrage zu folgendem Laderegler (SmartSolar 250/100 VE der in dem EasySolar 5000 verbaut ist) in Kombination mit 12x <a class="pname" href=" Link entfernt ">CanadianSolar Solarmodul 405Wp :

Wenn ich auf der Seite von Victron den "MMPT Calculator" nutze und die Daten der CanadianSolar 405Wp Module eingebe und dann auswähle "6 Module in Reihe - 2 Reihen paralell", dann zeigt es mir keinen geeigneten Laderegler für diese Konfiguration an. Aber wenn ich das selber einmal kurz ausrechne, müssten 6 Module in Reihe bei einer Leerlaufspannung von 37,0 V und einer max. Leerlaufspannung von 250V doch funktionieren?!?

Hat der Rechner hier einen Fehler oder ich etwas nicht bedacht?

Vielen Dank für Hilfe und Anregungen im Voraus Smile

 

Viele Grüße, Falko


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Auch wenn kurze, aber wichtige Fragen eigentlich nicht in unter einer Woche beantwortet werden (schneller kostet Aufpreis), trotzdem ein ebenso kurzer, aber wichtiger Hinweis dazu:

 

Im Winter wird es draußen kalt.

 

Oliver


   
Helge reacted
AntwortZitat
(@oesipvnoob)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @f_son

CanadianSolar Solarmodul 405Wp :

Keine Ahnung ob das richtige, hab mal die Daten von HiKu6 Mono PERC 395 W ~ 420 W genommen. Nur zum erklären

 

Im Datenblatt:

405W

Voc = 37 V (bei 25 grad celsius)

Temperature Coefficient (Voc) -0.26 % / °C -->

Bei 40 Grad Temp differenz haste ca. 10% mehr Voc

--> Voc (-15 grad celsius)= 37V x1.1 = 40,7 ~ 41V

41x5 = 205v

41x6 = 246v

 

--> super knapp, hängt halt davon ab was man als niedrigste Temp definiert. Victron rechner wird auf super nummer sicher gehen

 

 


   
Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @oesipvnoob

--> super knapp, hängt halt davon ab was man als niedrigste Temp definiert. Victron rechner wird auf super nummer sicher gehen

Und genau das Ergebnis gibt die der Excel-Version des Tools auch aus: bei -15 Grad noch ok, bei -16 nicht mehr.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@oesipvnoob)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @oesipvnoob

--> super knapp, hängt halt davon ab was man als niedrigste Temp definiert. Victron rechner wird auf super nummer sicher gehen

Und genau das Ergebnis gibt die der Excel-Version des Tools auch aus: bei -15 Grad noch ok, bei -16 nicht mehr.

 

Oliver

Wie würdest du in so einer Situation verfahren? Kann man ein paar Volt drüber riskieren? Gibt es irgendwo Infos ob die Victron noch ein paar Prozent mehr vertragen?

Bin in einer ähnlichen Situation wie OP, nur bei meinen Modulen kommt bei -15grad 253V raus.

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Die technischen Daten sagen zur maximale PV-Leerspannung:

150 V absoluter Höchstwert kälteste Bedingungen

145 V Höchstwert für Einschalten und Betrieb

Ich würde ein Panel weniger nehmen, wohne aber auch in einer eher kälteren Gegend. Die 145V sind aber auch in wärmeren Gefilden schnell erreicht.

 

Olivr


   
AntwortZitat
(@oesipvnoob)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @oliverso

 

Ich würde ein Panel weniger nehmen, wohne aber auch in einer eher kälteren Gegend. Die 145V sind aber auch in wärmeren Gefilden schnell erreicht.

Ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung. Danke für den Input.

Sorry fürs Kapern vom Thread OP :D.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von OesiPVNoob

   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Kurz zu meiner Erfahrung mit MPPT 250/100.

Ich habe ecodelta 400W Module auf dem Dach, 15 Stk, also 5S3P.

Lt. Victron Tool sollte das gehen, im Sommer würde er auf 100A begrenzen. Das wäre für mich in Ordnung.

Nun zur Realität:

- Zweimal im Winter für eine Minute Abschaltung wegen zu hoher Eingangsspannung (>250V).

- Im Frühling jetzt (März) kam das verdammt oft vor, !jedoch! fahre ich noch 0-Einspeisung und immer wenn Akku voll war, hatte er die Probleme.

Denke das liegt daran, dass in dem Moment der MPPT runter geregelt wird, mein Fronius auch, der Hausverbrauch erstmal falsch kalkuliert wird und die Nachregelung kurze Zeit schwingt. Dann versucht er zu messen und findet die hohe Spannung. Hoffe auf nächstes Jahr, wenn die Module degradieren, dass dann auch die Leerlaufspannung abnimmt.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@f_son)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

@oesipvnoob : Super, vielen Dank für deine Erklärung. An sowas hatte ich gar nicht mehr gedacht. danke!


   
AntwortZitat
(@f_son)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

Auch wenn kurze, aber wichtige Fragen eigentlich nicht in unter einer Woche beantwortet werden (schneller kostet Aufpreis), trotzdem ein ebenso kurzer, aber wichtiger Hinweis dazu:

 

Im Winter wird es draußen kalt.

 

Oliver

 

Damit kann man natürlich super viel anfangen. Danke.

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @f_son

Damit kann man natürlich super viel anfangen. Danke.

 

Gern geschehen.

 

Anbei das, was der Rechner mir ausspuckt. Wenn das die Daten der Module sind, die du meinst, findet der hier dafür passende MPPTs.

Der findet keine für Temperaturen unter -22°C, und für anderen Spannungen als 48V.

 

Oliver

 

 

 


   
AntwortZitat
Teilen: