Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselanlage mit Growatt SPF5000ES, Minimierung des Grundverbrauchs

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
289 Ansichten
(@cebulon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich plane eine Inselanlage mit Growatt SPF5000ES Wechselrichtern und einem DIY 15kWh Akku.

Der ursprüngliche Ansatz war ein dreiphasiger Aufbau mit drei SPF5000, an welche 3 x 6 = 18 kWp Panels angeschlossen werden könnten.
Einen ersten SPF habe ich günstig kaufen können und stelle nun fest, dass dieser einen Grundverbrauch von ca. 50 W hat.
Bei drei WR wären das schon 150 W was einem täglichen Eigenverbrauch von 3,6 kWh entspricht.
Das ist m.E. inakzeptabel.

Da ich im Haus keine Drehstromverbraucher habe, könnte ich theoretisch nur einen WR installieren und dessen AC Out auf die drei Phasen der Hausinstallation legen.
Dabei wäre zu bedenken, dass ein paralleler Betrieb von Verbrauchern die 5 kVA nicht überschreiten dürfte. Ist aber bei uns machbar...
(Eventuell wäre ein Parallelbetrieb denkbar um auf 10 kVA zu kommen, Nachteil wieder: doppelter Grundverbrauch)
Der tägliche Grundverbrauch würde somit auf 1,2 kWh reduziert, was immer noch sehr viel ist.
Für die zusätzlichen Solarpanels über den 6kWp des SPF würde ich mehrere PowMr 60A MPPT's nutzen, welche einen Grundverbrauch von wenigen Watt haben.

Soweit meine Gedanken zur Minimierung des Grundverbrauchs...

Ich würde mich über Feedback zum Thema freuen. Eventuell haben einige von euch Ideen, wie man das Problem Grundverbrauch besser lösen könnte.

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von cebulon

   
Zitat
Teilen: