Benachrichtigungen
Alles löschen

Mastervolt 5000/24 Eigenverbrauch

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,450 Ansichten
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
Themenstarter  

Hallo,
da Vorgestern ein schweres Arbeitsgerät (Zwangsmischer) mit sehr hohem Anlaufstrom zu Einsatz kam und mein SMA 2224/24 den Anlaufstrom nicht packte
habe ich den Mastervolt 5000/24V ausgepackt und angeschlossen. Ohne mit der "Wimper zu zucken" konnte gearbeitet werden.
Es ist ein 5kW Gerät mit 24 Nennspannung und einer Spitzenleistung von 9KW.
Ich habe gestern dann die Nullleistungsaufnahme gemessen. Sie liegt bei 6 Watt !!!! ich wiederhole 6 Watt ! Das ist extrem wenig.
Sicherheitshalber habe ich dann stufenweise kleine Verbraucher angeschlossen um zu sehen ob dieser sehr geringe Wert sprunghaft ansteigt … aber dem war nicht so!
Das Gerät ist sehr teuer ich habe es zwar neu erworben aber von jemandem der es nicht einsetzen konnte/wollte. Dat Glück is bei die doofen 😉
Ich war jedoch überrascht, dass nach dem ausschalten immer noch 4-5W verbraucht wurden. Ich muss diesbezüglich den SMA auch noch mal ausmessen und gegeben falls
die Stromversorgung auch unterbrechen da er nur selten zum Einsatz kommt.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
Zitat
 Rass
(@rass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 112
 

Naja bei dem Preis möchte das sein ... 😉 steht ja auch so im Datenblatt:
Stromverbrauch bei Nulllast (Einschalt-Modus) - 250 mA – 6 W
Stromverbrauch bei Nulllast (Energiesparmodus) - 50 mA – 1.2 W

Mein WR ist zwar ne Nr. kleiner, aber auch den schalte ich bei Nichtgebrauch ab (Garten).

-rass-


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
Themenstarter  

Hallo Rass,

klar, der ist viel zu teuer. Hab ihn für 1400€ original Verpackt und eingeschweißt bekommen … totales Schwein gehabt. Sonst hätte ich mir den Victron MultiPlus2 3000 gekauft.
Ich war aber sehr skeptisch … 6 W in den Daten …das schreibt man schnell. Darum habe ich nachgeprüft UND !!! mir war wichtig zu prüfen ob bei geringer
Leistungsabgabe nicht doch plötzlich ein gravierender Eigenverbrauchsanstieg sich einstellen würde.
Abschalten bei nicht gebrauch ist immer ein guter Rat 😉
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Teilen: