Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HMS 2000 an 16S

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
299 Ansichten
(@colton86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen DIY-Speicher auf 16S aufrüsten und suche dafür einen neuen Wechselrichter. Die Hoymiles haben in dem Bereich ja einen recht hohen Wirkungsgrad und sind mittels openDTU & Co für mich technisch gut regelbar. Ich schwanke noch zwischen dem HM 1500 und dem HMS 2000. Preislich liegen beide recht nah beieinander. Der HM 1500 wurde hier im Forum von einigen bereits erfolgreich angeschlossen. Zum HMS 2000 findet man jedoch sehr wenig Infos.

Beim HMS 2000 finde ich im Datenblatt einen MPP-Spannungsbereich bis 60V, der MPPT vom HM 1500 hört lt. Datenblatt bei 48V auf. Also eigentlich perfekt für eine 16S-LiFePo4 Batterie. Hat jemand Erfahrungswerte oder fundiertes Wissen, ob der MPP Tracker beim HMS 2000 an einer 16S-Batterie im Alltag dazwischenfunkt und Probleme bereitet? 

Gruß aus dem Münsterland!

9,2kWp an Kostal Plenticore Plus 8.5 + 13,4kWh BYD HVM Akku
4,3kWp an Growatt MIC 3000
7kWh 8S LFP DIY-Akku (Vorstellung hier im Forum) - Aufrüstung auf 16S in Planung
2 Elektroautos + Wallbox (Heidelberg + WBEC Steuerung)
Warmwasserwärmepumpe & Heizstab (DIY-Shelly-Ansteuerung)


   
Zitat
(@ben71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Hallo,

genau an diesem Punkt bin ich auch gerade. HM-1500 der wohl sehr gut funktioniert oder HMS-2000, mit den eigentlich besseren technische Daten. Deshalb die Frage ... wie hast Du Dich entschieden bzw. ging das bei Dir aus?

Grüße, ben71

Grüße
ben71


   
AntwortZitat
(@colton86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hi Ben, war leider länger nicht aktiv.

Es ist der hm1500 geworden, läuft seit 33 vollzyklen mittlerweile einwandfrei. Habe einen 300mm Lüfter aufs Gehäuse gelegt, der ihn auch unter Volllast konstant unter 40°C hält. 

Den 2000er habe ich leider gar nicht erst ausprobiert, benötige die Leistung nicht unbedingt und ich hatte kein Interesse es einfach so mal auszuprobieren und dann ggfs gebrauchte Ware zurückschicken. 

9,2kWp an Kostal Plenticore Plus 8.5 + 13,4kWh BYD HVM Akku
4,3kWp an Growatt MIC 3000
7kWh 8S LFP DIY-Akku (Vorstellung hier im Forum) - Aufrüstung auf 16S in Planung
2 Elektroautos + Wallbox (Heidelberg + WBEC Steuerung)
Warmwasserwärmepumpe & Heizstab (DIY-Shelly-Ansteuerung)


   
AntwortZitat
Teilen: