Benachrichtigungen
Alles löschen

70mm² Kabel zum WR wird warm?

37 Beiträge
12 Benutzer
18 Reactions
1,497 Ansichten
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
 

Hehe, bezüglich Lichtbogen lese ich immer wieder viel im Internet.

ich habe mal aus Neugier einfache AC Sicherungsautomaten mit 32A ausprobiert. In meinem Testfall waren es 50V und 2 der 32A Sicherungsautomaten parellel, also ca 64A Belastbarkeit..

Beim Kurzschlusstest haben die sehr sehr schnell und zuverlässig abgeschaltet. Grin

Warum hatte ich damit keine Probleme? Glück gehabt, dass die schnell genug sind?

 

Stromkreis beim Test war: 48V Akku -> BMS (auf max. 50A eingestellt) -> Sicherungsautomaten -> Kurzschluss

Das BMS hat nicht abgeschaltet (Automaten waren schneller).

 

Disclaimer: Ich will nicht zum Nachahmen aufrufen! Das war nur ein mutiger oder dummer Testfall (je nach Sichtweise :D) von mir. Smile

Viel mehr will ich herausfinden, warum das so gut funktioniert hat.

 


   
Scherheinz reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 312
 

Für unseren ersten, kleinen, Testakku habe ich auch diesen roten Drehschalter aus dem Reich der Mitte verwendet. Wird in Zukunft bei den großen Akkus nicht mehr vorkommen. Auch haben wir eine dieser megaOTO Sicherungen im Akkupack direkt und auf kürzestem Wege nach dem 48V Pluspol.

Der erste Volllasttest des Akkus bei 0,6C mit MP2 3000kVA wurde unter zu Hilfenahme mehrerer Temperaturfühler ( jeweils an die Hauptpole des Akkupacks geklebt) und einer Flir Wärmebildkamera durchgeführt. Insgesamt lief der Test knappe 90Minuten.

Dabei stellte sich heraus, dass die größten Temperaturtreiber die megaOTO Sicherung und der billig Hauptschalter waren und sich jeweils die an ihnen angeschlossenen Leitungen natürlich ebenfalls erwärmten. Jedoch bei weitem nicht homogen. Das BMS (JK 150A BMS) blieb im Bereich unterhalb von Handwarm. Jedenfalls dachte ich zunächst es gäbe zu hohe Übergangswiderstände an den Schraubverbindungen und/oder Quetschkabelschuhen. Dem war nach Messung mit Millohmmeter nicht so. Die genauen Messwerte habe ich jetzt nicht parat, aber die 125A Sicherung sowie der Schalter selbst haben so hohe Innenwiderstände dass es zu der gemessenen Erwärmung kommt.

Den Hauptschalter habe ich mir dann noch mal etwas genauer angesehen und den Durchgangswiderstand während mehreren Schaltvorgängen gemessen. Der Wert schwankte von einem Schaltvorgang zum Anderen erheblich!

Lange Rede kurzer Sinn, da sich das 70mm² Kabel bei irgendwas um die 90-100A kaum erwärmt werden es sicher die Übergangswiderstände an den Verbindungsstellen (Schraubverbindung) oder die Quetschungen selbst sein. Natürlich könnte man jetzt auch noch mal hergehen und den Leitungswiderstand messen - immerhin wird auch bei Leitungen sehr gern am Kupfer oder der Qualität gespart, das kenne ich noch aus meiner Car-HiFi Zeit wo ein fake-Kabel quasi bei hohen Pegeln indirekt hörbar wurde.

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Aufbauphase--


   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Veröffentlicht von: @gargamel

Der NH Trenner ist eindeutig eine gute Lösung.

Welche Sicherungen verwendet ihr da?

Die Strombelastung einer Sicherung ist bei Gleichspannung ein wenig höher als bei Wechselspannung. Bedeutet man kann auch einen AC Sicherungseinsatz für DC nehmen nur umgekehrt würde ich es nicht machen. Es gibt aber auch DC Sicherungseinsätze, einfach im Netz mal NH00 DC Sicherung suchen.

Gruß

 

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @scherheinz
Bedeutet man kann auch einen AC Sicherungseinsatz für DC nehmen nur umgekehrt würde ich es nicht machen.
Eigentlich eher umgekehrt: Man kann eine DC-Sicherung auch für AC nehmen, weil bei AC ein Lichtbogen beim Nulldurchgang automatisch gelöscht wird. Bei DC gibt es diesen Nulldurchgang leider nicht.

Ich würde mich jedoch im Zweifelsfall einfach am Datenblatt des Herstellers orientieren, aber ich weiß natürlich, daß diese Lösung zu einfach wäre. 😉

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Ja aber wenn eine NH00 abbrennt hast du direkt einen sehr großen Schaltabstand, das kommt es zu keinem Lichtbogen mehr vorallem nicht bei 60V...

Ich hab mich auf die Erwärmung und damit der Auslösepunkt der AC Sicherung bezogen, der ist bei Gleichstrom ein wenig früher erreicht, bzw löst eher früher als später aus.

 

Man sollte eh immer das passende Material verwenden, stehts nach Empfehlung arbeiten 😊 

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Muss hier auch noch kurz meinen Senf dazugeben: Hab auch so nen China 300A DC-Schalter verbaut (gehabt) - 150A für ca.10 Minuten waren ihm dann doch zu viel Shock

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von riogrande75

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
Scherheinz, U-F-O, posthorn and 2 people reacted
AntwortZitat
(@scherheinz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 122
 

Das kann böse ausgehen...

Drahtzieher.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: