Benachrichtigungen
Alles löschen

JA Solar JAM54S31 395/MR - Erfahrungen?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,675 Ansichten
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
Themenstarter  

Servus,

der Ein oder Andere wird's kennen: Je mehr man liest, desto mehr Nebel zieht auf. Shock

Kurzum:
Ich beabsichtige nun Module von JA Solar zu kaufen. Es handelt sich um die Jam54S31 395/MR.
Macht man damit grob was verkehrt?
Vom Datenblatt her kann ich mit meinem aktuell gefährlichen Halbwissen nix aussergewöhnliches sehen,
ausser vielleicht die lustige Angabe der Glasstärke "2,8mm oder 3,2mm". LoL

VG
Jürgen


   
Zitat
 Anna
(@anna)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Hallo Jürgen,

ich kann auch nur ein wenig Halbwissen beitragen, aber vielleicht hilft es ja.

Ich habe die 400W Variante seit einigen Wochen als Ergänzung in meiner Inselanlage verbaut.

Bis jetzt hatte ich zwei Strings aus je vier 180W Protron/Longi Panels die sind auch mein einziger Vergleich.

Nun also noch zwei Strings aus je zwei 400W JAsolar.

Verarbeitung tut sich nicht soo viel, die Jasolar sind etwas robuter von den Profilen her, aber da sie ja auch deutlich größer sind steht das denke ich in einem guten Verhältnis.

Beim Energieertrag wird es jetzt spannen.

Meine Ausrichtung ist SüdWest 17° Aufgeständert und die MPPTs sind EPever Triron 3210N.

1. Bei direkter Sonneneinstrahlung liefert ein JA String ca. doppelt so viel wie ein Protron String.

2. Bei schlechtem Winkel liefern die JA strings bis zu 4,5x.

3. Bei Schwachlicht also morgends oder Abends liefern die JA strings bis zu 5,5x starten also auch früher und liefern länger.

4. Bei Verschattung auf einer Hälfte des Panels liefert die andere noch ungebremst. Wenn also ein schatten auf der Unteren Hälfte ist kommen immer noch über 300W raus.

5. Die Panels liefern die beschriebene Leistung, ich habe auf einem String kurzfristig 805W gesehen und das im September.

Vielleicht gibt es noch bessere Panels? Mir fehlt halt der weitere Vergleich, aber ich bin sehr glücklich mit diesen.

LG Anna

Inselanlage: 3kWp (8x180W+4x400W), 2xMPPT ( SUN GTIL 2000), Multiplus II 5000, 21,5kWh Speicher (EVE DIY)
DIY Powerstation: 2,9kWh (4x EVE LF230), DalyBMS


   
AntwortZitat
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
Themenstarter  

Hallo Anna,

vielen Dank für deine Erfahrungen mit den JA Solars und schön, dass sie so gut funktionieren bei dir.

VG
Jürgen


   
AntwortZitat
Teilen: