Benachrichtigungen
Alles löschen

Kostal Piko "verbrennt" 900W ?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
360 Ansichten
(@thenebu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Heute Morgen ist mir folgendes aufgefallen:

Bereits im Treppenhaus höre ich die Lüfter von meinen Kostal Piko 17 im Keller. Im Keller selbst sind derzeit 13°C Umgebungstemperatur. Die Oberflächentemperatur des großen Kühlkörpers auf der WR Rückseite beträgt 34°C. Die Lüfter laufen hochtourig. 

Das KSEM (Energmeter) sagt, dass der WR derzeit 0W produziert und das Haus 2,9kW verbraucht. Die 0W Erzeugung kamen mir komisch vor, da es inzwischen schon hell draußen war. Dann habe ich den WR über den "Notaus" ausgeschalten. Direkt fällt die Hauslast um 900W auf 2,0kW ab. 

Nach einer Minute schalte ich den WR wieder ein. Nachdem er hochgefahren ist, produziert er direkt 300W und die Lüfter sind aus.

Durch die Feststellungen kommt es mir so vor, dass der WR 900W in Wärme umgesetzt hat. Ohne Not. Er hatte es geschafft den massiven Kühlkörper, trotz laufender Lüfter auf 21°C über der Umgebungstemperatur zu erwärmen.

Dieses Verhalten kann doch nicht normal sein? Wie seht ihr das? Wie lange hätte er das noch gemacht, wenn ich nicht eingegriffen hätte?

Muss der WR getauscht werden? Wie würdet ihr vorgehen?


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Das Elektronik im Haushalt einen Computer enthält, der gerne auch mal abstürzt ist ja nicht so neu.

So lange das mit einem Neustart behoben ist, brauche ich das Gerät doch nicht zu entsorgen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@thenebu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Die Frage ist ja, wie stark hätte er sich aufgeheizt, wenn ich nicht eingegriffen hätte? Kann hier eine Brandgefahr entstehen? 

Zudem frage ich mich, ob der WR tatsächliche Strom verbrennt? Das wäre auch ärgerlich. 

wer hat denn was von entsorgen geschrieben? 

 


   
AntwortZitat
Teilen: