Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles Wechselrichter HM-1500 oder HM-1200?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,995 Ansichten
(@nonkonformist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen Smile

ich habe bereits als Nichtregistrierter ein paar Threads verfolgt und es heute endlich mal gewagt mich anzumelden LoL

Um gleich mal zu meiner Frage zu kommen: Ich habe hier 2 Trina VertexS+ TSM-NEG9.28 410W und zwei Trina HoneyM TSM-DE08M.08(II) mit 380W.


Ich habe dafür den Hoymiles Wechselrichter HM-1500 oder HM-1200 geplant.

Jetzt ist es so, dass die Spannung der Module bei Nennleistung MPP-UMPP (35,7V und 34,7V) unter den geforderten 36-48V beim HM-1500 liegen.
Beim HM-1200 hingegen beginnt es schon bei 29V.

Sollte ich also besser den HM-1200 nehmen und ihn quasi überbelegen oder wäre es eigentlich egal, da die Anlaufspannung bereits bei 22V erreicht wird?

Schönen Sonntag! :thumbup:


   
Zitat
(@nikwest)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Ich würde auch sagen, dass der 1200 besser geeignet ist. Und überbelegt ist er auch nicht. Der Kurzschlussstrom ist halt über dem was der 1200 ab kann. Im Fehlerfall könnte Dir das den Inverter zerstören. Ich glaube aber, dass das ein theoretisches Problem ist. Weiß jemand mehr?


   
AntwortZitat
(@nonkonformist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Der Kurzschlussstrom ist halt über dem was der 1200 ab kann.

Ne, sowohl der 1200 als auch der 1500 haben einen max. Kurzschlussstrom von 4x15A


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Einen Kurzschlussstrom gibt es bei Invertern eingangsseitig generell nicht - keine Ahnung was sich da HM ausgedacht hat

Da wird auch kein Inverter zerstört - er leistet halt mx 1200W - egal wie viele PV-Module dran hängen

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Also vom Strom her ists egal
Der mppt startet erst bei 36v... Kann also gut sein dass er die 35v Module nicht optimal ausnutzt. Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ich glaube da hilft nur testen oder den 1200er nehmen


   
AntwortZitat
 BoCo
(@boco)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Moin.
Bisher war ich nur stiller Mitleser und Verfolger von Andreas YouTube Kanal.

Da ich eine ähnliche Konfiguration anstrebe und vor der gleichen Fragestellung steht, will ich mich nun auch hier beteiligen.

Andreas erklärt in einem seiner Videos, dass man auf die angegebene STC Spannung (Voc) bis zu 25% aufschlagen sollte, da es bei uns i.d.R. kühler ist.

Frage: Gilt diese Korrektur auch für die angegebene MPP Spannung?
Bei +5% wäre man ja schon über den vom HM-1500 geforderten 36V


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

niemals +25%

vl im winter bei -10° und 0 watt abnahme

Die relevante spannung ist die Umpp wie oben markiert.
Bestell doch den 1500er und schicke ihn zurück wenn er die leistung nicht bringt.
Ich vermute mal es wird zu 98% passen, evtl werden die module nicht im optimalen betriebspunkt laufen, wenn der aber nur 2% vom optimalen weg liegt ists auch ok....
Wenn du sicher sein willst nimm den 1200er


   
AntwortZitat
(@powderfreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Ich hätte hier gleich noch eine ähnliche Frage zur überbelegung eines Hoymiles 1800 bei Ost West Ausrichtung 22Grad mit 415W Module. Es wird ja ein Faktor von 20% angenommen und die Module haben ca. 13,5A Imp, der WR eine Max. Stromaufnahme von 11,5A. Geht das oder lieber kleinere Module nehmen?


   
AntwortZitat
Teilen: