Benachrichtigungen
Alles löschen

Installationshinweise Deye-SUN- 12K-SG04 LP3-EU mit 30kWh Gobelpower GP-SR1-PC200 und Solaredge SE17K

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
576 Ansichten
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo

Ich hab mir vor 2-3 Wochen einen Deye-SUN- 12K-SG04 LP3-EU von Alibaba und 2 Stück Gobellpower GP-SR1-PC200 mit je 14,34kWh direkt von Gobel bestellt.

Die Teile sollten hoffentlich in den nächsten paar Wochen ankommen und bis dahin will ich die Planung und manche Vorarbeiten schon erledigt haben, deswegen bitte ich um eure Mithilfe.

Ich bin Mechatroniker und habe bis dato die gesamte Elektrik/Photovoltaik selbst gemacht, aber gerade das Speicherthema ist doch etwas komplexer und der Deye sehr vielfältig so dass man schnell den Überblick verliert.

Es gibt auch genug zum Nachlesen, aber gefühlt "zuviel" Informationen, deshalb eröffne ich dieses Thema speziell für meine Situation.

 

Iststand:

  • Solaredge SE17K mit Doppeloptimierern und 29,9kWp am Walm- sowie Garagendach in alle möglichen Himmelsrichtungen.
  • Einspeiselimit vom Netzbetreiber 17kW

Vorhaben:

  • Solaredge Wechselrichter am GEN Port des Deye
  • Maximale Einspeisung 17kW am Deye eingestellt, überschüssige Energie geht in den Akku, intelligent gesteuert sodass an sonnigen Tagen unterm Einspeiselimit vorab aus der Batterie eingespeist wird um zur Mittagszeit nicht bei vollem Akku den Wechselrichter drosseln zu müssen. 
  • Etwa 10kWh sollten für Notsituationen immer im Speicher bleiben, was sich bei 30kWh Speichergröße und den Nachtverbrauch auch mit Wärmepumpe ausgehen sollte um "autark" zu sein. Wenn zu wenig vom Dach kommt kann man eh nichts machen
  • Gesamte Hauslast, auch eventuelle spätere Wallbox am Load (Backup) Ausgang des Wechselrichters