Benachrichtigungen
Alles löschen

MPI 15KW WP lehnt die Ladespannung Einstellungen von Solarpower software ab

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
504 Ansichten
(@sersurf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Moin Leute,

Ich habe ein ähnliches Problem wie z.B. hier schon diskutiert wurde:

https://phpbb.akkudoktor.net/viewtopic.php?t=1041&sid=ee2c2d0bd825364c3285847b55a53e19

Mein WR (MPI 15KW WP) will nicht alle Einstellungen von Solarpower übernehmen.

z.B. Max Ladestrom - kein Problem, aber Ladespannung, egal welche - kriege ich immer "Setting false"

Alles was auf dem Bild rot markiert, übernimmt der WR nicht. Habe ausprobiert mit Solarpower 1.16 (mitgeliefert auf CD) und 1.17SP9 (von der Webseite heruntergeladen) - das gleiche Ergebniss. Angeschlossen über einen USB-Kabel.

<a title="Das Bild" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

OK, habe versucht die benötigten Parametern über "setting mode" an der WR selbst, also ganz ohne Solarpower zu ändern.

Es scheint so, dass ich die "problematische" werte, also die Ladespannungen 2 mal eingeben muss, dann übernimmt der WR die neue Werte immer mit der zweite Versuch.

Irgendwie gibt es in dem FW des WRs extra Filter oder so. Und es hat mit Solarpower nichts zu tun.

Mit dem FW versionen komme ich auch nicht klar.

Solarpower Fenster sagt Main CPU Version 2.02, Secondary CPU 2.00, aber der WR auf seinem Display zeigt:

Main CPU U101.01

Secondary CPU U201.01

Remote Version U386.04

Ich habe eine entsprechende Anfrage an MPPSolar support gesendet, warte noch auf die Antwort.

Jemand nen Tipp ?


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@sersurf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ich konnte leider kein Bild oder Link oben anhängen wegen Spamschutz.

Hat wirklich keiner solche Probleme mit Solarpower und MPI WR gehabt, bzw gelöst?


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 276
 

Ich kenne das auch vom 10k. Liegt wohl an der Solarpower Version oder an dir selbst (Wert außerhalb der Spec.).

Ist leider ohne Bilder/Infos nicht zu erkennen. Probier einfach ne andere Version, z.b. 1.17SP1, 1.17SP6 oder 1.15SP9.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@sersurf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

 

@riogrande75, Ich sehe im Internet v1.17SP1 und v1.17SP7, werde heute oder morgen probieren.

MPP Solar techsupport will gerne eine Video haben wie ich 2 mal am WR selbst die Parametern änder muss, damit er das letztendlich akzeptiert. Mal schauen was rauskommt.


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 276
 

Das Video und parallel dazu das Log vom SolarPower würde mich auch interessieren.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@sersurf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

@riogrande75:

Link zum Video:

Das log habe ich später aufgenommen. Whärend der Log-aufnahme habe ich AC max Ladestrom von 2A auf 1.9A und zurück erfolgreich geändert, danach ein Versuch Bulk Ladespannung zu ändern, aber wie auch immer mit Fehler als Rückmeldung.


   
AntwortZitat
(@olli70)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Ich habe den gleichen WR bei mir, versuch mal den BMS battery connet Schalter. Ist bei mir aktiv und ich kann alle Einstellungen vornehmen.


   
AntwortZitat
(@lt_frank_drebin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 10
 

Hallo zusammen,

neben diversen anderen Problemen hatte ich auch das Problem, dass der WR beim Speichern mancher Einstellungen Probleme hatte. Abhilfe hat geschaffen, dass ich nicht per USB-Kabel, sondern per seriellem Port an den WR gehe. Da heutige Rechner meist keinen seriellen Port mehr haben, hab ich mir einen Adapter auf Amazon organisiert.

Alternativ kann man die Settings auch über das Display einstellen, allerdings habe ich da festgestellt, dass eine Änderung von Setting A unerwartet Setting B wieder über den Haufen wirft. Das Gerät ist schon speziell...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von lt_frank_drebin

   
AntwortZitat
(@sersurf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Ja, das ist ein FW bug.

Stimmt, mit dem RS232 Kabel und einem USB-RS232 Adapter war es OK.

Ich habe von MPP einen FW update dafür bekommen, und mit diesem Update habe ich die Steuerplatine und den ganzen WR tot gemacht.

Fast 2 Monaten Wartezeit für Ersatzplatine.

Jetzt mit dem 2.03 Firmware (main DSP) kann man die Einstellungen auch mit USB-Kabel ändern.


   
AntwortZitat
Teilen: