Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2,281 Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mein kleines Balkonkraftwerk mit einem Hoymiles HM-600 läuft super und ich bin bereits süchtig geworden, so das ich weiter ausbauen möchte.

Mein Gedanke war den HM-600 mit einem HM-1500 zu erweitern um auf 2100Watt zu kommen und mit einem kleinen Speicher von 2,5kWh um so wenig wie möglich im Winter einzuspeisen.
Für den elektronischen Anschluss ist gesorgt und die zwei Wechselrichter bekommen eine eigene Sicherung im Haus-Sicherungskasten

Ich wollte mich bei euch einmal absichern ob ich das vom Verständnis her noch richtig im Kopf habe:

Meine Gedanken zum Aufbau:
Beide Hoymiles haben zusammen 6 PV-Anschlüsse. Die Angaben zur Eingangsspannung und dem maximalen Eingangsstrom sind bei beiden genau gleich.
Laderegler dachte ich an einen Victron SmartSolar MPPT 100/50.
Um Akku & Laderegler an die Wechselrichter anzuschließen, dachte ich an einen Laderegler Victron SmartSolar MPPT 100/20 . Der Akku & Laderegler 100/50 wird dann an den PV Eingang vom 100/20 angeschlossen und die Wechselrichter an den Batterieanschluss vom 100/20.
Der 100/20 ist für eine Ladespannung von 48V geeignet und die Wechselrichter haben einen Betriebsspannungsbereich von 16-60 V.
Da ein 100/20 maximal 960 Watt abgibt, möchte ich 2 Stück parallel anschließen um beide Wechselrichter ausreichend zu versorgen. Dann wäre ich bei einer maximalen Leistung von 1920 Watt. Die Laderegler lassen sich ja miteinander syncronisieren.

Jetzt zu meinem Verständnisproblem
Meine Elektrokurse in der Lehre sind schon einige Jahre her, deswegen bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, aber wenn die Spannung voreingestellt wird und ich zwischen den 100/20 und vor den Wechselrichtern jeweils an den Anschlüssen eine passende Sicherung anbringe (Zur Sicherheit um die Wechselrichter vor Überlastung zu schützen, oder ist das überflüssig?), dann sollte es doch gehen, dass ich die zwei Laderegler 100/20 über eine Verteilerschiene parallel auf alle 6 Anschlüsse der 2 Wechselrichter verteile und jeder Anschluss nimmt sich so viel Strom wie er aufnehmen kann bzw. bekommt. Alle 6 Anschlüsse haben einen maximalen Eingangsstrom von 11,5A und die zwei Laderegler zusammen würden dann bei etwa. 48 Volt (ich glaube das ist einstellbar) die Wechselrichter mit jeweils 20A, insgesamt 40A versorgen, das wären dann auf 6 Anschlüsse aufgeteilt jeweils 6,66... A.
Eventuell auch noch ein 3. 100/20, dann wären es pro Wechselrichtereingang 10A.

Ergibt das so Sinn bzw. ist das richtig, oder habe ich da einen Denkfehler, etwas vergessen oder ist das Unsinn?


   
Zitat
Teilen: