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Hilfe bei Größe des Ladereglers

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(@testperson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo liebe Gemeinde

Normalerweise bin ich nur Leser, allerdings brauche ich jetzt doch mal Hilfe bei der Auslegung des Ladereglers.
Ich habe zur Zeit 7 Panels an einen Growatt 2500 Wechselrichter laufen.
Module sind, Trinasolar 385Watt, VMP 33,6V, IMP 11,46A, VOC 40,6V. 90Grad Ausrichtung
Nun hab ich mir 8x280A Eve Akkus und ein Daly BMS 24V 100A 8S geordert
Den Growatt will ich austauschen und gg ein Laderegler mit den Akkus ersetzen. Leider komme ich mit der Größe nicht weiter
Ich lese immer was von Peakleistung durch Batteriespannung, da komm ich auf knapp 115 A, plus 10%.
Würde gerne ein Victron nehmen, wenn bezahlbar. Oder gerne wieder ein Growatt 3000 Hybrid, wenn’s geht(Soll nicht ans Netz).
Wäre es besser die Module parallel zuschalten und kann man dann ein kleineren Laderegler wählen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bedanke mich vorab für das Interesse.

Testperson


   
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BlackParts
(@blackparts)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 155
 

Wenn Du 3000 Watt brauchst über dein Speichersystem bzw. den WR ist natürlich dein Strom über 110 Ampere. Wäre mir für eine Dauerlösung zu hoch. Dann solltest Du zumindest an dem Kabelquerschnitt nicht sparen bzw. den DC Schaltern und Sicherungen.

Gruß Kai

Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎


   
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(@testperson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich brauche/verbrauche keine 3000 Watt. Die Solarmodule haben zusammen ein Peak von ca 2600Watt und diese Leistung möchte ich in die Akkus einspeisen, dazu passend brauche ich ein Laderegler.

VG


   
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BlackParts
(@blackparts)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 155
 

Also ich habe einen Laderegler (Esmart3) für die Notstromfunktion mit 4 * 3 Panels mit 150 Volt DC und 24 Volt/40 Ampere. Den gibt es aber auch mit 60 A. Vielleicht was für dich?

Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
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(@testperson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hab jetzt mal ein wenig recherchiert. Auf der Victron Seite gibt es ein Rechner zur Auslegung des Ladereglers. Es werden wohl 2 Strings mit je 3 in Reihe geschaltete Module, An jeden String kommt dann je 1 Victron 150/45 Laderegler. Es ginge wohl auch 1 String mit 6 Modulen parallel/Serie mit einen Victron 250/70. 2 Victrons sind mir da aber lieber, falls sich mal einer verabschiedet. Das 7.te Panel schließe ich dann evtl. an mein Ecoflow. Mal schauen.

Zu dem Esmart 3, ja wäre auch passend, nur traue ich den Billigdingern nicht so richtig :thumbdown:
Hatte mir mal ein paar YT Videos angeschaut, dort konnte man die Qualität der Platinen erkennen Die Epever sind da wohl schon recht gut, nur die Preisdifferenz zum Victron ist da auch nicht die Welt.


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Sieben Module überschreiten bei Reihenschaltung 250V.

Bei den Victron MPPTs bleibtdann nur der 450/100. Den gibt es aber nur für 48V Batteriespannung. Ausserdem ist er mit über 5,6 KW Leistung auch überdimensioniert.

Bei sechs Panelen kann man problemlos 2 x 3 auf einen 150/100 legen und auch bei 24V Batteriespannung die volle Leistung zum Laden verwenden.
Selbst sieben parallel geschaltete Module müsste ein 150/100 verkraften. Da ist der Schaltungsaufwand auf der Primärseite aber hoch.

Wenn du auf 48V Batteriespannung gehst, reicht für die gleiche Leistung ein 150/45, der nur die Hälfte des 150/100 kostet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
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(@testperson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
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Die 48V Variante wäre natürlich auch möglich, dazu müsste ich mir aber noch mal 8 Lifepo4 Zellen bestellen. Ich weiß nicht ob ich die ganze Energie brauche, obwohl, nen RIG anschließen dann kommt auch das System an seine Grenzen 😀

Hm, gar nicht so einfach, beim Wechselrichter war es einfacher.

Ich habe noch die Befürchtung das die Laderegler in den nächsten Monaten noch teurer werden.


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Wenn es kein Victron sein muss, schau mal bei EPever oder PowMr nach passenden Ladereglern.
Die werden auch gerne verwendet und scheinen recht zuverlässig zu sein.

Das Daly BMS 100A 8S 24V kann mit max. 50A die Batterie laden. (Siehe Spec.)
Das ist m.E. neben der Modulspannung eine Rahmenbedingung für die Auswahl des Ladereglers.
Wenn du das BMS noch nicht erhalten hast, schau mal ob du auf eine Version mit höherem Ladestrom umordern kannst, das macht es vermutlich einfacher.

Ein Victron 150/45 wäre bei 50A Ladestrom pro drei Module ausreichend, für vier Module ist der etwas knapp, da der Sicherheitspuffer von 20% für die Frosttage bei der Spannung dann nicht mehr eingehalten werden kann.
Alternativ ein Victron 250/60 für 6 Module. (Der müsste dann beim Laden auf die 50A gedrosselt werden)

Bei EPever wäre das ein Tracer 5415 für drei Module oder ein 5420 für 4 Module. (Evtl. eine Kombi aus beiden für deine 7 Module)
Preislich leigst du hier pro Stück ca. 100 bis 200€ günstiger als bei Victron.

Nur mal so als Anregung.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
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(@testperson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Danke für die Anregung. Den Epever hatte ich nach den Victron auch auf‘m Schirm.
Dachte das BMS wäre mit 100A ausreichend, da muss ich dann wohl auch noch nachbessern.

Vielen Dank.

Grad nochmal nach den BMS geschaut. Das der Daly nur 50A beim Laden macht, wird gern verschwiegen.
Wie sieht es mit dem JK BMS aus? Hat wohl 100A/100A.


   
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