Benachrichtigungen
Alles löschen

Korrosion an Modulen Meyer Burger Black 395

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
159 Ansichten
(@pluto70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe hier drei Module an den Zaun montiert. jetzt nach ca. einem Jahr fällt mir im Bereich der Anschlußboxen auf der Vorderseite eine Verfärbung der Leiterbahnen auf. Die Leiterbahnen sehen in den Bereich heller aus und diese Verfärbung ist rundlich im Bereich wo auf der Rückseite die Anschlußboxen sind.
Als Laie würde ich auf Korrosion tippen, kann das sein? Im Datenblatt zu den Modulen habe ich nicht gelesen was auf einen Mindestwinkel bei der Montage hinweist und dieser Pattern ist ziemlich gleichmäßig bei allen drei Modulen zu erkennen.

Weitere Module die ich noch nicht montiert habe zeigen diesen Pattern nicht.

Habt Ihr eine Idee was das ist und was ich dagegen machen kann? Sind die Module für die Senkrechte Montage ggfls. nicht geeignet? Hersteller hat bisher noch nicht geantwortet.

Die Rückseite und Leistung der Module ist bisher unauffällig.

Sieh auch Bild.

 Liebe Grüße,

 

Sascha


   
Zitat
(@kokel)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo Sascha,

das ist mir bei meinen Modulen auch aufgefallen und ich hatte dazu den Meyer Burger Support direkt angeschrieben.

Siehe dazu meinen Thread im Photovoltaikforum: Link

Viele Grüße,

Kokel


   
Win reacted
AntwortZitat
(@pluto70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Kokel,

also ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche Problem haben. Die Mittelbusbar ist bei mir noch unauffällig. Es geht eher um die dünnen Leiterpfade die davon ab gehen. Ich habe mal versucht eine Naheaufnahme zu machen und für mich sieht es aus als wenn sich von diesen irgendwas in die Wafer frisst.
Da es nur im Bereich der Anschlußboxen geht ist mein Verdacht das diese an der Stelle nicht richtig dicht sind und Wasser eindringt. Ist ja bei der Senkrechten Befestigung am Zaun auch deutlich exponierter als bei einer liegenden Montage.

Sind aber letztendlich alles Vermutungen, ich hoffe das ich auch eine Antwort vom Hersteller bekomme.


   
kokel reacted
AntwortZitat
(@kokel)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 2
 

Ohja, auf dem ersten Bild konnte man es nicht so gut erkennen, das sieht wirklich nach einem anderen Problem aus.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6282
 

Veröffentlicht von: @pluto70

Ich habe mal versucht eine Naheaufnahme zu machen und für mich sieht es aus als wenn sich von diesen irgendwas in die Wafer frisst.

Oh ja, das ist nicht nur eine Verfärbung, da diffundiert etwas in die Zellen hinein und deckt damit ja ein Teil der Fläche ab. Das kostet dann auch Ertrag dieser Zellen. 

Noch scheint das wenig, aber wer weiß, wie das weiter geht. 

Vielleicht diffundiert da auch nichts rein, sondern es löst sich nur eine Vergussmasse. Wäre auch nicht gut. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: