Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann maximale gleichrichterleistung von multiplus 2 5000 von 4 kW oder 70 A DC nicht erreichen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
750 Ansichten
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Hallo,
versuche gerade mit maximaler Leistung meine neue selbstgebaute Batterie beim Laden und Entladen zu testen.
Die Batterie ist mit einem multiplus 2 5000 mit dem Netz über einen 32 Ampere stromkabel/ Sicherung verbunden.
Hierbei ist mir aufgefallen dass ich es nicht schaffe die im Victron Datenblatt erwähnten 4 kW oder 70 Ampere gleichrichterleistung zu fahren.. ich bleibe immer irgendwo bei 64 Ampere oder 3,8 kW hängen..
Denke dass ich alle Begrenzungen sowohl im JK BMS. Im jkBMS Treiber vom victron OS, in den DVCC Einstellungen und im multiplus selber.. soweit aufgebohrt habe dass diese nicht mehr begrenzen können.
Auch im VRM bekomme ich als maximalen lade- und entladestrom die 100 Ampere angezeigt..


   
Zitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Zuerst hat mich das auch verwundert, aber bei folgender Rechnung wird ein Schuh draus:

70A * 48V (Nennspannung der Akkus) führt zu 3.360W - und das sehe ich auch im VRM Portal bzw am BMS anliegen.

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

klingt logisch, egal welchen Arbeitspunkt ich fahre, er kann nicht mehr als die Leistung wie im Nennarbeitspunkt und die ist 48V * 70A..=3,36kW. und die 4kW die ich im Datenblatt gelesen haben waren klar unter der Überschrift Wechselrichter, gelten also nicht zwingend für den Gleichrichter(Ladegerät).
Wäre natürlich von Victron schön gewesen das auch mit anzugeben das die Ladeleistugn kleiner ist als die Wechselrichterleistung.. aber ist halt ein Profi Gerät und ein Profi weiß sowas natürlich bzw. das steht sicherlich auch irgendwo im Manual..
Ist halt schade wen mann eine Batterie aus dem vorhandenen Netz mit Solarstrom laden will..hatte da irgendwie mit 70A_DC gerechnet.. und sogar noch kurz an ein 18S System gedacht aber das hilft dnan auch nicht mehr Leistung in die Batterie zu bekommen.. ich glaub da muss langfristig was größeres her.


   
AntwortZitat
(@nightracer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

doofe Frage dazu:
Was ist denn der maximale Entladestrom den Ihr aus der Batterie ziehen könnt?
Auch nur 70A?

mfg

Michael

Photovoltaik mit 22,4kWp in Betrieb seit 04/22

Fronius Symo 17,5kW, Fronius SmartMeter

56x Trina Solar Vertex S TSM-400DE09.08 (30 ost/26 west)

seit 07/23 Victron ESS mit

1x Victron MultiPlus II 5000 / cerboGX

16x EVE LF280k mit JK BMS


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Ich ziehe gerade im Inverter Betrieb knapp 4 kW aus der Batterie und das nun seit ca 5 Minuten ohne das irgendwelche Warnungen kommen

Schalte ich noch 700 Watt zusätzlich ein, blinkt bei Inverter die overload LED im Display vom mp5000..

Wow das erste Mal dass ich über 100 Ampere Batterie Strom gefahren..
Test dann abgebrochen wo das Wasser im wasserkocher zu kochen angefangen hat und der Wasserkocher abgeschaltet hat.


   
AntwortZitat
Teilen: