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Hoymiles leistungsgeregelt an Akku

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(@benjamin1243)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@ximix 

ja und falls das Lornetzteil 2 Ausgänge haben sollte kannst du ja sogar auch die Spannung mit 24-48 testen.

bei mir hab ich alle Eingänge angeklemmt weil bei 24V höhere Ströme fließen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Benjamin1243

   
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(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur die Frage. Deswegen bitte nicht kritisieren falls ich eine Antwort übersehen habe.

Kurz gesagt: Ja es geht.

Ich habe eine HM-600 und Ahoy DTU laufen. der HM-600 hat zwei Eingänge. an einem hängt ein Modul und am anderen hängen 2,46kwP mit Akku. Die Module gehen in einen Laderegler von Victron 100/50 und dieser läd meinen Speicher.
Da dieser Laderegler nur einen virtuellen Lastausgang hat, habe ich an dem Akku parallel zum 100/50 noch einen Victron 100/20 angeschlossen und den Hoymiles am Lastausgang angeschlossen.
Den Laderegler habe ich auf 10A eingestellt. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere haben die Eingänge vom HM-600 und auch vom HM-1500 einen maximalen Eingangsstrom von 11,5A.

Um etwas rum zu probieren, steuer ich aktuell die Einspeisung mit dem Hoymiles und es funktioniert wunderbar. Das Diagramm (Watt die eingespeist wurden) sieht dann halt nur komisch aus. Du stellst die Drosselung ein, die Datenkurve geht schlagartig nach oben und geht dann kerzengerade weiter. Nicht diese typischen Peaks wie man sie direkt von den Modulen kennt.

Deswegen kann ich aus Erfahrung sagen: Das klappt perfekt.

Aber: Wenn dann kann man halt nur den AC-Ausgang drosseln. Bei mir sind es zwar nur zwei Eingänge, aber ich denke bei 4 Eingängen ist es genau so. Alle Eingänge werden gleich gedrosselt. Drosselst du den Hoymiles um 50% dann wird jeder Eingang jeweils um 50% gedrosselt.

Mein Plan:
Über mehrere 100/20 einfach alle Module in den Akku laufen zu lassen und die 100/20 mit dem Lastausgang parallel an den Hoymiles anschließen. Ich möchte später einen HM-1500 und meinen HM-600 zusammen verbinden und alle Eingänge parallel anschließen. Ein 100/20 ist dafür leider zu schwach. 2 Eingänge kann er höchstens bedienen mit seinen 20 A.
Aber man kann mehrere 100/20 miteinander syncronisieren so damit sie auch wirklich jeden Eingang gleich bedienen. Das ist aber noch Zukunftsmusik und da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.


   
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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 533
 

Veröffentlicht von: @stiech82

alle Eingänge parallel anschließen

Weiß du ob es überhaupt geht/erlaubt ist? Ich meine, weil es unterschiedliche MPPTs sind, können sie sich wegen unterschiedlichen Spannungen stören


   
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(@benjamin1243)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Bei meiner Anlage läuft es ja bereits so dass alle victrons den akku laden und parallel dazu an den hm eingängen sind.

Vorteil ist hierbei dass die panele die gesammte Leistung sofort mit dem Hm verbraten und alles was zuviel von den panelen kommt in den Akku geht. Dann wird alles genutzt solange Akku leer und wenn Akku voll und die HMs brauchen keinen strom bleibt die Leistung auf dem Dach.Für diesen Fall hab ich mir ne Klimasplit montiert um im Sommer zu kühlen und im Winter dazuzuheizen.

Im 24V bereich dürften die beiden Mppt des Hoymiles nicht arbeiten da der Arbeitsbereich zumindest theoretisch ab 34V anfängt ist deshalb hab ich auch alle Eingänge paralell. Obs mit 36 bzw 48 noch so funktioniert, oder ob man da nurmehr 1 mppt nutzen kann weiß ich nicht. 

 


   
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(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

Hallo,

ich hatte vorher die Panels direkt am Hoymiles und konnte problemlos die Leistung mit AhoyDTU regeln. Nun, da der Hoymiles am Akku hängt klappt das nicht mehr so richtig.

Angeschlossen habe ich die Panels an den Victron Ladereglern. Die sind am Akku angeschlossen. Der Hoymiles hängt auch am Akku. Wenn ichs richtig verstanden habe, habt ihr den Hoymiles nicht am Akku, sondern an den Lastausgängen der Victron hängen? Wie nutzt ihr dann den Akkustrom in der Nacht?

Da ich den Hoymiles am Akku habe sind die 4 Eingänge im Prinzip ja alle miteinander verbunden. Führt das zu Problemen?

Ich fürchte aber, dass eine Seite des Hoymiles defekt ist. Ich hatte den Hoymiles zwischendurch ohne Akku direkt an den Ladereglern hängen. Hat ja funktioniert, aber evtl. ist dabei was kaputt gegangen. (Die Spannung ist da immer auf das Minimum von 16V abgesunken).

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
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(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

@ximix Seltsam, wieso sollte sich der Hoymiles nicht mehr regeln lassen?

Das Problem wenn du den Hoymiles direkt am Akku hängen hast, dass der Hoymiles ohne Rücksicht den Akku leersaugt bis das eventuell vorhandene BMS den Akku abschaltet.
Das war zumindest bei mir der Grund warum ich einen Victron 100/20 zwischen Akku und Hoymiles gehängt habe. Am Lastausgang hängt der Hoymiles und beim 100/20 Smartsolar kann man mit der App genau einstellen bei welcher Akkuspannung der Lastausgang an- und ausgehen soll. So kannst du halt den Akku vor zu schnellem oder zu leer saugen schützen.

Dem Hoymiles sollte es eigentlich nichts ausmachen wenn nichts dazwischen geschaltet ist. Spannung sollte selbst bei einem 48V Speicher nicht zu viel sein.
Aber ich habe festgestellt, dass mein Hoymiles sich mehr Energie gezogen hat als seine Angaben sind. Ich habe einen HM-600. Also jeweils 300 Watt pro Eingang und er hat sich gerne mal mehr als 300 Watt geholt.
Das kann auf Dauer zu viel für den Wechselrichter sein.
So viel ich weiß sind die Leistungsdaten beim HM-1500 die gleichen nur halt 2 Eingänge mehr.
Daher kann es vielleicht schon sein, dass der eine Eingang überlastet wurde und kaputt ist. So viel ich weiß, hat der Hm-1500 technisch gesehen nur 2 Eingänge.
Wenn eine Seite komplett nicht geht, könnte deine Vermutung mit dem defekt richtig sein. Eventuell durch diese Überlastung oder hattest du den Hoymiles über DTU gedrosselt?
Ich schätze mal, dass die Eingänge vom HM-1500 genau so ziehen wie die beim HM-600. Also mehr Watt als sie eigentlich abhaben können.
Aber mit dem 100/20 kann man den Strom nicht drosseln. Der gibt einfach das ab was er bekommt. Wenn dann muss man den Hoymiles selbst drosseln.

PS: Hast du eventuell nicht die passenden Komponenten ausgewählt? Also Laderegler und Module müssen zusammen passen und die Spannung vom Akku zum WR. Dann sollte selbst Akku direkt am Wechselrichter funktionieren den Hoymiles zu drosseln.


   
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(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Update:
Ich habe jetzt mal wieder etwas rumgebaut und musste feststellen, dass der Lastausgang nicht wirklich aus geht. In der App ja, aber nicht in Wirklichkeit.


   
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(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

@stiech82 

Also bei meinen tests mit dem HM1500 hat alles ohne Probleme funktioniert.

Eingänge sind parallel an den Akku geschaltet. PV habe ich nicht dran.

Leistungsregelung 1W -> 1500W in 1 Sekunde.

Leistungsangabe vom HM stimmt mehr oder weniger mit meiner Messung überein (zumindest bei 100+ watt)

Abschalten geht auch, zieht dann ca 0.3 Watt wenn ich mich richtig erinnere.

 

Überlasten kann man ihn übrigens nicht. Der zieht nur so viel Strom wie er aushält. Höchstens Überspannung könnte ihn schießen.

 

 

Für mich ist aktuell nur ein punkt noch offen: Warum gibt es den "Kurzschlussstrom" im Datenblatt? Wenn der mal fließt geht er direkt in rauch auf.


   
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(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stiech82

@ximix Seltsam, wieso sollte sich der Hoymiles nicht mehr regeln lassen?

Das Problem wenn du den Hoymiles direkt am Akku hängen hast, dass der Hoymiles ohne Rücksicht den Akku leersaugt bis das eventuell vorhandene BMS den Akku abschaltet.

Ich regele die Leistungs des Hoymiles ja über ein Script, d.h. der Begrenzt die Leistung immer auf den eingestellten Wert - zumindest hat das bisher genauso und super funktioniert, nur jetzt am Akku nicht mehr.

Veröffentlicht von: @stiech82

Das war zumindest bei mir der Grund warum ich einen Victron 100/20 zwischen Akku und Hoymiles gehängt habe. Am Lastausgang hängt der Hoymiles und beim 100/20 Smartsolar kann man mit der App genau einstellen bei welcher Akkuspannung der Lastausgang an- und ausgehen soll. So kannst du halt den Akku vor zu schnellem oder zu leer saugen schützen.

Interessanter Ansatz. Wird am Lastausgang was ausgegeben, wenn von PV nichts kommt? Holt der sich dann die Leistung vom Akku?

Veröffentlicht von: @stiech82

Dem Hoymiles sollte es eigentlich nichts ausmachen wenn nichts dazwischen geschaltet ist. Spannung sollte selbst bei einem 48V Speicher nicht zu viel sein.
Aber ich habe festgestellt, dass mein Hoymiles sich mehr Energie gezogen hat als seine Angaben sind. Ich habe einen HM-600. Also jeweils 300 Watt pro Eingang und er hat sich gerne mal mehr als 300 Watt geholt.
Das kann auf Dauer zu viel für den Wechselrichter sein.
So viel ich weiß sind die Leistungsdaten beim HM-1500 die gleichen nur halt 2 Eingänge mehr.
Daher kann es vielleicht schon sein, dass der eine Eingang überlastet wurde und kaputt ist. So viel ich weiß, hat der Hm-1500 technisch gesehen nur 2 Eingänge.
Wenn eine Seite komplett nicht geht, könnte deine Vermutung mit dem defekt richtig sein. Eventuell durch diese Überlastung oder hattest du den Hoymiles über DTU gedrosselt?

Ich  glaube, dass es ein Problem für den Hoymiles ist, wenn die Eingänge alle gemeinsam am Akku hängen. Ich hab festgestellt, dass der Strom der an eine der Anschlüsse in den Hoymiles rein geht nicht am selben Anschluss wieder raus kommt. d.h. mit der Amperzange gemessen habe ich auf der +Leitung mehr Power wie auf der -Leitung. An einem anderen Anschluss ist es dann genau andersherum. Würde doch bedeuten, dass hier Strom intern auch zwischen den MPPTs fließt. Was vermutlich nicht sein sollte.

Veröffentlicht von: @stiech82

PS: Hast du eventuell nicht die passenden Komponenten ausgewählt? Also Laderegler und Module müssen zusammen passen und die Spannung vom Akku zum WR. Dann sollte selbst Akku direkt am Wechselrichter funktionieren den Hoymiles zu drosseln.

Laut Victron-Seite - da gibts ein Konfigurator - passen Module und Laderegler zueinander. Habe Smartsolar 100/20 mit je 2 x JASolar 405 JAM54S30 in Reihe. Bis jetzt bin ich aber nicht so überzeugt, denn die Leistung die da rein kommt ist unterirdisch und war deutlich mehr als die Panels noch direkt am Hoymiles waren. Aber weder Jahreszeit noch Wetter ist vergleichbar....

Akku ist LiFePo4 mit 16S 230Ah = meist so zwischen 50 und 56V. Der Hoymiles geht bis 60V. Sollte also alles passen

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(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ximix

Hallo,

die Schwankungen sind auch beim bms und bei einem shelly, der den Gesamtverbrauch misst angezeigt. Aber ich kann trotzdem mal mit Zange messen.

Ich habe doch eine Möglichkeit mit 24V zu testen. Labornetzteil sollte 24V 10A liefern. Sollte also gerade so in den Bereich langen, in dem der spinnt.

Kann ich aber frühestens morgen testen. Mal sehen. 

Ich werde auch nochmal verschiedene Kombinationen der Eingänge testen. Ich hatte am Anfang jeweils nur ein Eingang pro Seite bedient und jetzt alle vier. Allerdings nimmt einer immer mehr Leistung auf wie die anderen drei, welche recht ähnliche Werte haben. Wäre für mich auch ein Hinweis, dass da evtl was kaputt gegangen ist bei meiner Testerei...

 

 

Also habe getestet und festgestellt, dass das Verhalten bei mir auch bei 24V das Selbe ist. Die am Hoymiles als Begrenzung eingestellte Leistung wird nicht gehalten.

Veröffentlicht von: @ximix

Ich  glaube, dass es ein Problem für den Hoymiles ist, wenn die Eingänge alle gemeinsam am Akku hängen. Ich hab festgestellt, dass der Strom der an eine der Anschlüsse in den Hoymiles rein geht nicht am selben Anschluss wieder raus kommt. d.h. mit der Amperzange gemessen habe ich auf der +Leitung mehr Power wie auf der -Leitung. An einem anderen Anschluss ist es dann genau andersherum. Würde doch bedeuten, dass hier Strom intern auch zwischen den MPPTs fließt. Was vermutlich nicht sein sollte.

Aber auch wenn ich nur einen einzigen Anschluss des Hoymiles verbinde hält er die Leistung nicht.

 

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(@stiech82)
Autarkiekönig
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Beiträge: 724
 

@ximix Ach so ja das mit dem Script ist dann am besten. So lange das Script die Werte vom Akku bekommt.
Das ist bei mir leider noch nicht der Fall, da mir für meine Victrongeräte noch ein Cerbo fehlt.

Aber am Ende ist das auch mein Plan. Zumindest weiß ich auch wie man mit Node-red die Drosselung vom Hoymiles anspricht.

Das mit dem Lastausgang hat sich leider erledigt. Der läuft immer, so lange genug von PV und Batterie kommt. So habe ich zumindest die Tage auch Nachts eingespeist. Aber ich habe den Hoymiles händisch gedrosselt, zur Sicherheit. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Lastausgang einfach nicht abschaltet. Der läuft und läuft und läuft. Mein Akku war letzte Nacht so leer, dass das BMS abgeschaltet hat. Ich wollte es mal ausprobiert haben, da ich schon einen verdacht hatte.
Aber ja, am Ende liefert der Lastausgang alles was von der PV und vom Akku kommt.

Zu den Eingängen mit dem Hoymiles.
Ich würde mal behaupten das ist total egal. Der - ist doch nur dafür da damit sich der Stromkreis schließt. Ich habe aktuell nur eine Seite angeschlossen und es läuft. Wenn du + von einem und - vom anderen zusammen misst, dann schließt du sozusagen den Stromkreis. Schlies den Minus vom Modul mal an der Erdung an und dein Modul liefert Energy (nur hypothetisch, besser nicht machen 😉 ).
Zumindest ist das jetzt mal so meine Theorie. Denn bei mir geht es ja ohne Probleme obwohl am anderen Anschluss nichts steckt. Wenn deine Theorie stimmen würde, dann dürfte doch mein Hoymiles aktuell nichts einspeisen, oder?

Ich denke ich kann bald berichten ob das mit dem parallel anschließen klappt. Ich habe aktuell meine Module im Garten liegen und warte noch auf die Schienen zum montieren am Dach. Erst dann weiß ich wie lang die Kabel wirklich sein müssen. Denn aktuell hängen überlange Kabel dran und ich habe keine mehr übrig. Das was ich dann abschneide, kann ich dann zum anschließen am anderen Eingang nutzen. Selbst die wenigen cm traue ich mich nicht abzuschneiden, am Ende scheitert es an 10cm. Dafür eine Verlängerung, wäre ärgerlich.

Zur Leistung:
Wenn Wetter und Jahreszeit nicht vergleichbar sind, dann liegt es wohl daran und nicht an den Verlusten. aktuell ist eine ganz andere Ausbeute als vor 2 Wochen. Die Tage werden immer kürzer, es wird immer düsterer wegen dem Wetter und die Sonne steht auch immer flacher. Das merkt man deutlich.
Ich hatte das letzte Woche ausprobiert. Über Laderegler was der so in den Akku haut und direkt am Hoymiles. Der Unterschied ist nicht wirklich erkennbar. Mein 380Wp Modul oben auf dem Dach 45 Grad Richtung Süd/West, also eigentlich perfekte Ausrichtung zum höchsten Stand der Sonne im Winter. Die letzten 3 Wochen kamen maximal 40Watt vom Modul. Das 380 Wp Modul habe ich vorgestern erst vom Hoymiles genommen und am Laderegler angeschlossen.


   
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(@stiech82)
Autarkiekönig
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Veröffentlicht von: @eugenius

Veröffentlicht von: @stiech82

alle Eingänge parallel anschließen

Weiß du ob es überhaupt geht/erlaubt ist? Ich meine, weil es unterschiedliche MPPTs sind, können sie sich wegen unterschiedlichen Spannungen stören

Oh entschuldige, deine Frage habe ich total übersehen.

Klar geht das. Die MPPTs sind von Victron mit Smartsolar. Mit der App kann ich die Spannung des Speichers einstellen. Beide sind bei mir auf 24V eingestellt.
Zu kann man in der App sozusagen Victron Netzwerke anlegen und alle Geräte die miteinander synchronisiert werden sollen, kommen in das eine Netzwerk. So weiß der eine Laderegler genau was der andere macht und die passen sich gegenseitig an.

Keine Ahnung ob das mit anderen Firmenprodukten auch geht, aber das war ein Grund warum ich mich für Victron entschieden habe.

Wieso das nicht erlaubt sein sollte, wüsste ich jetzt nicht. Schließlich lässt die Victronsoftware das auch zu, dass sich die unterschiedlichen MPPTs synchronisieren.

 


   
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(@eugenius)
Autarkiekönig
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Ähm, meine Frage bezog sich auf die Eingänge des WR und seine MPPTs... Scared  


   
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