Benachrichtigungen
Alles löschen

Laderegler für 2-Panel BKW und 100Ah LiFePo?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
101 Ansichten
Attila_G
(@attila_g)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

Hallo zusammen

Ich habe da eine Newbie Frage, welche ihr sicher beantworten könnt. Ich habe ein BKW mit 2 Panels (je 335W / 38.8V Voc / 10.15A Imp) installiert. Zudem habe ich für ein (hoffentlich nicht eintretendes) Blackout Szenario noch eine 100Ah 12V Batterie (inkl. Wechselrichter) im Keller stehen. Damit ich diese im Notfall wieder laden könnte, fehlt mir noch ein Laderegler. Genau hier brauche ich eure Hilfe, weil ich mir da schwer tue mit den technischen Angaben.

Eigentlich liebäugle ich mit einem PowMr MPPT Solar Laderegler 60A. Meine Idee wäre es also im Notfall den Wechselrichter mit dem Laderegler zu ersetzen und so den Akku zu laden. Nun stellen sich einige Fragen, bei denen ich überhaupt keinen Durchblick habe. Ich schreibe einfach mal, was mir durch den Kopf geht:

1.) Ist dieser PowrMr Laderegler brauchbar für so einen Einsatz? Hier kommt das Teil recht gut weg. Würde das kleine Model (Pow-Keep1240) ebenfalls reichen? Um die $10 Unterschied geht es mir aber nicht!

2.) Würde man nun die beiden Panels in Serie oder parallel an den Laderegler anschliessen und was wär der Unterschied? Was ist für den Betrieb des Ladereglers besser?

3.) Mit was für einer Ausgangsleistung könnte man unter optimalen Umständen rechnen?

Bitte immer im Hinterkopf halten, dass das nur eine Notfall Installation ist und nicht etwas, das 24/7 im Einsatz steht. Darum möchte ich auch nicht zu viel Geld investieren. 😉

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von Attila_G

   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 475
 

Du wirst den 60A MPPT brauchen, um die Leistung der Panels auf 12V runterzutransformieren.


   
AntwortZitat
Attila_G
(@attila_g)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

Und dann die Panels parallel an den Laderegler anschliessen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde der Laderegler so maximal mit 38.8V und 20.3A gespiesen werden.

Oder in Serie wärens wohl maximal 77.6V und 10.15A. Der Laderegler kann wohl mit beidem umgehen, aber die Frage ist, wie sich das auswirkt und was ist effizienter?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Attila_G

   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 475
 

Der Laderegler dürfte effizienter laufen mit parallelgeschalteten Panels. Wunder wirds keine geben, 12V ist nich so super.


   
AntwortZitat
Attila_G
(@attila_g)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
Themenstarter  

Danke, ja ich erwarte da definitiv nicht zu viel. Es ist ja kein produktives System, sondern eine reine Notfall Lösung. 


   
AntwortZitat
Teilen: