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Mehrere Batterien mit Deye gleichzeitig laden - maximaler Ladestrom

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(@alexanders)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

kann mir bitte jemand eine genauere Auskunft geben zu dem Thema?

Laut der Aussage von Delong, also das sind die Ackus von zum Beispiel Titansolar, kann man die Ackus mit bis zu 80-100 Ampere laden. 

Da sind 10Kwh 51,2Volt Batterien. 

Wenn ich aber jetzt als Beispiel 2, oder 3, oder 4 Stück parallel anschließen möchte ist die Frage was dann ist?

Laut Aussage von Delong direkt bleibt es bei den maximalen  80-100 Ampere laden.

Aber der Deye 12 kW Wechselrichter kann ja mit 230 Ampere laden und ich will auch tagsüber alles speichern was der liefern kann. 

Natürlich müssten dann 230 Ampere auf den ersten Acku und dann zB 80 Ampere weniger mit den nächsten Kabel weiter an den 2. Acku ca 150 Ampere, an den 3. acku 70 Ampere so ca. 

Aber das BMS vom ersten Acku lässt das laut Delong schon gar nicht zu. 

Das wären diese Ackus laut den Bilder.

Und wenn ich das so anklemmen würde über eine Verteilerleiste laut dem einen Bild im Anhang, könnten dann alle Ackus gleichzeitig den vorhandenen Strom teilen und aufnehmen? 

Hat hier jemand diese Ackus in Betrieb und kann mit das sicher beantworten?

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von AlexanderS

   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Das alles klingt irgendwie wirr, aber egal.

 

Wenn du mehrere dieser Akkus parallel schaltest, dann verträgt natürlich nach wie vor jeder einzelne Akku 100A Ladestrom. Bei 2 Akkus sind es dann in Summe 200A, bei 3 300A, und so weiter. Der Strom fließt da auch nicht zunächst zum ersten Akku, der sich dann 100A nimmt, und der Rest dann weiter zum nächsten, sondern verteilt sich halt  so, wie die Ladezustände der einzelnen Akkus das ergeben. Da könnte dann auch mal ein Akku mehr als 100A ziehen.

 

Das Problem, was du vermutlich meinen könntest, ist, daß der Umrichter nur mit einem BMS reden kann, nicht mit mehreren (wenn er überhaupt mit den Batterien reden kann). Der kennt also die Ladezustände der BMSse gar nicht, und muß die irgendwie anders mitgeteilt bekommen.

 

Oliver


   
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Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 308
 

Wenn die Akkus parallel geschaltet sind, kannst im DEYE die 230 A lassen und gut ist... die einzelnen BMS werden sich dann hohlen was sie brauchen, bzw. können (also max, 100A pro Akku).

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @solar_joker

... die einzelnen BMS werden sich dann hohlen was sie brauchen, bzw. können (also max, 100A pro Akku).

 

Das"können" ist der klassische, aber leider verbreitete Irrtum. Das BMS regelt keine Ladeströme, es überwacht die nur. Falls der Akku zu viel zieht, schaltet das hart ab, mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

 

Oliver


   
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(@alexanders)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
Themenstarter  

Ich habe mich wohl etwas komisch ausgedrückt. 

Natürlich verteilt sich der Strom auf den angeschlossenen Batterien. 

 

Ist denn jemand hier der einen Deye 12Kw Wechselrichter mit diesen Ackus angeschlossen hat? 

Bei den ersten Bildern sieht man die Ackus übereinander gestapelt und da werden die so angeschlossen das in den ersten Acku von dem WR kommend die volle Power, also 12Kw läuft und am Ausgang geht eben ein Teil vom Strom weiter an die nächsten Ackus. 

Aber laut Hersteller gehen insgesamt in alle Ackus zusammen nur maximal 100 Ampere. 

Deshalb meine Idee mit dem parallel anklemmen an einer stromführenden Schiene. 

 

Gruß Alexander 


   
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(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1761
 

Wenn die Verbindungskabel zwischen den Akkus zu dünn sind, dann kann ich so eine Begrenzung nachvollziehen.

Also am besten eine Busbar Lösung wie die Lynx von Victron an die Wand und jedem Akku gleichlange Plus und Minuskabel verpasst, dann werden diese auch richtig gleichmässig belastet und so kann jeder Akku bis zu seiner Lastgrenze gefahren werden.


   
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