Benachrichtigungen
Alles löschen

MPP Solar PIP-MT /4024MT) - Hat den jemand?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
761 Ansichten
(@hengning)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Moin,
bei den aktuellen Lieferzeiten von Huawei, was meine finale Lösung werden soll, habe ich mich mal mit diversen Chinaböllern beschäftigt.
Weil die Panels schon länger auf dem Dach sind, jukte es mir natürlich in den Fingern. Ich hab mir gedacht, für den Übergang kann ich ja mal mit Easun & Co. etwas Strom ernten.

-Bestellung 1 über die Bucht mit angeblicher Lieferzeit von einer Woche untpuppte sich als großer Mist. Angeblich war das Gerät verkratzt und wurde deswegen nicht verschickt. Als Trost gab´s die Aussicht beim nächsten Container dabei zu sein und ´ne Fake Versandnummer, aber keinen WR. -> Stono über PP
-Bestellung 2 über die Bucht SunStone WR, kam flott innerhalb von 3 Tagen. Super! Ah, nee, doch nicht. Der WR war gebraucht und sah irgendwie schlimm aus. Also Retour, Geld gab´s nach einigem hin und her zurück.
-Bestellung 3 über ´...ihr wisst schon...´ jetzt mal einen Powland WR, kam nach einer Woche. Neu, ohne Kratzer, yeah! Gelabelt als Easun Roll . Den habe ich dann mal angeschlossen und er funktioniert soweit.
Störend ist der Lärm, den das Ding verursacht wenn er mehr als 200W abgibt. Was mich aber viel mehr nervt, ohne etwas zu verstellen, schaltet er nach ´Sonne aus´ auf Bypass (Strom aus dem Netz) oder er lädt mit Netz den 90% vollen Akkus und geht dann auf Bypass oder er macht das, was er soll. Eingestellt ist Laden nur über PV und PV first. Die Parameter für den LiFePo4 24V Akku passen.
Einstellungen am Gerät stimmen, in der PC SW die Easun dazu gibt überhaupt nicht. Sieht mir danach aus, als hätte der Programmierer das für die 12V Version geschrieben und den Faktor 2 bei den Spannungen vergessen.
Der Support vom diesem Laden ist = Null. Die antworten zwar flott, allerdings nur mit dämlichen Floskeln und noch dämlicheren, nicht zielführenden Fragen. Videos vom Fehler wollen se auch dauernd. Das geht jetzt seit 3 Wochen so, ohne Ergebnis. Also geht das Teil auch zurück.

Das aber nur am Rande :think:

Nach einigem Lesen sind sich ja viele einig, dass MPP Solar der Erfinder dieser Dinger ist und einigermaßen Qualität abliefert.
Gesagt, gatan, über Alibaba dirket einen 4024MT bei MPP Solar geordert. Netter Kontakt, extrem flotte Lieferung. Montag bestellt - heute da - AUS Taiwan!!!
Da die Strippen alle schon da sind/waren, fix mal den Easun von der Wand gekloppt und den MPP dran.
Was soll ich sagen?
-Noch lauter. Linker oder rechter Lüfter dauernd an ohne Last gefühlt bei 80% :clap:
-Watchpower (PC/Windows) funktioniert weder über RS232, noch über den USB Port (da wird der WR als 2x HID Device erkannt), kein WR wird erkannt
-Watchpower Android App zeigte nur eimal kurz nach dem Einpiepsen per Barcode den WR als Device, jetzt nicht mehr
-fing auch nach keinem Strom mehr vom Dach an mit Bypass und den Akku übers Netz zu laden, konnte ich ihm aber wahrscheinlich durch ein zweites Menü austreiben.

Hat jemand so einen PIP-MT (24V o. 48V) und weiß, wie man das Ding in den Griff bekommt?
Software wäre toll, leiser wäre ´n Knaller...

Grüße
Henning


   
Zitat
Teilen: