Benachrichtigungen
Alles löschen

Makeskyblue V119 Wifi Laderegler auslesen

21 Beiträge
13 Benutzer
2 Likes
1,716 Ansichten
(@mtothex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger stiller Mitleser und habe es jetzt endlich geschafft mich anzumelden.

Gibt es eine Möglichkeit den MakeSkyBlue V119 Laderegler irgendwie auszulesen ausser über den Access Point und die Android App.
Würde das gerne in mein Home Assistant integrieren.

Schon mal vielen Dank.

Gruß Markus


   
Zitat
(@nurbs999)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Das interessiert mich auch.
Noch zur Info: Der WLAN Modul, das mitgeliefert wird funktioniert nur im AP-Modus. Eine Einbindung ins heimische WLAN ist also keine Option. Meine erste Idee wäre einen ESP8266 zu nehmen. Man müsste "nur noch" das Protokoll analysieren.


   
AntwortZitat
(@jerry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Dazu habe ich dieses github projekt gefunden: https://github.com/lasitha-sparrow/Makeskyblue_wifi_Controler

Sowie diese Diskussion:

 https://forums.genetrysolar.com/topic/26-data-logging/ 

Nicht unbedingt selbsterklärend.

LG

Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio


   
AntwortZitat
 5v3n
(@5v3n)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Ich hab ein V118, also ab Werk OHNE Wifi, aber mit "Mini-USB" Buchse. Warnung, das ist KEIN USB!!!

Hab dann beim freundlichen China-Mann gesehen das man ein externes Wifi Modul kaufen kann, bestellt und gleich mal zerlegt.
Drinnen ist ein "ESP8285 - M2", ich denke man könnte das auch intern auf die PCB löten, Platz ist da. Dann wäre der v118 ein v119. Grinning  

Vom Aufbau her ist es über Mini-USB als RS-232 (RX/TX) und GND/5V verbunden. Konnte auch die orginal Firmware auslesen, evtl. könnte man da auch eine bessere drauf flashen?

Wenn man die App und ein Laptop mit Terminal Programm (z.B. YAT) auf Port tcp/8266 des Modules verbindet kann man Dinge mitlesen.


   
AntwortZitat
 5v3n
(@5v3n)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Ich hab da mal auf Basis von dem verlinkten und einem WifiManager (tzapu) was zusammen gefrikelt.

Läuft auf einer NodeMCU, müsste aber auch auf dem originalen externen Wifi Adapter zu flashen gehen. Die original App läuft dann natürlich nicht mehr.
Ggf. vorher Backup ziehen.

esptool.exe --chip=esp8266 --port=COM7 --baud=921600 erase_flash
esptool.exe --chip=esp8266 --port=COM7 --baud=921600 write_flash 0x0 MakeSkyBlue_WebIF_v001.bin

AP: ESP Dynamic WebIf
PW: 12345678

/data.json
/admin

GPIO5/D1 = LED
GPIO2/D4 = Serial1-TX

GPIO3/RX = 3.3 Volt / 5 Volt Level Shifter -> MakeSkyBlue TX (Grün)
GPIO1/TX = 3.3 Volt / 5 Volt Level Shifter -> MakeSkyBlue RX (Weiß)


   
AntwortZitat
(@thalonmook)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
 

@5v3n Hi,

 

ich habe gerade einen ESP32 dazu gebracht die Daten einzulesen.

Könntest Du die INO Datei zur verfügung stellen. Dann kann ich mir ansehen wie ich das für OpenHab ändern muss.

 

VG

Thalon


   
AntwortZitat
(@postmortal)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Ich warte gespannt, ob jemand eine Lösung dafür hat, den MakeSkyBlue Laderegler auszulesen und in HA zu integrieren. 


   
AntwortZitat
(@indigo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

MQTT wäre noch schön beim obigen sketch...


   
AntwortZitat
(@thalonmook)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
 

Hi Leute,

ich habe jetzt aus dem Sketch von der GitHub Seite oben im Thread ein funktionierendes Programm gemacht mit dem ich die Daten auslesen und an MQTT senden kann.

Ich werde den Sketch auf meine GitHub Seite hochladen un den Link hier posten sobald alles so funktioniert wie es soll.

Leider hat sich 5v3n weder per PM noch hier im Thread gemeldet. Aber habs ja auch ohne ihn hinbekommen 😉

 

 

VG

Thalon


   
AntwortZitat
 5v3n
(@5v3n)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Hi,

sorry ich bin leider sehr sehr selten hier.

Mein Soure Code ist nicht sooo toll das man den veröffentlichen möchte ...

MfG.


   
AntwortZitat
(@indigo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

egal wie dirty der code ist, vielleicht magst uns das projekt zur verfügung stellen damit da jemand weitermachen kann?


   
AntwortZitat
(@mikfm)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo @5v3n,

vielen Dank für die Möglichkeit, deinen WebIF.bin-Code herunterzuladen. Das Flashen und Installieren hat hervorragend geklappt. Ich würde gerne kleine Änderungen durchführen, z. B. Datum und Uhrzeit mit ausgeben. Es wäre wirklich toll, wenn du den Source-Code zur Verfügung stellen würdest.

Ich bin echt froh, dass ich durch dein Programm die Daten vom MakeSkyBlue über das Internet sehen kann. Nochmals vielen Dank.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von mikfm

   
AntwortZitat
(@vetal)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

Вітання.

Дякую за скетч.

У мене є Makeskyblue V118 з USB під WiFi модуль.

Але в мене може бути Українська версія 118 все працює.

Тільки режими неправильно показує на екрані:

3 - 0 у програмі

4-4

7-3

8-6

Я переробив програму під MQTT для Home Assistant Arduino IDE, під ESP-01 — з релейним модулем.

Під свою систему щоб я міг перемикати сонячні панелі.

Вихід з mini-USB 5V

RX підключається через резисторний дільник 2к та 3,3к щоб було 3,3V. ТХ підключено на пряму.

Завтра підключатиму до системи на 48в.

Скетч працює і з V118 та з V119!!!!!!!!

Добавив Кнопки:
PIN 0 --- Switch1
PIN2 ---- Switch2
Reset _ESP -- Reset перезавантаження esp8266
Автоматичне перезавантаження Serial_reset коли зависли данні з Serial

l

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 7 mal von Vetal

   
AntwortZitat
(@schorschlhuber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 26
 

Veröffentlicht von: @vetal

@Vetal

Danke für deinen Post! 😊 Wozu ist das Relais da? Und was machen Switch_1 und Switch_2?

 


   
AntwortZitat
(@vetal)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

@schorschlhuber

In ESP-01 Pin-Steuerung PIN 0 --- Switch1 PIN2 ---- Switch2

Switch_1 und Switch_2 können beispielsweise in der MQTT-Bibliothek für esp6288 NodeMCU esp32 entfernt oder hinzugefügt werden.
Ich habe 2 Panelfelder, 1 für den Wechselrichter und 1 für MakeSkyBlue. Ein Wechselrichter mit Netzwerk-Mischfunktion und wenn die Panels angeschlossen sind, benötigt er 150 – 200 W aus dem Netzwerk, um die Batterie zu laden. Im Home Assistant schalte ich in der Automatisierung je nach Sonne, über ein Relais und über einen Starter die Wechselrichterpanels aus oder ein und spare so den Stromverbrauch aus dem Netzwerk.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Vetal

   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: