Benachrichtigungen
Alles löschen

Modbus Gateway. Waveshare Industrial Serial Server RS485 to TCP/IP

15 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,901 Ansichten
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

So...
hab jetzt paar Modbus Dinge am Laufen.
Alles über ESP32... (D1 und so weiter)
EpEver Laderegler, Soyosource, DalyBMS(vor kurzem Gekillt), JK, Shunt, (Fronius Smartmeter und Symo kommt jetzt dazu)

Hab mir jetzt einen:
Waveshare Industrial Server
zugelegt in der Hoffnung (oder Erwarten) dass ich dann alle RS485 Dinge schön Kabelgebunden über LAN und somit relativ ausfallsicher an Venus (und ioBroker weil mqtt und JSON ...) übersetzen kann.
So die Theorie.

Ausgepackt hab ich das Drum auch schon... aber keine Zeit und noch weniger Ahnung wie genau es anzubinden ist... so geht es bei mir einfach nichts weiter...
Hat jemand von euch so ein Projekt schon realisiert?...
... oder gibt es vielleicht jemanden der sowas mitangehen will?
würde mich echt über Mitstreiter freuen... über jene die immer alles kritisieren ein bisschen weniger... aber lernen kann man trotzdem bei solchen Projekten schon sehr viel.

in diesem Sinne:
Wenn man nicht mehr weiter weiß – gründet man 'nen Arbeitskreis???


   
Zitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Ich weiß nicht was es ist was ist das auspacken muss, es gibt für den esp32 ein modbus server repo. das was du vorhat hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen. Hat halt den Charm, das man wenig oder nicht viel in Venus machen muss.
In Summe verbrennt man jedoch ein Viielfaches der Zeit als wenn man das in einePhytonskript packt.

Was ist deine Motivation das zu tun?


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Meine Idee war, die vielen ESP wegzulassen und die Geräte an dem Modbus Gateway parallel mit A und B anzuschließen und dann von Venus dementsprechend alle über LAN abzufragen.
Falls das möglich (ohne sehr viel Aufwand) ist.
Zusätzlich noch ioBroker/InfluxDB damit füttern.
...oder wie machst du das? Schließt du die A/B direkt irgendwie an Raspi oder alle über einen USB Adapter...


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Möglich ist das sicher.
Ich fand es einfacher im Venus OS einen Service einzurichten und dort über Photon aus dem vorhandenen mqtt Server die interessanten topics zu lesen und an die das dbus Interface weiterzuleiten.
Man muss nur gucken was das Venus alles so erwartet.
Wenn man ein inverter hat oder jemand anderem, der mal so was loggen kann ist das relativ einfach, das Gerät zu klonen.
Einige User verwenden den MQTT Server in der Venus und richten für bestimmte topics ein Sony auf Ihren lokalen MQTT Server ein. Geht auf der lokalen Seite einfacher, den die Venuskonfig wird immer wieder ü erschließen.
Wie auch immer, der MQTT auf Venus OS hat in meinem Szenario keinen Nutzen, da der Lokale auch keine Downtime hat.
Hat einen Host der nie gebootet wird.

Zeitlicher Aufwand, gridmeter 2 Stunden, da gibt es vorlagen die man nur anpassen muss.
JK BMS dauert etwas länger, da mehr properies, das habe ich noch nicht alles gemappt.
Soyosource lesen Doku bis er das erste Mal im Venus auftaucht, ca 6 Stunden,
Dann noch 2 abende Bugfixes und Optimierungen.
Aktuell habe ich kein ESS eingerichtet. Den Limitter aus Venus zu füllen ist in der Zeit noch nicht drinn.
Da schwanke ich noch ob ich das Limitergehirn nicht auf einen der ESPs auslagern und dort für jeden inverter ein topic und AC ein aus bereitstelle.

Dein Einwand, man hat am Ende ne Menge ESPs im Netz ist richtig, bei Teilen die man fertig benutzbar kaufen kann bin ich auf zigbee umgestiegen. In Tasmota mache ich praktisch nicht mehr, außer als Gateway für zigbee Exoten.
Für ESPkram mit Anpassungen nehme ich ESPHome, da jedoch ohne api connection zu homeassistant, sondern per mqtt.
Es ist dann unabhängiger und fällt nicht bei Neustarts des Homeautomationsservers aus.

Wenn du dich auf der Venus umsehen willst was da so alles aktiv gefüllt wird ist dbus-spy ne große Hilfe.
Ne Vorlage für einen Inverter kann ich bei Interesse mal hochladen, komme jetzt nicht an meinen Rechner.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Also das mit Service versuche ich nach dem Urlaub gleich fertig zu bringen.
Mein Problem hier sind eben die vielen ESP... die natürlich irgendwie super sind aber viele, viele Kabel, Adapter, Netzteile (hab zwar StepDown eingerichtet aber noch nicht ganz fertig (wie so vieles bei mir)) die die Datenbank oder MQTT füttern.
Hab mir gedacht: Alle Laderegler, Shunt, Fronius (ev. Smartmeter) direkt mit je einem Kabelchen zu dem Gateway...
Gateway schiebt dann alles zum ioBroker und Venus holt sich die Werte...
Eine Lösung wo ich alle A und B von den RS485 direkt an irgendeinem Pi-Adapter oder den vorhandenen RS485 CAN HAT (den ich jetzt nicht mehr brauche weil die JK BMS Über UART und USB angebunden sind) wäre mir lieber...


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Verstehe, du willst die Rohdaten nur einsammeln und in Venus dann auseinandernehmen.

Du hast doch den soya wr mit esp Controller?
In Wifi oder Displayvariante?


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Display,
der sogar nach paar Tagen defekt war - hab aber relativ schnell und problemlos ein Ersatz bekommen


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

So...
hab jetzt paar Modbus Dinge am Laufen.
Alles über ESP32... (D1 und so weiter)
EpEver Laderegler, Soyosource, DalyBMS(vor kurzem Gekillt), JK, Shunt, (Fronius Smartmeter und Symo kommt jetzt dazu)

Wie hast du den epever und welches Model angebunden.
Ich habe 20 cm netzwerkabel und am Ende a blau, b grün und braun auf Grund verbunden,
verschiedene Boards probiert, 3V und 5V aber nie eine Antwort bekommen.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Hi,
hab den 5420AN und 4415N am Laufen.
Vom LAN-Kabel verwende ich die blauen (Pin 4 und 5) (ohne Grund)
Diese zwei Konverter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DK4QG6H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08HQMDKGR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
angeschlossen genau wie es der Klaus beschreibt:
https://github.com/KlausLi/Esp-Epever-Controller

hast du auch die Verbindung mit "EpEver Solar Station" am Rechner getestet - bist auf die Geräte draufgekommen ?


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Nee, auch nicht, hatte das aber nur mit ftdi Adapter plus rs485 board versucht.
Eine WLAN Box habe ich bestellt, habe da leider mich beim Lieferland vertan, die ist noch unterwegs. Ich hoffe das ich mit dem ne Verbindung bekomme und dann mit der baudrate runtergehen kann. Ein widerstand könnte ich noch anhängen. Aber dann gehen mir die Ideen aus.


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Die WLAN Box kann sich mit dem Ding verbinden.
Der RS485 Port vom tracer ist erstmal ok.
Die wifi Box in Schwarz ist übrigens nicht die gleiche, welche es mal in Blau gab.
War ein Fehlkauf. Man kann die nicht mal in sein wifi Netz hängen, da sie nur mit passwörtern unter 17 Zeichen koppeln kann.


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 272
 

... genauer: max. 15 Ziffern als Passwort. Totaler Schrott!


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 272
 

@jarek hab alles so gemacht - geht nicht (beide Boards an ESP8266 probiert). Würde ext. Stromversorgung helfen? Bin ratlos... (RS485-USB-Adapter funktioniert, die WifiBox auch)


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

So aber auf die Weboberfläche vom ESP kommt ihr schon drauf - es sind nur keine Daten drauf - oder?

stell paar Bilder, Verbindung, Einstellungen... 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 272
 

Mist, letztlich nur ein Kontaktproblem auf dem Breadboard. Jetzt tut alles 🙄 


   
AntwortZitat
Teilen: