Benachrichtigungen
Alles löschen

HM-1500 & Victron Multiplus 70% Regelung

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
744 Ansichten
(@bumann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei das Setup abzustimmen, ich installiere 9xHM-1500 Wechselrichter (3 pro Phase) mit jeweils 4 Panels. Hierfür gibt es einen 3p Stromzähler
mit dem man Nulleinspeisung und auch 70% Regelung relisieren kann.
Nun möchte ich aber zusätzlich ein Multiplus 2 / 48 / 5000 installieren mit 10KW Akku.
Allerdings stelle ich mir die Frage der verschaltung um die 70% Regelung zu realisieren. Zum Multiplus sollte es ja ein EM24 Stromzähler sein,
aber wie harmoniert das dann zusammen mit dem Mikrowechselrichter und wie bekomm ich das ganze dann gesteruert um die 70% Regelung zu realisieren?
Benötige ich dann beide Stromzähler? Die Anlage soll Netzparallel betrieben werden.
Muss die Victron Steuerung zwingend mit den Mikrowechselrichtern sprechen oder kann man das irgendwie am Multiplus verschlaten, das es egal ist?
Bin für jeglich tip dankbar.


   
Zitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Die PV-Anlage ist erst mal für sich auf 70% begrenzt
Die kannst ruhig auch hart in der DTU abregeln - eine weiche Regelung bringt nur paar wenige Prozent mehr Ertrag zu Zeiten wo Du eh nur einspeist

Vermutlich hättest Dir einige WR sparen können, je 2 Panels parallel anschließen - ich habe hier für 10 kWp nur 3 x HMS2000 - aber ist jetzt schon so

Wirst vermutlich so um die 14 kWp haben - der Victron kann doch eh nur max 5000W und der wird doch sicher nie parallel zu den Solarpanelen einspeisen?
Damit bist doch weit unter den 70%?

Für ein 10 kW Akku ist übrigens der 3000W Victron eigentlich noch zu groß, spar Dir das mit dem 5000W-Teil

PV anmelden - ja , wegen mir - aber Speicher anmelden - wozu?

VG

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@bumann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Danke für die Infos. Das ist ein gute idee, du meinst einfach die 70% in der Hoymlies DTU Steuerung einstellen und den Stromzähler vom Hoymiles weg lassen?
Mit dem 3KW Victron muss ich mal drüber nachdenken, da ich eine 24/7 Grundlast von ca 1.5-2KW habe. Werde den Akku wohl auch später noch aufstocken.


   
AntwortZitat
Teilen: