Benachrichtigungen
Alles löschen

Infrarot-Schnittstelle Netzbetreiber Smartmeter Victron ESS

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,171 Ansichten
(@double_m)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Servus Leute,

Ich glaube hier mal den Hinweis gelesen zu haben, dass manche es geschafft haben die originale IR Schnittstelle des Netzbetreibersmartmeters für das Victron ESS im GX zu verwenden. Ist da was dran?

Ich finde leider nix konkretes mehr. Wäre eine elegante Lösung die CarloGavazzi Teile, die immer teurer werden, zu umgehen.

Hat das von Euch jemand gemacht/ geschafft???? :think:

MfG

MM


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198

   
AntwortZitat
(@double_m)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Dabei scheint es nicht um die Implementierung in den Venus GX zu gehen sondern generell um Saldierung / Nullung mit andrem Equipment oder ist die RS485 Anbindung immer gleich... Vielleicht erinnere ich mich auch falsch


   
AntwortZitat
(@jannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Moin,

folgende Dinge habe ich schon gemacht:

  • Smartmeter (MT175) mittels IR Lesekopf (Hichi ist viel zuverlässiger als bitshake) und Tasmota auf ESP8266 ausgelesen und die Messwerte via MQTT an den iobroker gesendet. Vorteil ist die günstige Hardware, Nachteil ist das man mit den Standardeinstellungen (ohne selber Skripte zu schreiben) nur alle 10s Messwerte bekommt.

  • Smartmeter mittels IR Lesekopf direkt an den Raspberry angeschlossen auf dem der iobroker mit den Smartmeter Adapter läuft zum abfragen der Informationen. Vorteil: Messwerte so oft wie es das Smartmeter sie ausspuckt (1s bei mir), Nachteil: Raspberry steht an einer evtl unpraktischen stelle im Haus.
  • EM24 emulieren mittels NodeRed auf dem iobroker. Vorbild für das ganze ist diese Seite:
    https://community.victronenergy.com/questions/111121/emulating-em24-ethernet-meter-via-modbustcp-server.html
    Auf der Seite wird auf folgende spansiche Seite verlinkt, die automatisch auf deutsch übersetz werden müsste beim aufrufen des Links:
    https://www-alferez-es.translate.goog/iot/carlo-gavazzi-em24-node-red-modbus-tcp/?_x_tr_sl=es&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    Ich habe den Shelly als Input rausgeschmissen und stattdessen Werte aus dem iobroker genommen. Z.B. die von einer Tasmota Steckdose, um einen Microwechselrichter als PV Inverter im VRM erkennen zu können oder eben Werte von einem Smartmeter das vom IR Lesekopf ausgelesen wird.
    Meinen angepassten NodeRed flow kann ich bei Interesse hochladen. Aktuell ist er nur 1-phasig aufgebaut, weil ich in meiner Anwendung einen Mikrowechselrichter in VRM einbinde.

  • Also zusammenfassend: Ja, ich kann bestätigen, dass man einen EM24 mittels NodeRed emulieren kann, welcher von einem GX Gerät gefunden und wie ein EM24 in das ESS eingebunden wird.


       
    AntwortZitat
    Teilen: