Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaufberatung: 24V, 3000W Sinus-Wechselrichter mit Fernstart-Kontakt

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
476 Ansichten
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Guten Abend,

gerade komme ich nicht so recht weiter, vielleicht hat jemand einen Tipp:

Gesucht:
- Sinuswechselrichter, 3000W
- 24V Eingang
- Fern-Start-Kontakt (zur ext. Einschaltung bzw. Abschaltung wenn Akku leer)
- Gerne Anschlussklemmen, kein Schuko
- geringer Standby-Verbrauch

Wofür?
- BKW mit Lifepo4 Speicher (24V, 230Ah)
- Versorgung größerer Verbraucher direkt aus dem Akku (Waschmaschine, Wasserkocher, Handwerkzeuge)
- größter Verbraucher vermutlich Waschmaschine mit 2,3kW

Der Rest der Anlage ist soweit fertig, bzw. gerade im Bau (Laderegler, Akku, Stromversorgung usw).

Hat jemand einen guten Tipp?

Bei Epever (ip3000-22-plus) bin ich eigentlich fündig geworden, aber ein Bericht über Ausfälle und aktuell schlechte Verfügbarkeit haben mich wieder abgebracht. Die meisten anderen Sinus-WR haben leider keinen Fernstart-Kontakt.

Besten Dank + Grüße


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Hallo, ich habe gelesen dass manche den Masterpower haben und die sind relativ zufrieden damit: https://www.amazon.de/Master-U-Power-UM-UM-Wechselrichter-3000/dp/B083YNDXJS/ref=mp_s_a_1_7?keywords=Master+Power+hybrid&qid=1668858447&sr=8-7 Ist Hybrid
Ich selbst habe einen Greencell 2000W, der reicht aber nicht für Waschmaschine und hat keinen externen Kontakt. Ich bin dann auf Netzgebunden umgestiegen. Bist du dir sicher, daß du eine Inselanlage willst bei der Leistung?


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Danke Dir!

Den Masterpower schaue ich mir an, der ist ja schon unverschämt günstig…

Nun, ich würde gerne einzelne größere Verbraucher aus dem Akku versorgen.
Meine beiden Mikrowechselrichter liefern 600W und reagieren auf schwankende Verbräuche etwas träge. Zum Beispiel die Trommel der Waschmaschine. Deswegen wäre da ein separater Inverter prima.
Fände ich ganz prima wenn ich an 3-4 Stellen im Haus Steckdosen hätte, die direkt vom Akku versorgt werden (sofern er voll ist 😉 )
Ich bin aber noch unsicher ob das wirklich Sinn macht…

Danke + Grüße


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Der Masterpower kann leider auch nicht extern aktiviert werden. 🙁

Wäre halt super, wenn ich den Wechselrichter mit einem Shelly a
einschalten könnte. Dann wäre er nur bei Bedarf aktiv und der Standby-Verbrauch wäre minimiert.

Irgendwie blöd, anscheinend suche ich mal wieder was, was der Markt nicht hergibt.


   
AntwortZitat
Teilen: