Benachrichtigungen
Alles löschen

MPPSolar 10K + SDM630 V2 + DIY Akku

44 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
450 Ansichten
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

Also das Setup läuft jetzt so fleißig vor sich hin und der Stromzähler des Versorgers steht still. Ist schon cool!

Das Warnsignal bei Akku-Betrieb ist weiter vorhanden. Weiß leider immer noch nicht, wie ich das debuggen kann.

Und eine Deaktivierung des Load-Ausgangs wäre natürlich gut, solange da nichts angeschlossen ist.

In einem anderen Chat habe ich über die Empfehlung der Verbindung des BMS mit dem WR gelesen.
Hatte ich grundsätzlich auch vor. 
Aus dem BMS kommt ja RS485, dass ich in RS232 oder USB konvertieren könnte.
Doch dann ist diese Schnittstelle belegt. Zumindest konnte ich keine SolarPower-Kommunikation herstellen, wenn am RS232 die BMS-Verbindung anlag.
Die USB-Schnittstelle würde ich gerne für die Überwachung und Auswertung verwenden.


   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
 

Veröffentlicht von: @tag_am_meer

Die USB-Schnittstelle würde ich gerne für die Überwachung und Auswertung verwenden.

Kommt drauf was du genau überwachen willst. Mit einem Raspberry und ein wenig Hardware könntest du zum Beispiel mit https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.php

den WR und den SDM gleichzeitig auswerten und evtl per Bluetooth auch das BMS.

So lese ich auch meine Geräte aus und aber mit einem ESP32 das BMS.

 

Gruß

 

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

Nachdem das jetzt alles scheinbar gut lief, bin ich jetzt wieder im Fehlermodus.

Ohne PV kein Discharge des Akkus. 
Fehlermeldung 16 bei 53,2 V.
Dies sind die Parameter:

Ein komplett stromlos setzen inklusive Ziehen des AC-in-Steckers führt zu keiner Veränderung.

Jetzt tagsüber lädt er wieder den Akku, wenn PV da ist. Mit einer zweistelligen Amp-Zahl.
Wenn ich dann PV wegschalte, lädt er weiter den Akku mi einer niedrig einstelligen Amp-Zahl.
Und ändert daran auch nichts, wenn ich das in SolarPower mal von PV only zu PV and Grid und wieder zurück schalte.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Thema auf die Schliche komme?

Wie komme ich in den Bebug-Mode in SolarPower?


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

Via google habe ich dann schließlich den Forum-Eintrag gefunden, wie man in den debug-mode kommt ( https://www.akkudoktor.net/forum/postid/51887/).
Und dann musste ich erstmal rausfinden, dass ein Laufen von SolarPower im Admin Windows Account nicht reicht, sondern dass ich die SW auch noch als Administrator ausführen muss, damit sie überhaupt in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\SolarPower\log\debug schreiben kann.

Hier also mein log.

Aktuell läuft alles wieder, wie es soll. 8 bis 9 Amp Discharge.
Mal abgesehen von dem Warnsignal, welches ich gerade stumm geschaltet habe.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

Über Nacht hat der WR dann anscheinend wieder in den Fehlermodus 16 geschaltet und entlädt den Akku trotz 52,8 V nicht mehr.
Hier dazu das log file:


   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
 

Ich würde den Punkt "BMS battery connect" deaktivieren wenn keine aktive Verbindung von WR und BMS besteht. Außerdem ist dein Entladestrom mit 300A viel zu hoch, du hast doch nur ein 10K außerdem überlastest du so die Batterie. Stell mal runter unter 100A und beobachte das Verhalten.

Und würde ich den Punkt "Battery re-discharging when Grid is unavailable" höher stellen, steht bei mir auf 51V

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

@scherheinz 

Hab ich alles gemacht. Heute morgen stand er wieder mit 52,6 V auf Error 16 und hat nicht mehr discharged. PV noch nicht aktiv.


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

@tag_am_meer Wer suchet, der findet. 😀 

Der Fehler liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Akku.
Alarm 16 (= Battery low in hybrid mode) kommt, wenn der Akku stärker belastet wird und die Spannung (zumindest am WR) zu niedrig ist. Das kann, je nach Belastung, natürlich auch kurzfristig sein.
Eine entscheidende Rolle spielen natürlich auch die DC-Kabel zur Batterie. Die sollten bei LowVoltage Batterien so kurz und "dick" wie möglich sein, um den Spannungsabfall zwischen Batterie/BMS und Wechselrichter so gering wie möglich zu halten.
Welche Kabel hast du im Einsatz und wie lang sind diese? Mach mal ein Foto davon.

Stell mal die "Battery re-discharging voltage when Grid is available" niedriger, würde sagen 50V oder so.
Max. battery charging und discharging current würde ich mal auf 100A stellen.

Deine geposteten Logs sind nicht zu gebrauchen, da der Fehlerzeitpunkt nicht drinnen ist.
Stell also dein SolarPower im Debug Mode Nachmittags wenn noch alles ok ist auf und logge mit, bis der Fehler auftritt (+1 Minute).
Dieses Log poste dann mal hier.

"Feiner" wäre das natürlich alles, wenn du dein BMS mit dem WR kommunizieren lassen würdest. Welches BMS hast du verbaut?

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

@riogrande75 

Die Kabel sind jeweils 50mm² ca. 1m lang mit 350A Batteriestecker am Akku angeschlossen: 

Das BMS ist ein JK-B2A20S20P.
Wie ist denn der Verbindung zwischen BMS und WR am besten? Ich habe diesen RS485 Adapter 

Dazu hätte ich RS485 zu RS232 oder USB Adapter. Ich hatte anfangs eine Verbindung via RS232.
Doch dann konnte ich via USB mittels SolarPower nicht mit dem WR kommunizieren. Als würden bei Schnittstellen sich gegenseitig blockieren.

So und zum Logging die Frage:
Meinst du das Umschalten von Charge zu Discharge? Was bei mir mit Piepsen einhergeht aber ohne 16-Fehlermeldung.
Oder der Start der Fehlermeldung 16? Was ja aktuell irgendwann passiert, wenn die vom WR gemessene Akku-Spannung auf (vielleicht) unter 53V fällt.

Und dann noch die Frage, wie ich jetzt den Load-Ausgang deaktiviert bekomme?


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Das sind wirklich 50mm² Kabel?? Schaut für mich eher nach 20mm² aus, aber ok, wenn du das sagst.
Der DC "Dreh-Schalter" ist kompletter Schrott. Bei gut 100A raucht dir der ab bzw. fängt an zu brennen (guxdu https://www.akkudoktor.net/forum/postid/152029/ ). Ich rate dir dringend, diesen auszubauen, brauchst ja auch dank BMS nicht.

Wie man den Load Ausgang deaktiviert steht eigentlich auch im Manual. Geht auch mit SolarPower (Gerätesteuerung->Echtzeit-Steuerung, AC-Ausgang).

Ja, logg einfach ein paar Stunden mit wo er noch lädt und dann irgendwann mit Alarm 16 kommt (beim Entladen vermute ich).

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

@riogrande75 

Die Kabel haben 11mm Durchmesser. Das sind bei ca. 1,5mm dicker Isolation die 8mm Dicke, die es braucht für 50mm².
20mm² Kabel hätten ja nur eine Leiterdicke von ca. 5mm.

Gut zu wissen mit dem Drehschalter! Werde ich heute oder morgen besser entfernen.

Der Fehler 16 ist nicht mehr gekommen heute Nacht. Zumindest nicht gestern Abend und heute bevor die PV aktiv wurde auch nicht.
Aktuell ist der Status so, dass der WR ohne PV im Charging-Modus mit 0A geht.
Der WR zeigt keinen Discharge an. Und somit auch kein Fehlerpiepsen.
Dabei ist der Hausstromzähler die ganze Nacht statisch geblieben. Also wurde kein Strom vom Versorger gezogen.
In diesem Zustand zeigt die BMS App via BT einen Discharge an. 
Ich habe hierzu mal ein log file erzeugt, wo ich heute früh mal für ne Minute die PV ausgeschaltet habe.
Wo er dann wieder in Charge 0A springt und das BMS dazu ca. -7A anzeigt.

Heute würde ich dann wieder loggen. Ob der 16er dann wieder kommt, müssen wir dann sehen.

Dies sind jetzt die aktuellen Parameter:

Also wie kann ich die Kommunikation zwischen WR und BMW am besten gestalten, dass ich trotzdem noch Zugriff auf den WR habe? Via SolarPower oder anderer SW.


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Na dein scheint dein Problem ja schon mal "entschärft" zu sein, wenn eine Nacht alles gut gegangen ist.

Veröffentlicht von: @tag_am_meer
Also wie kann ich die Kommunikation zwischen WR und BMW am besten gestalten, dass ich trotzdem noch Zugriff auf den WR habe?

Dein BMW wird mit dem WR nicht sprechen wollen Sweaty . Worüber würden sich die beiden auch unterhalten.

Bzgl. BMS Kommunikation mit deinem WR: Offenbar fehlt dir hier massiv viel Wissen. Ich empfehe dir daher, dich in die Materie mal einzuarbeiten. Da gibt's einen schönen Thread im PV-Forum und auch hier einige. Diesen z.b. BMS Kommunikation Infini-/MPP-Solar MPI / FSP Hybrid 10k und DIY Batterie

 

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

@riogrande75 

Geiler Tippfehler!

Ist das denn als normal einzustufen, dass der WR kein Discharge anzeigt, doch der Akku entladen wird und das Hausnetz versorgt?

Heute am Nachmittag (gegen 17:37 glaube ich) fing der WR wieder das Piepsen an (Ich hatte den Mute wieder ausgestellt.) mit der Fehlermeldung 15.
Als ich dann das Piepsen wieder gemutet habe, hat der WR kurz danach geschaltet und wieder PV zugelassen.
Dieses log beinhaltet diesen Zeitraum.


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Tja, der wirkliche Fehlerzeitpunkt ist nicht im Log, also kann man da auch nicht helfen...
Da sind Riesenlöcher in dem Logfile:

[2024-04-06 09:04:26][USB-SEC-WS]0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,
[2024-04-06 17:36:49][USB-SEC-MD]000,010000,99,3,3,2300,2300,04,120

[2024-04-06 17:57:46][USB-SEC-PIRI]2400,500,0416,2400,0416,0187,0480,2,10,0,0,0
[2024-04-06 19:50:38][USB-SEC-GS]2818,3485,0000,0005,0529,094,+00000,2296,2316,2311,4997,0000,0000,0000,0000,0000,0000,0000,,,,031,033,000,0

Mach ein Foto vom Display, damit man Fehlerzeitpunkt und Alarmnummer genau sieht. Das Logfile muss die Vorgeschichte natürlich beinhalten.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: