Benachrichtigungen
Alles löschen

Modbus over Ethernet: per Fritzbox 7590 kein Zugriff auf RS485 Adapter im Netzwerk trotz Verbindung

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,476 Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich verzweifele hier gerade an der Einbindung eines "RS485 to Ethernet" Adapters ins Fritzbox-Heimnetz.

Das ist ein "USR-TCP232-304" bzw. zwei davon, damit möchte ich RS485 -> Ethernet -> RS485 realisieren um meinen WR per Modbus über eine Distanz von etwa 80 Metern an den SDM630 Energy-Meter an zu schließen.

Den ersten Adapter habe ich nun erfolgreich per Lan direkt am Laptop eingerichtet per Weboberfläche

eingerichtet = erstmal nur IP-Adresse im Adressbereich meines Heimnetzes vergeben, als Gateway + DNS die Fritzbox eingetragen, Neustart.

Vom Laptop abgestöppselt und an den Switch ran, welcher an der FB hängt.

Wird dort auch korrekt angezeigt:

PS: auf dem ersten Bild ist als IP noch die ".7 am Ende" eingetragen, habe ich mittlerweile aber auf .17 geändert

Aber: so erhalte ich keinen Zugriff mehr auf den Adapter.

Weder per WLan des Laptops, noch über Lan des Desktop-PCs.

Ping = "keine Antwort"

Hab schon zwei, drei andere IP-Adressen am Adapter eingestellt, alle im Bereich 192.168.1.xx

Und auch anstatt Port 80 testweise 4000 genommen (im Adapter frei wählbar) . Kein Zugriff, lediglich wenn der Adapter direkt am Laptop eingesteckt ist. Windows 7 x64, falls das eine Rolle spielt.

In der FB ist dynamische Adressvergabe / DHCP aktiviert, aber feste IPs nimmt sie ja auch an, habe alle "richtigen" Netzwerkgeräte mit fester IP gespeichert und so Kram wie Smartphones / Tablet / Gäste etc. bekommen dann eine dynamische zugewiesen.

PS: habe vom Laptop über WLan auch fehlerfreien Zugriff auf den Desktop-PC am Ethernet via VNC, das klappt also generell schonmal.

Ist bestimmt ein ganz dämlicher Fehler, aber ich komme nicht drauf, daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte

Danke und Grüße

Stefan

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
Zitat
Arni90
(@arni90)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 18
 

Moinsen,
ist der PC, von welchem du den Ping sendest, im LAN oder WLAN?

Kannst du von einem anderen Rechner das Modul erreichen oder funktioniert es von allen nicht?

Versuche mal, Firewall und Virenscanner auf dem Rechner zu deaktivieren und das Netzwerk auf Privat zu konfigurieren.

Ich versuche grundsätzlich feste IPs außerhalb des DHCP Adressbereiches zu vergeben, aber das sollte nicht die Ursache sein.

Gruß und viel Erfolg.
Arne


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Ich versuche grundsätzlich feste IPs außerhalb des DHCP Adressbereiches zu vergeben, aber das sollte nicht die Ursache sein.

habe ich nun auch gemacht, aber daran lag es nicht.

Fehler gefunden: die Netzwerkdose in der Küche, die ich zum Testen benutzt habe ist scheinbar fehlerhaft (obwohl die Kontroll-LEDs am Adapter sowie am Switch munter geblinkt haben und auch die Fritzbox den Adapter anzeigt).

Ich hab den USR dann mal direkt an den Switch angeschlossen und - Tada - Zugriff Grin

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die beiden Adapter miteinander koppele.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

" Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die beiden Adapter miteinander koppele. "
Bei solchen Aufgaben gefallen mir immer die Worte " nur noch " 😉 😉 Bei mir waren es dann oft Tage oder gar Wochen 😉
Kurzfristigen Erfolg wünsche ich dir !!!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

Bei solchen Aufgaben gefallen mir immer die Worte " nur noch " 😉 😉 Bei mir waren es dann oft Tage oder gar Wochen 😉

jop, wird vermutlich auch so sein, bis das vernünftig läuft Roll

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

hat tatsächlich eine ganze Weile gedauert bis der Kram lief, aber nun klappt alles und auch sehr gut und zuverlässig.

Ich hab das hier mal halbwegs geordnet versucht zu beschreiben -> Modbus over Ethernet

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@sebi01)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Stefan,

kannst du bitte den Link zu Deiner Anleitung aktualisieren, funktioniert leider nicht mehr.


   
AntwortZitat
Teilen: