Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt+Sdm630 saldiert nicht

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
250 Ansichten
(@stummel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo,

 

ich habe jetzt seit März einen Growatt xh 4600tl-xh +Sdm630 Zähler.

 

Ansich läuft das echt okay... Was allerdings seit Anfang an nicht brauchbar tut ist die Anzeige/berechnung der Energiemengen. Einspeisebegrenzung läuft wie ne eins und auch die Momentanleistungen stimmen. Er zählts halt falsch zusammen.

Gibts dafür irgendeine "Software-Lösung" die das richtig macht?


   
Zitat
dbfo
 dbfo
(@dbfo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 15
 

Der SDM630 ist nicht für eine saldierende Zählung ausgelegt. (Er zählt also richtig aber nicht wie in DE üblich saldierend)
Wenn Du das brauchst must Du die drei Einzelleistungen extern (also in einem Home Automation System oder ähnlichem) addieren und dann über die Zeit aufsummieren damit Du die Energie bekommst. 

Das ist leider bei vielen Zählern so auch (z.B. beim Shelly3EM wobei bei dem gibt es ein script welches auf dem Shelly selber läuft. )

Es wäre mit einem SDM630 einfach in der FW zu realisieren aber dafür müste Eastron das halt in Ihre FW einbauen.

lg


   
AntwortZitat
(@stummel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

hi,

ja ich weiß mittlerweile das das teil nicht saldiert... ärgert mich nur das man das nirgends liest und sogar in der app fett verbrauch und erzeugung dargestellt wird was dann ja nie stimmt... bzw.könnte der Wr das ja auch sofort richtig ausrechnen... naja egal

wie läuft das den bei den teuren huawei? die nutzen ja auch den Zähler. Steht da auch son dünnfug beim Verbrauch?


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Selbst bei den Verkäufern von Victron-Anlagen werden nach wie vor nicht saldierende ET340 im Set mit angeboten und verkauft... sehr ärgerlich, man muss dann einen recht teuren Zähler nachkaufen... und fragt sich: Warum?

Noch ärgerlicher ist, dass man den alten aus- und den neuen einbauen muss. Ist ja nun auch nicht der ganz kleine Aufwand.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@ladidaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi, kurze Frage zum auslesen des Sdm630: gibt es eigentlich eine Möglichkeit den SDM 630 gleichzeitig per modbus an den Wechselrichter und an home assistant oder einem anderen smart home System anzuschließen? 

Habe auch so einen für meinen Growatt SPH und würde gerne direkt die Daten abgreifen. 


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 277
 

Nein, das funktioniert technisch einfach nicht. Auf einem RS485 Bus gibt es nun mal nur einen Master. Das ist entweder der WR oder ein Rechner.

Da ich die vielen Werte des SDM630 in meinen Programmen und im HA haben wollte, habe ich Scripte geschrieben, die einerseits alle wichtigen Werte des SDM630 auslesen und dann die benötigten an meine WR weitergeben.
Somit könntest du auch saldieren.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@ladidaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Danke für die Rs485 Klarstellung riogrande, dann kann ich da wohl nichts machen. 


   
AntwortZitat
(@patrickwi)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

Ich betreibe den SDM630 mit einem SPH6000 von Growatt.
Die Growattsoftware spuckte ursprünglich lediglich die Leistung von L1 aus,
bis ich die Modbus-Adresse des Zählers von 1 auf 2 änderte.
Ab dem Zeitpunkt wurde die korrekte Gesamtleistung von allen 3 Phasen angezeigt und mit dem einphasigen WR auch die beiden anderen Phasen ausgeglichen.

LG Patrick


   
AntwortZitat
Teilen: