Benachrichtigungen
Alles löschen

Ladereglervergleich Victron, eSmart3 und MakeSkyBlue

65 Beiträge
12 Benutzer
2 Likes
21.1 K Ansichten
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 773
 

Evtl. begrenzt der ja nur Strom vom PV, dann macht aber der Name nicht so viel Sinn.

Ich habe "Max charge current" per "Solar Mate" gesetzt.
Das begrenzt den Strom aus der PV, unabhängig von der Last.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
joba1
(@joba1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Ich habe "Max charge current" per "Solar Mate" gesetzt.

In deiner Anleitung zur Nulleinspeisung sieht man auch die Einstellung für Max Discharge Current (im Bild ganz unten links).
Ich nehme an, das hast du noch nicht getestet? Bei mir bewirkt das jedenfalls keine Begrenzung.
Der Soyo würde statt meinem "dummen" Inverter gehen, aber es scheint ihn nur ab 48V Batteriespannung zu geben 🙁

* Balkonsolar: TSOL-M800 + 2 405W JaSolar (openDtu2Db@Github)
* LiFePO_Insel: eSmart3/Vevor MPTT 40A + 1 405W JaSolar + 1,6kW Inverter + 3,5kWh LiFePO (LiFePO_Island@Github)
* Auslesen eines Itron OpenWay 3.HZ (ElectricityMeter@Github)


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 773
 

In deiner Anleitung zur Nulleinspeisung sieht man auch die Einstellung für Max Discharge Current (im Bild ganz unten links).
Ich nehme an, das hast du noch nicht getestet? Bei mir bewirkt das jedenfalls keine Begrenzung.
Der Soyo würde statt meinem "dummen" Inverter gehen, aber es scheint ihn nur ab 48V Batteriespannung zu geben 🙁

Ja das stimmt, getestet habe ich das nicht. Die zwei Soyo ziehen 2x900W bei 48V nicht mehr als 40A.
Wie hast du denn die Werte eingestellt? Manchmal "schluckt" solar mate die Werte nicht, dann muss man es nochmal abspeichern.

Den Soyosource gtn gibts mit 24, 36 und 48V Batteriespannung.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
joba1
(@joba1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Die Werte hab ich damit eingestellt:

https://github.com/joba-1/Joba_ESmart3/tree/master/examples/LiFePO_ESmart3

Möglicherweise schluckt der Solar Mate die Befehle manchmal nicht richtig, weil er die Befehle zu schnell hintereinander abschickt.
Der eSmart3 braucht nach einem Befehl eine kurze Pause - ich hatte mit meiner Lib oben das selbe Problem.
Seit ich 12ms Pausen erzwinge kommt das nicht mehr vor.

* Balkonsolar: TSOL-M800 + 2 405W JaSolar (openDtu2Db@Github)
* LiFePO_Insel: eSmart3/Vevor MPTT 40A + 1 405W JaSolar + 1,6kW Inverter + 3,5kWh LiFePO (LiFePO_Island@Github)
* Auslesen eines Itron OpenWay 3.HZ (ElectricityMeter@Github)


   
AntwortZitat
(@solar123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
 

Endlich bin ich hier im Forum auf das Thema gekommen, was ich schon lange suche.

Ich habe ein Balkonkraftwerk mit 2 Modulen und einem HM800 und möchte meinen überschüssigen Strom in einer Batterie 24V 1000AH speichern und diesen in der Nacht für die Grundlast einspeisen.

Dazu habe ich einige Fragen: 

Kann ich an einen MakeSkyBlue 60A meine 2 Module LG NEON2 2x365W "parallel" anschließen ?

Pmax = 365W / Vmpp = 35,5V / Impp = 10,3A / Voc = 41,7V / Isc = 10,88A

Was geschieht, wenn ich am Ausgang mit einem Y-Kabel wieder mit 2 parallelen Anschlüssen rausgehe und meinen HM800 mit 2 Eingängen speise ?

Habe ich dann am HM800 wieder 2x365W zur Verfügung, oder wie sieht das aus ? 


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen: