Benachrichtigungen
Alles löschen

MPI 10K läd Akku nicht

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
188 Ansichten
(@deltacobol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo,

Bis jetzt habe ich nur im Forum mitgelesen,muss aber nun auch mal etwas fragen.

Wir haben hier eine Solaranlage mit 12 Solarpanels nach West und 12Panels nach Ost ausgerichtet. Der Wechelrichter ist ein MPP-Solar 10K und als Akku sind 16 EVE LF280K Zellen mit einem JK-B2A24S15P BMS verbaut. Die Anlage wurde im Mai 23 in Betrieb genommen und hat sich bis heute nur mit sich selbst beschäftigt. Das heißt, sie hat ihre benötigte Leistung aus Solar oder Akku geholt und den Akku bei PV-Leistung wieder geladen. Sie gleicht weder den Haushaltsstrom aus noch speist sie ins Netz ein (Das ist aber ein Problem für welches ich ein eigens Thema aufmach möchte).

Jetzt ist aber aus Mangel von Solarenergie der Akku entladen worden, so daß das BMS Entladen auf off geschaltet hat. Laden steht noch auf on. Der MPI10K zeigt seitdem nur einen nicht verfügbaren Akku in SolarPower an läd aber den Akku nicht mehr. Unter Basic Informationen Battery Voltage wird 0V angezeigt. Ist ja eigentlich richtig, da das BMS ja keine Spannung zur Verfügung stellt. Ich bin aber der Meinung, er müsste Laden aktivieren, da ihm ja bekannt ist das es einen Akku gibt. Leider ist die nicht der Fall (ich vermute wegen der fehlenden Batterie Spannung). Meine nächster Versuch währe bei Sonne einmal auf die Batterieanschlüsse 50V legen, mit einem ext. Netzteil, um zu sehen ob das Laden dann startet. Meine Frage ist nun:

1) Ist es richtig, dass der MPI10K die Batteriespannung haben muss um zu laden?

2) gibt es eine ander Möglichkeit ihn in diesm Fall zum Laden zu bewegen?

Ich weiß das ich die Ladeeinstellung im MPI 10K noch richtig einstellen muss, damit so etwas nicht passiert, bin aber wegen dem anderen Problem und Aufbau meiner eigenen Solaranlage noch nicht dazu gekommen. Ich werden aber berichten, ob das mit dem Anlegen einer ext. Spannung funktioniert.


   
Zitat
(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36

   
AntwortZitat
(@silvio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 157
 

 

BMS richtig einstellen, mpi richtig einstellen ab 48V läd er selbst aus dem Netz den Akku wieder ein Stück auf. Ich hab 50v Entnahme stopp und bei 51,2V darf er wieder aus Akku entnehmen bei Netz. 
das BMS zum starten des Akkus die Grenzen kurz runter setzen das er wieder erkannt wird. Einstellung meines BMS anbei. 
gruss Silv 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 2 mal von silvio

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=23727#p23727


   
AntwortZitat
(@deltacobol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

vielen Dank für die Antworten. Der Link von Visnu777 betrifft genau das Problem. Der Wechselrichter saugt den Akku leer und wenn dieser leer ist weigert er sich den wieder zu laden. Ohne Klimmzüge am Brotkasten funktioniert das Laden dann nichgt mehr. Ich würde sagen, dass dies auch schöner zu lösen währe. Nun werde ich den Wechselrichter wohl so einrichten müssen, das er zwischendurch wieder vom Netz nachläd, so wie silvio geschrieben hat.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1763
 

Kann man den Gerät nicht sagen dass es den Akku nur bis XX Prozent leerlutschen soll, und mit den verbliebenen XX Prozent die Tage der Dunkelflaute übersteht?


   
AntwortZitat
(@silvio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 157
 

 

Mein MPI5k (10 hab ich nicht) lässt ein entladen bis xx.xV zu dann geht nix mehr raus, soweit so gut. Aber der WR bezieht seinen Lebenssaft ausschließlich vom Akku. D.h. Ich lasse ihn bis 50v entladen. Dann lutscht er bis 48v ( das kann man nirgens einstellen den Akku leer bei 48V läd er ihn wieder bis zu zu meinen 51,2V die ich ihm gegeben habe um wieder die Verbraucher zu versorgen. Dauert max 10min mit 60A.

wenn er dann mal mehr wie 51.2V hat gibt er wieder bis 50V ans Haus ab und das Spiel beginnt von vorn.

wenn du Reserve im Akku halten willst schalt den Verbraucher WR aus. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. 

gruss Silv

sieht dann so aus 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von silvio

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=23727#p23727


   
AntwortZitat
(@deltacobol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Gestern war ich am Wechselrichter (ist nicht bei mir zu Hause). Da die PV mal wieder Energie liefern konnte, wir hatte Sonne, wollte ich den Akku laden lassen. Nach dem ich "Emergency" aktiviert habe und den Wechselrichter wieder eingeschaltet habe, bekam ich im Display 2 Solarstrings, eine Batterie und das Grid angezeigt. Keine Anzeige, dass der Akku über Solar oder Netz geladen würde. In der Anzeige fehlten die Icons von MPPT,  DC/AC und DC/DC. Nach einigem Suchen mußte ich feststellen, dass der Akku über PV geladen wurde sofern ich das Grid nicht einschalte. Ich habe den Akku jetzt über PV etwas geladen bekommen, so das er ohne "Emergency" wieder arbeiten kann und die ganze Anlage erst einmal abgeschaltet. Beim nächsten Sonnenschein werde ich weiter suchen.


   
AntwortZitat
(@deltacobol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Heute den Wechselrichter wieder eingeschaltet. Diesmal wurde der Akku auch geladen, wenn das Grid eingeschaltet ist. Ich Danke allen Beteiligten für die Infos und bin froh, dass der Akku wieder normal läuft.


   
AntwortZitat
Teilen: