Benachrichtigungen
Alles löschen

HM-1500 angeblich offline

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
437 Ansichten
(@juliad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo,

mein HM-1500 lief ein halbes Jahr problemlos mit meiner DTU-W-Lite. Die DTU ist manchmal offline. Noch einem raus- und reinstecken geht es immer wieder.

Jetzt läuft die DTU, sagt aber der Wechselrichter wäre offline. Der Wechselrichter blinkt grün mit 1Sek Abstand was laut Handbuch heißt, er funktioniert einwandfrei. Die Entfernung zw. DTU und WR beträgt nur wenige Meter und ein halbes Jahr lief es ja wunderbar. In der App ist eine Verbindung nicht möglich.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch probieren kann?

 

Danke Julia


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@tomunterwegs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 4
 

In welcher Farbe blinkt die DTU ?

BKW HM-800, 2 * 410 Wp
Mitgliederkarte


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

komisch... hatte seit 2 Tagen auch keine Ahoy-Kommunikation mit den HMs

Inverter #0: Hoy (v0) is available but no data was received until now
Inverter #1: AHOY2 (v0) is available but no data was received until now

Hab heute alles paar mal durchgestartet - dann hat es kurz funktioniert... jetzt wieder nicht (es ist aber finster... ich weiß nicht ob in der Nacht auch Antworten vom HM gab oder nicht... werde morgen berichten) 


   
AntwortZitat
(@juliad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@tomunterwegs Er blinkt grün. In abstand von einer Sekunde. Das heißte alles okay. Wechselrichter und DTU vom Netz nehmen haben nichts gebracht.


   
AntwortZitat
(@juliad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann?


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
 

Du könntest mal ein Gast-Netzwerk probieren.

Die SSID und das Passwort möglichst einfach halten (keine Sonderzeichen etc.)    

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@juliad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@michael-123 Das hab ich ja schon -  es hat ja auch 5 Monate funktioniert und plätzlich nicht mehr.


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @juliad

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann?

Kannst du dir von jemand anderem eine andere DTU ausleihen? Vielleicht ist deine tatsächlich kaputt?

Oder günstig eine OpenDTUoder AhoyDTU kaufen oder ausleihen, dann kannst du zumindest die aktuellen WR-Daten auslesen und anzeigen, damit du kontrollieren kannst, ob und wie er läuft?


   
AntwortZitat
(@juliad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Nee leider nicht - die DTU wird ja auch als online angezeigt und alle Kontrolllampen leuchten grün. Der Wechselrichter ist ja angeblich nicht erreichbar / offline.


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @juliad

Der Wechselrichter ist ja angeblich nicht erreichbar / offline.

Und genau das könntest du doch mit einer OpenDTU/AhoyDTU für kleines Geld nachprüfen?

Entweder der WR ist auch für die OpenDTU/AhoyDTU nicht erreichbar, dann hat wohl sein Funkmodul tatsächlich einen Schaden.
Oder du bekommst mit der OpenDTU/AhoyDTU eine Verbindung, dann liegt der Schaden bei der Hoymiles-DTU.


   
AntwortZitat
(@juliad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@forum2023 

Danke für die Info - da muss ich mich erst mal mit befassen. Kann ich mit der AhoyDTU sowohl HM und HMS Wechselrichter verbinden?


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @juliad

Kann ich mit der AhoyDTU sowohl HM und HMS Wechselrichter verbinden?

Mit der ahoyDTU kenne ich mich nicht aus, da müsste jemand anders antworten.

Zur OpenDTU: So wie ich das gelesen habe, unterscheiden sich die OpenDTUs für HMS-WRs von den OpenDTUs für HM-WRs durch ein anderes Funkmodul. (Es soll aber auch schon Kombimodelle geben, die beide Funkmodule enthalten und somit für beide Baureihen geeignet sind.)

Das ist aber eigentlich egal, man schaut einfach in den Anzeigentext (z.B. bei ebay.de oder kleinanzeigen.de), dort steht ja explizit drin, für welche Hoymilesserie die angebotene OpenDTU geeignet ist. Und dann erwirbt man eben ein Modell, das zum eigenen Hoymiles passt.

Ich besitze einen HM-1500, einen HM-600 und einen HM-300 und habe dafür inzwischen zwei OpenDTUs und eine OpenDTU-onBattery erworben, und das war aufgrund des jeweiligen Anzeigentextes überhaupt kein Problem, ein passendes Modell auszuwählen.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Hi, 

bei mir war es Datum und Uhrzeit. Mein Ahoy verliert immer wieder die Zeit... wenn ich dann manuell syncronisiere - pfeift alles vom Feinsten. 

Die Ursachen muss ich erst finden aber es funktioniert mal... 


   
AntwortZitat
Teilen: