Benachrichtigungen
Alles löschen

Günstiger Hybrid Wechselrichter mit Limiter und VDE4105 (gibt es den?)

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,246 Ansichten
(@drdownload)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Ich habe mir mir für meine 800Wp Balkon Anlage (als Startpunkt) einen Hoymiles HM800 bestellt, ist ok besonders weil es die VDE 4105 Zertifikate hat.

Ich überlege allerdings auch im Kleinen für eine größere Anlage zu testen, gibt es auch günstige Hybrid Wechselrichter mit einer VDE Zertifizierung und Limiter wie den Sungrow/Jesudom.

Hintergrund ist, dass ich mich ein wenig mit Verbrauchskurven gespielt habe und ab ca. 1kWh Speicher pro Jahr rund 400 kWh mehr Eigenverbrauch hätte, beim aktuellen Tarif rund 150 Euro.


   
Zitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 322
 

6 Monate später und keine Antwort, das ist schon schade.

Mich trifft gerade genau das gleiche Thema, dass ich für jemanden was Kleines besorgen darf, was legal sein soll, also 600W und VDE AR 4105 erfüllen, dazu noch günstig.

schade, dass es keine Übersicht gibt und Vergleiche


   
AntwortZitat
(@digi-quick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Kurze Antwort: Gibt es nicht!

Lange Antwort: Es wird Teuer! (unter 3-4000 € nicht umsetzbar

"legale" Möglichkeit 1: https://www.eet.energy/
-Relativ geringe PV Leistung & relativ kleiner Speicher und lange Lieferzeit!

"legale" Möglichkeit 2: DiY (Do it Yourself)
PV Module an Batterie Laderegler.
Laderegler, Batterie und "Balkon Wechselrichter" (600VA max, Leistungs-regelbar und "Batteriespeisefähig") an eine Busbar (gemeinsame Klemmschiene, evtl mit Sicherungen)
Dazu Smartmeter für die Lasterfassung, evtl. RasPi , Sicherungen, Kabel, evtl. Modbus zu LAN/WLAN Module usw.usf.

vermutlich geeignete WR:
Growatt MIC600TL-X
AeConversion (bei den neueren / aktuellen Modellen wohl nicht mehr so einfach)
Hoymiles (Batterieeinspeisung lt. BDA nicht möglich, es scheint aber Leute zu geben, die das probiert haben, eine Bestätigung konnte ich nicht finden)

"nicht-legale" Möglichkeit (Nicht als Mini-BKW anmeldbar) : DiY (Do it Yourself)
Wie Möglichkeit 2 aber Wechwselrichter von Soyosource (ohne VDE Zertifikat, Leistung 500/1000/1200 VA ) oder Sun GTIL (Leistung 1000/2000 VA)


   
AntwortZitat
Manfred
(@manfred)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

Schau dir Mal das Video von Andreas an. Hat er vor 2 Wochen veröffentlicht.

Bin mir nicht sicher - Aber eventuell ist es ja genau das was du suchst ? (Sofern DIY in Frage kommt und es nicht zwangsläufig ein plug & play system sein muss)


   
AntwortZitat
Teilen: