Benachrichtigungen
Alles löschen

Laderegler mit ESP32 aus AC230V

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
2,700 Ansichten
(@klaute)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Hat jemand getestet, wie sich das Netzteil im ausgeschalteten Zustand gegenüber dem Akku verhält?

Wenn dieses SNT zum Laden eines Akkus (z.B. 24V 100Ah, ohne Z-Diode) verwendet wird,

das in Abhängigkeit zu einer überschüssigen PV-Leistung, ist der Akku logischerweise irgendwann voll.

 

Mein MicroWechselrichter wird z.B. voraussichtlich erst mit dem Akku verbunden, wenn er entladen werden soll (AC wird erst nach DC verbunden).

Reicht es vor dem Entladen des Akkus das Netzteil AC-Seitig zu trennen (DC bleibt bestehen), oder muss die DC-Seite vom SNT ebenfalls entkoppelt werden?

 

Gibt es hierzu Erfahrungen? Auch wie sich der Umbau im Betrieb verhält, läuft es zuverlässig?

Bleiben Spannung und Strom auf den eingestellten Pegeln? Wie verhalten sich die Geräte unter Dauerlast?

 

Bezüglich Sicherheit des Systems: Welchen TrennTrafo verwendet ihr? Sehe ich das korrekt das dieser nur für den Schutz der hausseitigen AC-Seite eingesetzt wird?

Ein Typ A RCD ist hier vermutlich aufgrund mangels Prüfung der DC-Anteile nicht ausreichend. Und ein Typ B zu teuer und in Serie zum Typ A vermutlich auch eher als Blind anzusehen. Gibt es hierzu Meinungen?

 

Die Ladelogik und das BMS des Akkus muss dann entsprechend auf der DC-Seite die Sicherheit gewährleisten.

 

Danke!

 


   
AntwortZitat
(@frankb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich habe jetzt ein paar Wirkungsgradmessungen gemacht. Interessanterweise hat das "nach oben aufgemachte" Netzteil einen sehr guten Wirkungsgrad.

Die Messung wurden immer beim Lader der Batterie gemacht. Ich habe zwei 60V Netzteile und ein 48V Netzteil getestet. Immer gleiches Messequipment. Man kann schhön sehen, dass die beiden 60V Netzteile sich nichts geben. 

Insebondere beim Leerlaufstrom hat das ZJIVNV aber die Nase vorn. Auch hierbei ein großer Unterschied zwischen den beiden ZJIVNV Netzteilen im Leerlaufstrom (2W vs 8W). Es schein da doch ein paar Detailunterschiede zwischen den Netzteilen zu geben. Auf der Platine ist aber nichts groß unterschiedliches zu sehen.

 

Grüße

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@gandalph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@frankb 

Hallo Frank,

Joachim hier!

Würde gerne wissen wie das Ding sich so bewährt hat?

Hätte da auch Anwendungsmöglichkeiten

Wie hast du deinen Esp programmiert?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: