Benachrichtigungen
Alles löschen

Module vom Schnee befreien.

9 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
667 Ansichten
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Aus gegeben Anlas... wie befreit ihr eure Module vom Schnee?

Bei mir sind das 3 verschiedenen Flächen mit verschiedenen Ausrichtungen und Winkeln. 

2 x  Garage und 1 x Hausdach (1x kommt noch dazu) - jetzt da drauf zu spazieren und abzukehren scheint mir bisschen gefährlich zu sein.

Überlege gerade so Heizkabel (Dachrinnenheizung/Terrariumheizung) an der Unterkante zu verlegen - hat sowas jemand schon versucht?

Gibt es andere Ideen?


   
Zitat
(@habedere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Habe ich eben bei der Garage gemacht mit einem Schneeschieber an einer Teleskopstange. Das Hausdach ist mir zu heftig. Ziemlich schwer bei dem Hebel und man muss gaaanz vorsichtig sein.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Ich auch, Schneeschieber an Teleskopstange, Eigenbau.

Macht Spaß, meine Anlage ist wieder blitzblank und hat heute den Akku wieder komplett voll geladen.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@mikep500)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 141
 

hab ich heute mit dem Gartenschlauch gemacht.

MPI5,5K, 10 X 550 WATT LUXEN. 3x Longi 535 WATT, 16x 230Ah eve , 19 Qm Solarthermie, Wasserführenden Holzofen


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Gartenschlauch und Wasser - das muss ich auch versuchen sobald wir über 0° liegen. 

Hab gestern Heizdraht bestellt - werde berichten!. 


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Und Du bist sicher, dass Du nach dem Heizen den beim Heizen verbratenen Strom auch wieder rein bekommst? Ich habe da so meine Zweifel...

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Alle Jahre wieder die gleichen Ideen... Wink  

Nein, alles was mit elektrischem Heizen Schnee und Eis wegtauen soll, ist ein Minusgeschäft.

... und ein Heizkabel ist dazu auch viel zu schwach, um irgendetwas zu bewirken.

Rückbestromung der Panels war auch mal so ein Thema, rechnet sich aber eben auch nicht.

Zum richtigen Zeitpunkt den Schnee runterschieben und die Sonne ihre Arbeit machen lassen ist immer noch die beste Lösung, wo das möglich ist.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
 

Kurzschließen könnte eine option sein

aber würd ich mich nicht trauen bei 15kw, dafür weiß ich auch zu wenig über die potenziellen schäden.


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@leoo Erwärmen durch Kurzschließen funktioniert ja nur, wenn die Sonne die Zellen erreicht.

Ohne Sonne auf den Zellen gibts kein Strom und auch keine Wärme, also Schnee schmelzen ist dann wohl nicht, wenn Schnee auf den Zellen liegt, oder?

Bei einer leichten Raureif- oder Eiskruste könnte ich es mir vorstellen, da brauche ich es aber wahrscheinlich nicht, denn dann erreicht die Infrarotstrahlung der Sonne auch die dunklen Zellen und erwärmt darüber, so dass das Eis dadurch wegschmilzt.

Mein Fazit daher: Kurzschließen nein Danke!

 

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
Teilen: