Benachrichtigungen
Alles löschen

Inverter POW-HVM6.2-48V läd Akku nicht mit 2 x JAM72S-20-460 - 460 W

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
192 Ansichten
(@trob999)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hallo

Auf meinem Boot habe ich folgende Inselanlage.

  • 1 x POW-HVM6.2-48V
  • 4 x Ninthcit LiFePO4 Akku 12.8V 130AH (serial)
  • 2 x JaSolar Solarmodul JAM72S-20-460 - 460 W (serial) - Max Power Voltage 42,13 - Open Circuit Voltage 50,01

Den großen Inverter brauche ich weil "alles" mit Strom betrieben wird (Backofen, Induktionskochfeld, ...) und bei Landstrom will ich natürlich mit „wums“ laden.

Leider wird der Akku von den beiden Paneelen nicht geladen. Die beiden Panel erzeugen 91- manchmal bis zu 94V laut Anzeige auf dem WR .

Die PV Input Voltage Range wird angegeben mit 90V-450V. Der Support meint: "90V sei nur eine ungefähre Angabe" Ich müsse ein drittes Modul anschließen damit der Akku geladen wird, was an Board mit Platzmangel schwer möglich ist.

Wenn der Hersteller 90 angeben muss es doch bei >90 V gehen oder nicht?

Oder habe ich ein Denkfehler? Wegen Max Power Voltage der Module? Das wären zusammen ja nur 84 Volt dann hätte ich mich verplant. Allerdings  2 x Open Circuit Voltage 50,01 wären ja 100V , woher kommen also die >90Volt derzeit.

Macht es Sinn einen DC/DC einzubauen?

Danke rob

 


   
Zitat
 woba
(@woba)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 
  1. Hi,ich habe den powmr hvm6.2m48v am start. Richtig laden geht erst ab 300v PV Spannung richtig los. Bei 90V geht da fast garnicht s. (11 Watt) Der mppt versucht die spannung hoch zu halten. Da kommt dann aber keine Leistung. Am besten sind 11 Modelle a 37V (lt.Hersteller 10, bei den jasolar modulen 9) Leerlaufspannung, unter Last also ca. 340V zu erwarten. Bei ca.7 A kommen dann ungefähr 2200Watt am WR an. Wenn du einen dc/dc stepup einsetzt, der die Spannung 300V hochsetzt bleiben bei zwei Modulen nur noch knapp 2A übrig, eher weniger. PS: Die Dinger werden schnell zu warm, machen meist noch mehr Oberwellen als der WR und wenn der mppt sie hart ran nimmt, Können die auch abrauchen.
  2. Und ja Laden mit Landstrom wird heftig. Mehr wie 40A/48V Ladestrom würde ich da nicht einstellen (ca.2000Watt). Entweder es wird in der Zuleitung warm, oder die Sicherung fliegt gleich, was die bessere Alternative wäre. AC Anschluss wird mit 50A vom Hersteller angegeben. Min.10mm2. Also schön begrenzen.
  3. Ich würde es mit 4 modulen mal probieren, Könnte gerade so gehen, bei voller Sonne.
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von woba

   
AntwortZitat
Teilen: