Benachrichtigungen
Alles löschen

Laderegler für 500V Strings

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
538 Ansichten
(@pilsfreund)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell eine PV Anlage mit 25kWp an einem Kostal Piko 20k. Jetzt würde ich gerne einen String davon an einen MPPT Laderegler umhängen, um meinen LiFePO4-Akku direkt von DC zu laden anstatt über AC. Rückgespeist wird über einen Soyosource Grid Tie inverter.

Ich scheitere aber daran, einen passenden Laderegler zu finden, der mit >500V Stringspannung umgehen kann. Aktuell habe ich 5 Strings: 3x12 und 2x15, bei 41V Leerlaufspannung, also 500V und 615V. Bei den gängigen China-Ladereglern ist bei 200V Schluss, bei Victron bei 450V (wobei mir der eigentlich auch zu teuer ist). Von Tristar gibt es wohl einen Regler bis 600V, aber der scheint hier nicht erhältlich zu sein. Es gibt ein paar chinesische Hybrid-Wechselrichter, die bis 500V PV-Spannung gehen, aber die haben dann natürlich wieder kein AR-N 4105 Zertifikat. Und eigentlich will ich ja nur einen Laderegler.

Ich würde gerne vermeiden die PV-Strings in 2x6 oder 3x4 aufzuteilen. Erstens weil ich keine Lust auf die Arbeit habe und zweitens, weil dann die 6mm2 vom Dach villeicht ein bisschen dünn werden..

Hat irgendwer einen heißen Tipp?

 

Viele Grüße,

Michael


   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Veröffentlicht von: @pilsfreund

Hat irgendwer einen heißen Tipp?

 

Hallo

 

DEYE wäre mein Tip. Der kann auch mehr als 500Volt....und ist zugelassen nach VDE.

WR auswahl nach deinen Anforderungen: SUN-5/6/8/10/12K-SG04LP3

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1764
 

der Deye wäre aber Perlen vor die S.... 😉 

 

der hat noch so viel mehr drauf....


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Klar. Oftmals ergeben sich beim Überdenken der Möglichkeiten weitere reale Anwendungsfälle. Ganz davon ab sind mir keine anderen WR bekannt - auch keine günstigen aus Fernost, die über 450Volt hinausgehen.

Im Moment kann man überschüssige und gebrauchte Hardware ganz gut verkaufen. Ich habe meine komplette Anlage von "billg" Fernost auf DEYE umgestellt und konnte den Rest gut verkaufen.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@pilsfreund)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Ähm, 2500€ wollte ich dafür nicht anlegen. Für das Geld kann ich meinen Akku noch ganz lange über AC laden und davon die höheren Verluste bezahlen.

Eigentlich suche ich nur einen Laderegler...


   
AntwortZitat
Teilen: